Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

BMW e30 Kaltlaufregler für 316i Automatik ....
#1
.... gibts wohl/angeblich nicht.

So, hallo erstmal. Ich wollte Jimmy`s Posting nicht kaputtschreiben, deshalb mach ich nochmal ein ähnliches auf.

Mein Problem ist folgendes:
Ich habe einen BMW E30 316i Automatik. Ich wollte mir auch so einen Kaltlaufregler holen, habe TSN uns HSN mit der Artikelbeschreibung im Internet verglichen und mir das Ding bestellt.
Als es dann angekommen war, stellte ich fest, dass es nur für Schaltung war. Nun gut, dachte ich mir, das wird schon passen. Aber als ich dann bei meiner Werkstatt nachgefragt habe, hieß es, dass man mir den Schein, den ich fürs Straßenverkehrsamt brauche, nicht ausstellen würde, eben, weil der Regler nur für Schaltung war.
Ich hab dann bei mehreren Händlern angerufen und gefragt, ob es diesen Kaltlaufregler auch fürn 316i Automatik gäbe, hab aber nur Absagen bekommen.
Ich finds echt ärgerlich, weil das pro Jahr 120€ Sauer mehr sind und kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass zu wenige 316i A gebaut wurden, um auch dafür einen Kaltlaufregler rauszubringen, oder eine Kartei im Straßenverkehrsamt dafür anzulegen. Verwirrt

Kann mir da jemand helfen, oder hat jemand das selbe Problem?

Ich freue mich über jede Antwort und bedanke mich schonmal im Voraus!

mfg
Max
Zitieren
#2
Hallo Max,
bei - www.gat-kat.de - und - www.twintec.de - sieht es schlecht aus.
Lediglich - www.hjs.com - bietet eine Lösung für den 318iA M40 an
aber ob sich das auf den 316iA M40 übertragen lässt Verwirrt

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#3
Hallo Uwe!

Ja, ich hatte auch schon überlegt, ob man vll. beim TÜV, oder Straßenverkehrsamt eine Art Vorführung macht, um den Typ 316 i A auch mit in die Kaltlaufreglerliste mit aufzunehemn, aber mein Vater meinte, das würde mehrere 10000€ kosten und dann wärs günstiger die höheren Steuern zu bezahlen.
Aber ich verstehe immer noch nicht, warum es den Regler für den Automatik nicht gibt.

mfg
max Smile
Zitieren
#4
Hallo Max,
in der Tat dürfte es sich finanziell kaum lohnen, ein spezielles Abgasgutachten für den
316iA M40 erstellen zu lassen. Sieh es trotzdem positiv. Ende letzten Jahres wurde der
316i M40 bei der Haftpflichtversicherung erstmals etwas günstiger eingestuft.

Sonne Gruß Uwe

Zitieren
#5

Es gibt doch auch so Werkstätten, gerne in Hinterhöfen, die sogar AU-berechtigt sind.
Ich kann mir vorstellen, das die für nen kleinen Obulus mal ihren Stempel auf den Steueränderungsantrag drücken. Zwinker

Damit bekommst das bei der Zulassungsstelle eingetragen und danach kräht kein Hahn mehr danach.

Für den M20B20 gibts den KLR auch für Automatik.

Wenn sogar getunte iX mit nem KLR auf Euro2 kommen, scheinbar legal, sehe ich das alles nicht so eng.

Dem KLR ist das völlig Latte, ob der Motor Automatik hat oder nicht. Das einzige Problem könnte die Leerlaufanhebung sein und das der Wagen im kalten Zustand "schiebt".

Gruß
Chris :)
........................................................................................................
325iA-Touring
318is-Baur TC2 (49989-13)

Zitieren
#6
Hallo Uwe!

Hey super Sonne . da ich den Wagen erst Anfang diesen Jahres angemeldet habe, wusste ich das gar nicht. Aber danke für die Info!

mfg
max
Zitieren
#7

Zitat:Es gibt doch auch so Werkstätten, gerne in Hinterhöfen, die sogar AU-berechtigt sind.
Ich kann mir vorstellen, das die für nen kleinen Obulus mal ihren Stempel auf den Steueränderungsantrag drücken. Zwinker

hallo!

Ja, nur so eine Werkstatt zu finden, ist schwierig. Also der BMW Händler bei mir hats jedenfalls abgelehnt.

mfg
max
Zitieren
#8
Hallo,

löse dich von dem Gedanken das man wegen allem zum BMW Händler muß. Manche Dinge sollte man besser woanders regeln. Zwinker
Der das Blech in Form bringt.
Zitieren
#9
Hast ja recht. Zwinker
nur ich bin noch recht unerfahren und hab in diesem Fall, wegen der Nachrüstung eines Kaltlaufreglers, keine Ahnung, wo ich hingehen soll.
Kann ich das auch theoretisch bei `nem VW-Händler machen, oder `nem Gebrauchtwagen-Händler? Verwirrt

mfg
max
Zitieren
#10
Zitat:Hast ja recht. Zwinker
nur ich bin noch recht unerfahren und hab in diesem Fall, wegen der Nachrüstung eines Kaltlaufreglers, keine Ahnung, wo ich hingehen soll.
Kann ich das auch theoretisch bei `nem VW-Händler machen, oder `nem Gebrauchtwagen-Händler? Verwirrt

mfg
max

Ich würde nach Selbsthilfewerkstätten u.ä. gucken. Irgendwas offensichtlich korruptes halt. Fettes Grinsen
Bau den Kram selber ein, fülle den Antrag so aus, wie es passt und such dir die schmierigste Klitsche die du findest. Wedel mit nem Fuffie rum und das wird schon gehen.


Kannst ja auch mal nach Bekannten mit Meisterbrief Ausschau halten.
Bei mir ist ein VAG-Stempel drin. Mein Bruder ist da Meister. Zwinker

Der könnte das auch abstempeln, aber wenn du 500km entfernt wohnen würdest, könnte das auch auffallen. Fettes Grinsen


Zitat:Hallo,

Manche Dinge sollte man besser woanders regeln.

Hrhrhrhr....ich sehe, wir denken da ähnlich. Fettes Grinsen
Gruß
Chris :)
........................................................................................................
325iA-Touring
318is-Baur TC2 (49989-13)

Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste