Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bei E30 Vollcabrio tropfts vorne links rein
#1
Hallo Zusammen,

bei meinem E30 Vollcabrio tropft es bei starkem Regen dem Fahrer aufs linke Knie. Ursache scheint mir ein fehlender Gumminocken links vorn am Verdeck zu sein, der auf der rechten Seite noch vorhanden ist. Dieser Nocken rechts, so meine Beobachtung, lenkt vom Dach ablaufendes Wasser ab, dass es außen an der Seitenscheibe herunterläuft. Da der Nocken links fehlt (keine Ahnung warum), sucht sich das Wasser den Weg nach unten selber und tropft eben teilweise rein.

Frage: kennt jemand von Euch diesen Defekt? Wie aufwendig ist eine Reparatur? Ich wäre für Tips und Hinweise sehr dankbar, da ich in zwei Wochen mit dem guten Stück in die Toskana fahren möchte Smile

Für jeden HInweis dankbar grüßt
Johannes
Zitieren
#2
Mir topft es immer auf den linken Oberschenkel, aber ich hab noch nix gefunden
Ich bin klein und gemein ...... und sehe obenrein noch barbarisch gut aus :-)
Zitieren
#3
Hallo Johannes !

Hast du vielleicht ein Bild von diesem "Nocken" ? Ich habe nämlich das gleiche Problem, aber noch keine Lösung dafür... Verwirrt

Tobi
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#4
Dieses Problem hat wohl jeder mit dem Cabrio - ich auch. Das Probblem ist das Zusammentreffen von 3 Gummidichtungen an einer Stelle: Deiecksfenster oben, Dichtung über Fenster vorn, Verdeck. Wenn das Verdeck nicht absolut sauber in der richtigen Passung sitzt, tropft es herein. Für die richtige Passung sorgen die beiden kegelförmigen Nocken am vorderen Verdeckrand. Wenn dort die Kunststoffkappe fehlt, kann es nicht passen - die Passung.

Trotz vorhandener Kunststoffnocke regnet es bei mir manchmal rein, wenn das Verdeck lange Zeit (tagelang) offen war. Durch Zufall bin ich mal drauf gekommen, dass es hilft wenn die Verdeck-Spriegel in einer bestimmten Reihenfolge geschlossen werden. Seither herrscht Ruhe.
Der Weg ist das Ziel
Initiative Kukturgut Mobilität IKM http://www.kulturgut-mobilitaet.de/
Zitieren
#5
bei mir war auch nach Montage der Kegelzapfen Ruhe! Sonne

Kann aber auch dran liegen, das mein Hobby Gummidichtungenpflegenundsilikonieren ist! Achtung, Ironie
Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

Zitieren
#6
Zitat:Hast du vielleicht ein Bild von diesem "Nocken" ? Ich habe nämlich das gleiche Problem, aber noch keine Lösung dafür...
Hallo,
falls Nocken = Dichtkegel gab es dazu bereits einen Thread inkl. Teilenr. bei
Reparatur & Wartung auf Seite 5 in "Hilfe Wassereinbruch".

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#7
Ach so, jetzt weiß ich, was ihr meint...

54 31 1 971 255 "Ummantelung Zentrierbolzen" 7,13 € / St. Rabattstufe A

Gruß

Tobi

PS: Stehen auf meiner Einkaufsliste...
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#8
Hallo,

hier das Bild rechts vorn, mit dem Kegelnocken
http://rapidshare.de/files/19382421/Rechts.JPG.html
und hier das gleiche links, man sieht, dass etwas fehlt
http://rapidshare.de/files/19382503/Links.JPG.html

Gruß
Johannes
Zitieren
#9
Oh nee, da meinen wir was Verschiedenes... Verwirrt
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#10
Zitat:...mein Hobby Gummidichtungenpflegenundsilikonieren[quote]

Stimmt, Schmieren und Salben hilft allenthalben.
Der Weg ist das Ziel
Initiative Kukturgut Mobilität IKM http://www.kulturgut-mobilitaet.de/
Zitieren
#11
der Preis für die Zentrierkegel ist die Sauerei überhaupt! Sauer

Das müßte vom Gewicht her gesehen über dem Goldpreis sein - oder? Haare zu Berge:
Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

Zitieren
#12
Hast recht. Sauteuer, die Dinger.

Ich weiß aber noch immer nicht, wie ich die alten abkriegen soll ??

Deshalb liegen die Neuen noch nutzlos rum..

Jemand ´ne Idee? Verwirrt

PS: Was sjmklein jetzt genau meint, ist mir auch nicht ganz klar..
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#13
Irgendwie erschliesst sich mir aus diesen Bildern nicht das gewünschte Teil....die bereits in einem anderen Thread diskutierten, schweineteueren Kegelchen sieht man auf diesen Bildern nicht.... wenn man die eckig-keilige (oder wie will ich sie sonst beschreiben Verwirrt ) Dichtung meint, die direkt die A-Säule abschließt, so ist hier kein Einzelersatz möglich, sondern man muss eine komplette Türdichtung kaufen, da dieses Teil Teil der Türdichtung sei (so zumindest ein BMW Man zu mir) .. und da werden dann auch ganz ordentliche Preise aufgerufen...


Gruß
Martin

PS: Der Ober.... bin wohl ich..habe mir die Kegel im Winter gekauft...wollte sie jetzt einbauen...und: prompt sind die Winzlinge verlustig gegangen... Sauer
Zitieren
#14
Hallo Martin !!

Um genau das zu vermeiden, habe ich die kleinen Mistdinger samt Tütchen in den Karton meiner "Youngtimer-Abo-Prämien-Uhr" gepackt und ins Regal gelegt.
Ich weiss also, wo meine sind. Ätsch!

(Ich weiß, ich bin gemein - sorry!) Zwinker
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#15
Hallo,
ich habe dieses Problem auch, an der Beifahrerseite (zum Glück wenigstens dort und nicht auf meinem Platz :-)
Am Anfang war es ganz extrem (ist am ganzen Frontspriegel reingelaufen, besonders an den Verschlußgriffen, schon bei leichtem, längeren Regen), hab dann mal das Verdeckgestänge (durch herrausnehmen der Unterlegplättchen an der Befestigung zur Karosse) etwas nach vorne Richtung Frontspriegeldichtung gebracht, nun is es nur bei direkter Einwirkung vom Gartenschlauch (Putzen). Bei stärkerem Regen war es bis jetzt nicht mehr aufgetaucht, aber im Winter, wenn morgens der Eispanzer aufm Auto langsam geschmolzen ist, kams auch tröpchenweise rein(genau an der Ecke). Ganz komisch ist, dass es auch an der A-Säulenverkleidung reinkam, da wo der obere, waagrechte Teil auf die senkrechten teile trifft.

Gruß
Daniel
Zitieren
#16
Das Problem liegt meistens an der Dichtung von der Dreiecksscheibe an der Tür. Die ist nach einigen Jahren an der innenseite einfach verschlissen. Wichtig sind auch die Kunststoffkegel. Dann hat die E30 Tür leider die Eigenschaft das der Rahmen der Dreiecksscheib sich im laufe der Jahre nach außen zieht und so der Andruck der Dichtung nicht mehr ausreicht um richtig zu schliesen. Diese kann man mit vorsichtigen Krafteinsatz wieder ca 5mm weiter nach innen bekommen. Hört sich brutal an wird aber in der regel so gemacht wenn Wasser an der Stelle eintritt und eine neue Dichtung nicht 100% ihren Dienst macht. Desweiteren ist bei den meisten die Verklebung von den Ecken der Verdeckdichtung vorne nicht mehr in Ordnung und da kommt es auf alle Fälle rein. Wenn ich Verdecke montiere ist diese Stelle an den alten Verdecken bei 2 von 3 Fahrzeugen nicht mehr richtig eingeklebt. Viele Grüße Rainer
Zitieren
#17
Boah....5 mm Haare zu Berge:

hier hätte ich doch dann mal nähere Infos, ob die Tür dann insgesammt noch ordentlich schließt bzw. dicht hält.....

ich denke, bevor man hier selbst zu werke geht, sollte man dann doch mal lieber zum Profi gehen.

Gruß
Martin
Zitieren
#18
Die Tür schliest einwandfrei da das Fensterdreieck wieder in alter Grundstellung ist. Du darfst dir auch nicht vorstellen das es eine brutale Aktion ist. Der Scheibenrahmen ist ja nur deswegen nach außen gezogen weil das Material recht weich ist und wenn du die Seitenscheibe runter lässt und dein Knie unter der Dreieckscheibe an die verkleidung ansetzt kannst du mit dem Unterarm diese wieder relativ leicht Richtung Innenraum in die alte Stellung reinbekommen. Es gibt Fälle da bekommst du es nur so wieder dicht da alle Maßnahmen mit neuen Dichtungen nichts bringen wenn diese beim schliesen nicht richtig zusammen kommen. Viele Grüße Rainer
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste