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Masseproblem ...?
#1
... ja, ich weiß, ich sollte 20kg abnehmen, aber ich mein was Anderes:

Wollte heute die nigelnagelneue Original-Motorantenne einbauen und hab sie natürlich vorher erst ans Kabel angestöpselt und getestet - geht nicht.
Oben in der Wohnung, am Akku, ging sie aber.
Also, Prüflampe raus und Stecker testen, rotes Dauerplus OK, weißer Steuerstrom vom Radio - NIX.
Also, Nachschauen, ob das Radio überhaupt Steuerstrom ausspuckt. Dazu habe ich es bedauerlicherweise im laufenden Zustand (Eros Ramazotti von Kassette *schäm*) ausgebaut, und plötzlich war Eros stumm. Aufs Display geschaut - C O D E -. Code eingegeben, nix, Handschuhfach auf, Geheimnisinformationsspeicherverwaltungsnotizbuch Nachgeblätter, Code war tatsächlich richtig, Radio nochmal ein-aus, jetzt kommt gar nix mehr ?!?
Das Radio stellt sich tot, alle Sicherungen sind i.O., auch die Eine hinten am Radio.
Ich hab dann wegen tageszeitbedingten Lichtproblemen aufgegeben, 17-Poligen wieder ans Radio, Radio in den Schacht, und hab dann noch eine kleine Frustrunde ums Viertel gedreht.
Beim Abstellen ist mir Folgendes aufgefallen: Die Display-Beleuchtung war trotz eingeschaltetem Licht beim Fahren aus. In der Parklücke, Motor aus, Zündung aus, Licht noch an, Bremse getreten -> Display-Beleuchtung brennt plötzlich -> runter von der Bremse -> aus.
Meine "2-Frust-Bier-Diagnose": Beim Radiorausreißen Massewackler in dieser shice Lüsterklemme erzeugt, nach der ersten Code-Eingabe mit Radiorumgewackle gar keine Masse mehr da!
Oder hab ich mein "neues" Radio (Bavaria Business RDS) geschrottet ??

Danke für konstruktiven Trost
Schorsch

PS: zu Eros, ich fahr jetzt mangels Radioantenne schon 2 Monate mit meinen 80er-Jahre-Cassetten rum. Unglaublich, was aus denen noch rauskommt, obwohl sie über 20 Jahre in diversen Autoradio-Kassettenschächten bzw. Handschuhfächern rumgelegen sind. Ob das 'ne CD oder ein USB-Stick schafft??

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#2
IMHO gibt es noch eine Sicherung im Radio. Evtl. ist die durchgebrannt. Oder meinst Du die mit hinten "am Radio"?
Grüße - Manfred
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#3
Habe ich "Lüsterklemme" gelesen? Du meinst doch nicht etwas diese L-ü-s-t-e-r-k-l-e-m-m-e? Die gehört dahin, wo es der Name schon sagt, nämlich in ein Wohnzimmer zum Anklemmen eines Lüsters! Das Ding hat in einem Auto nichts, aber auch rein gar nichts zu suchen!!!* Sauer

Bevor Du dem Radio oder sonstigen Bauteilen des Autos die Schuld am Versagen gibst, restauriere bitte erstmal Deine Elektrik und stelle einen fachmännischen Zustand her - bestimmt funktioniert dann auch alles wieder. So als kleiner Tip ... Zwinker
Glaub' mir, ich habe schon mehr als ein Elektrik-Elend wieder zum laufen gebracht ...
[Bild: Cockpit_ausgeraeumt.jpg]


*Hintergrund:
Im Auto sind Kabel mit verdrillten Kupferseelen verbaut, welche die Flexibilität erhalten. Schraubst Du sie an Lüsterklemmen fest, reisst die Schraube die feinen Kupferdrähtchen beim Zuziehen durch und das Kabel hängt meistens nur noch an ein paar kleinen Drähtchen fest. Vibrationen führen dann dazu, dass die solcherart befestigten Kabel über kurz oder lang aus der Klemme reissen. Wenn überhaupt Schraubverschlüsse, dann nur solche mit Aderendhülsen!
Deswegen immer ordentliche Steckverbindungen bauen, deren Anschlußstecker ordentlich verkrimpt wurden. Leider wird hier viel Schrott verkauft. Eine ordentliche Krimpzange ist zwar teuer, aber ihr Geld wert!
Alles für den 3er - alles für den Club!
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#4
Bitte auch in Verbindung mit Aderendhülsen keine Lüsterklemmen im Auto verwenden! Die Biester haben nämlich noch einen Nachteil: Die Schräubchen lockern sich unweigerlich durch Vibration. Da hilft absolut gar nichts. Lüsterklemmen sind, wie Anderl schon zu Recht festgestellt hat, zum Anschluß von Wand- und Deckenleuchten im Haus gedacht, damit erschöpft sich das Anwendungsspektrum dann aber auch. Alles, was nicht gecrimpt oder gelötet ist, führt im Auto über kurz oder Lang zu Problemen.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
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#5
Ich dachte beim Stichwort "Aderendhülsen" auch nicht an Lüsterklemmen, sondern eher an Anwendungen im HiFi-Bereich ... Zwinker
Alles für den 3er - alles für den Club!
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#6
Zitat:Ich dachte beim Stichwort "Aderendhülsen" auch nicht an Lüsterklemmen, sondern eher an Anwendungen im HiFi-Bereich ... Zwinker


... aber hast Recht, war mißverständlich ausgedrückt.
Alles für den 3er - alles für den Club!
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#7
Lüsterklemmen kann man auch toll benutzen um einen Bowdenzug zu verlängern bzw zu reparieren. Fettes Grinsen Fettes Grinsen
Der, der eigentlich einen 02 Baur gesucht hatte....
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#8
Arrrrrgh!!!

Ich logge mich erst mal aus und krieche zu meinem Sauerstoffzelt ...
Alles für den 3er - alles für den Club!
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#9
Oh, DAS wollte ich nicht. Achtung, Ironie
Guckst du hier:

http://wiki25.parsimony.net/cgi-bin/wiki...sSollteMan
Mitnehmen

Ist wohl bei den VW Fahrern mehr verbreitet. Ob es am Heckmotor liegt? Verwirrt
Ist in meinen Bully auch so. Fettes Grinsen Fettes Grinsen
Der, der eigentlich einen 02 Baur gesucht hatte....
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#10
Bin wieder da! Habe mich bei 'nem Pott Kaffee und ein wenig Bürokram erholt ... Fettes Grinsen
Alles für den 3er - alles für den Club!
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#11
Ist ja auch nur ein Notbehelf. Um bis zur nächsten Werkstatt zu kommen, ist nahezu jeder Pfusch erlaubt. Hauptsache fährt.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
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#12
17 Jahre Bullyfahren, das hat halt Nachwirkungen!

Klar, die sh... Lüsterkl. sind provisorische Zwischenlösung.

Das Radio bzw. Cassettenteil läuft wieder, es war tatsächlich das Massekabel. Aber die Antenne fährt immer noch nicht aus :-((
Ich befürchte, dass das weiße Kabel, das ich für das Kabel zur Antenne hielt, in Wirklichkeit das GAL-Kabel zum Tacho ist, das ja eigentlich blau sein sollte.
Kann man das irgendwie im Stand messen?
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#13
*Hüstel*
Ich löte sowas gerne, weil auch bilisch Zwinker
Billischer als rumkrippen....
Ja,ja Geiz ist Geil mentalität.
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
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#14
Zitat:Lüsterklemmen kann man auch toll benutzen um einen Bowdenzug zu verlängern bzw zu reparieren. Fettes Grinsen Fettes Grinsen

Wie verbinde ich E21-Gaspedal mit einem E30-Motor?
Es gibt leider keinen Bowdenzug der beidseitig passt Traurig
Also macht man aus 2 -> 1 mit zuhilfenahme einer (Achtung: alle Sauerstoffflaschen aufgedreht Fettes Grinsen ) Lüsterklemme
Hält schon 2 Jahre Sonne

Oder die Rückenlehnenentriegelung bei einem VW-Polo...
Lüsterklemmen

OK-OK, ich hör jetzt auf Fettes Grinsen
Signatur kann ich mir nicht leisten
www.e21-board.de
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