[Klugscheißmodus]
Es waren Sandsäcke.
[/Klugscheißmodus]
Der hochbeinige Auftritt war den BMW-lern offenbar selbst peinlich. Und entstammte garantiert nicht der Designabteilung (übermorgen treffe ich den damaligen BMW-Designchef, mal sehen, was der dazu zu sagen hat ...), sondern den Fahrwerksingenieuren. Und das hatte einen Grund: Hätte man die Federn vorne kürzer gemacht, hätte man sie auch härter machen müssen, damit die Federung nicht durchschlägt. Das wiederum quittiert das E30-Fahrwerk (wie übrigens auch das des E21, da musste genau aus diesem Grund in den ersten Monaten wiederholt am Fahrwerk operiert werden) mit unvorhersehbarem Wechsel des sonst verlässlich-übersteuernden Fahrverhaltens in plötzliches und unvorhersehbares Untersteuern. Macht dann z.B. in Autobahnausfahrten richtig Spaß . Und weil keine Lösung zu finden war, die halbwegs komfortabel, vorne tiefer und fahrsicher war, blieb man beim zu hoch geratenen Fahrwerk in Kombination mit Sandsäcken für Prospektfotos
Es waren Sandsäcke.
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Der hochbeinige Auftritt war den BMW-lern offenbar selbst peinlich. Und entstammte garantiert nicht der Designabteilung (übermorgen treffe ich den damaligen BMW-Designchef, mal sehen, was der dazu zu sagen hat ...), sondern den Fahrwerksingenieuren. Und das hatte einen Grund: Hätte man die Federn vorne kürzer gemacht, hätte man sie auch härter machen müssen, damit die Federung nicht durchschlägt. Das wiederum quittiert das E30-Fahrwerk (wie übrigens auch das des E21, da musste genau aus diesem Grund in den ersten Monaten wiederholt am Fahrwerk operiert werden) mit unvorhersehbarem Wechsel des sonst verlässlich-übersteuernden Fahrverhaltens in plötzliches und unvorhersehbares Untersteuern. Macht dann z.B. in Autobahnausfahrten richtig Spaß . Und weil keine Lösung zu finden war, die halbwegs komfortabel, vorne tiefer und fahrsicher war, blieb man beim zu hoch geratenen Fahrwerk in Kombination mit Sandsäcken für Prospektfotos
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)