Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

geschwindigkeits index für reifen
#1
ich brauch für unseren 5er zwei neue reifen (hinten).

so, nun meine dämliche frage:
laut papieren beträgt die höchstgeschwindigkeit 225km/h.
aber der kfz-schein schreibt trotzdem "w" reifen, bis 270km/h vor.
tun es da nicht die normalen "v" reifen bis 240km/h?
ist doch vera...., oder Verwirrt
374-388-191-1295-803
Zitieren
#2
Ich würde sagen: JA !
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#3
der verstand sagt ja,
aber die fahrzeugpapiere Verwirrt
374-388-191-1295-803
Zitieren
#4
Nicht alle Reifengrößen gab's schon immer in allen Geschwindigkeitsklassen. Ganz beliebt sind 316 Vergaser mit eingetragenen H-Reifen (Höchstgeschwindigkeit: 178 km/h) Fettes Grinsen

In Deinem Fall sollte es also kein Problem sein, die "V"-Version der Reifen vom TÜV in die Papiere eintragen zu lassen ...

Nachtrag: Erst die Papiere "reparieren" lassen, dann neue Reifen aufziehen, andersrum erlischt die Betriebserlaubnis ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#5
und der eintrag kostet bestimmt mehr als die einsparung bei den reifen?
374-388-191-1295-803
Zitieren
#6
wieso interessiert das eigentlich nicht bei winterreifen Verwirrt
374-388-191-1295-803
Zitieren
#7
Achtung, Ironie lass Dir doch einfach neue Zulassungspapiere ausstellen..... da blickt bei ner Kontrolle dann eh keiner mehr durch, welche Reifen, Felgen etc. zugelassen sind... Achtung, Ironie

Im Ernst: Nachvollziehbar ist sowas wirklich nicht....

Gruß
Martin

PS: ich hab gerade W- Reifen im Angebot (siehe Marktplatz) Fettes Grinsen
Zitieren
#8
Hallo barnie,

bei Winterreifen kommt bei schnellen Fahrzeugen zwingend ein kleiner Höchstgeschwindigkeits-Aufkleber ans Armaturenbrett.

Mit sowas ist der Gesetzgeber dann zufrieden.
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#9
Zitat:Hallo barnie,

bei Winterreifen kommt bei schnellen Fahrzeugen zwingend ein kleiner Höchstgeschwindigkeits-Aufkleber ans Armaturenbrett.

Mit sowas ist der Gesetzgeber dann zufrieden.

Deswegen mußte ich also bei meinem 318i einen 180km/h-Aufkleber plazieren Verwirrt
Signatur kann ich mir nicht leisten
www.e21-board.de
Zitieren
#10
Wenn Du im Winter "T"-Reifen drauf hast - ja.
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#11
Also wenn ich bei reifen.com über die Fahrzeugsuche Euern 5er eingebe, werden mir sowohl V als auch W-Reifen angezeigt... Verwirrt

Tobi
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#12
und was sagt mir das???
374-388-191-1295-803
Zitieren
#13
Entscheidend ist, was im Schein steht.
Da führt kein Weg drum rum..
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#14
Ich glaube übrigens nicht, dass zwischen "W" und "V"-Reifen ein so gewaltiger Preisunterschied besteht. oder?

Also, wozu die Aufregung? Zwinker
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#15
Es hat auch was mit der Traglast des Reifen zu tun, ist der
schon an der Grenze , muß man einen Index höher Fahren.
Gruß Rainer
Zitieren
#16
Zitat:Ich glaube übrigens nicht, dass zwischen "W" und "V"-Reifen ein so gewaltiger Preisunterschied besteht. oder?

bei den aktuell montierten pirelli p7 liegt der unterschied bei ca. 30 euro pro reifen Herrje!
374-388-191-1295-803
Zitieren
#17
Oft ist es unabhängig von finanziellen Aspekten angenehm, einen niedrigeren Geschwindigkeitsindex eintragen zu lassen. Weil zum Beispiel die Auswahl dadurch größer wird. Beispiel: Der 320i (E21) hat eine Höchstgeschwindigkeit von 182 km/h - 185/70SR13 reichten nicht mehr, also waren 185/70HR13 vorgeschrieben. Versuch' mal heute, diese Reifen zu bekommen. Kein namhafter Hersteller hat sowas im Programm. 185/70R13 T sind viel leichter zu bekommen ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#18
Zitat:Also wenn ich bei reifen.com über die Fahrzeugsuche Euern 5er eingebe.....

Tobi

Hi Tobi......

Geb Dir nen guten Tip, lass mal lieber die Finger von dem Laden.
Wenn ich mir neue Reifen kaufe möchte ich auch NEUE
und keine aus´m Altlager haben, die schon 2-3 Jahre liegen. Zwinker

Ich hatte selbst mal auf der Seite gekauft.
Die gelieferten Reifen waren vom Profil zwar neu,
aber lt. DOT-Nummer schon 3 Jahre alt.
Die Weichmacher im Gummi hatten sich schon verflüchtigt,
und somit hatte ich "HOLZREIFEN".
Die Abrollgeräusche waren enorm laut!!

Hatte mich auch von dem günstigen Preisangebot blenden lassen.
Aber da kaufe ich nie wieder!!

Gruß Markus

Wo andere aufgeben, fangen wir erst an
Zitieren
#19
Also bei reifen.com habe ich auch noch nichtgekauft. Dafür aber schon 5 oder 6 Sätze (für diverse Autos) bei reifendirekt.de. Da lief immer alles problemlos und ich bekam immer astreine Ware...


Tobi
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#20
reifen.com ist ja auch mit Reifengeschäften verbandelt. Da wurde auch schon versucht, mir kommetarlos altbackene Ware anzudrehen. Daß die das auch im Versand so machen, finde ich schon komisch. Übrigens dürfen inzwischen bis zu 5 Jahre alte Reifen kommentarlos als "neu" verkauft werden. Da mag ich reifendirekt.de wesentlich mehr, die weisen auf Altware deutlich hin.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste