Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Jetzt habe ich auch einen ;-)
#1
Sooooo, ich habe mich überwunden und habe gestern eine E21 (316, Bj 1980, 144Tkm) gekauft. Ich hoffe das war ein Glücksgriff. Die bekanten Stellen im Kofferraum (Tankstutzen etc.) sind super, an den Seitenscheiben hat er in den unteren Ecken einen leichten Rostansatz. Die Wagenheberaufnahmen sind auch noch orginal und ok. Links und rechts in den unteren Ecken der Frontscheibe ist wahrscheinlich Rost, zumindest kann man das sehen, wenn man den Gummi weit anhebt. Ansonsten hat der Wagen noch TÜV bis 01/2007 und scheint letztes Jahr sogar von Hannover nach Österreich und zurück gefahren zu sein, weil die Autobahnvignette noch in der Frontscheibe klebt ;-)

Jetzt mal paar Fragen:

Wo bekommt man den am besten Teile für den E21?
Wie bekommt man die Seitenscheiben raus? (gehen die Chromleisten dabei kaputt?)
Welchen Kraftstoff tankt man? Super oder Benzin? Bleizusatz oder nicht?

Sooo das reicht erstmal, aber es kommen sicher noch mehr fragen ;-)

Ciao Bert
Sonne
Straße nass Fuß vom Gas, Straße trocken drauf den Socken !!!!
Zitieren
#2
Zitat:Sooooo, ich habe mich überwunden und habe gestern eine E21 (316, Bj 1980, 144Tkm) gekauft. Ich hoffe das war ein Glücksgriff. Die bekanten Stellen im Kofferraum (Tankstutzen etc.) sind super, an den Seitenscheiben hat er in den unteren Ecken einen leichten Rostansatz. Die Wagenheberaufnahmen sind auch noch orginal und ok. Links und rechts in den unteren Ecken der Frontscheibe ist wahrscheinlich Rost, zumindest kann man das sehen, wenn man den Gummi weit anhebt. Ansonsten hat der Wagen noch TÜV bis 01/2007 und scheint letztes Jahr sogar von Hannover nach Österreich und zurück gefahren zu sein, weil die Autobahnvignette noch in der Frontscheibe klebt ;-)

Na, dann erstmal herzlich willkommen und herzlichen Glückwunsch!

Hmmm, dann solltest Du mal als erste Amtshandlung die Frontscheibe und die Seitenscheiben rausnehmen. Und sicherheitshalber auch die Rücksitzbank und die Spritzschutzbleche in den vorderen Radkästen. Und das Reserverad. Und stell Dir schonmal eine Flasche Schnaps hin, einiges, was Du möglicherweise zu sehen bekommst, könnte anfänglich befremdlich wirken. Gehört zu 70er-Jahre-Automobilbau einfach dazu.

Zitat:Jetzt mal paar Fragen:

Wo bekommt man den am besten Teile für den E21?
Beim BMW-Händler zum Beispiel. Verschleißteile gibt's auch problemlos im freien Handel, wobei Preis und Qualität (zumindest für Clubmitglieder Zwinker ) bei BMW bei Verschleiteilen unschlagbar sein dürften. Schrottplätze sind leider inzwischen weitestgehend E21-freie Zone. Je nachdem, was Du brauchst, gibt's aber unter uns sicherlich viele, die Teile liegen haben.

In vielen Fällen hilft auch Walloth & Nesch (www.wallothnesch.com) weiter. Da gilt allerdings: Augen auf beim Teilekauf - nicht alles, was dort angeboten wird, ist ein Schnäppchen ...

Zitat:Wie bekommt man die Seitenscheiben raus? (gehen die Chromleisten dabei kaputt?)
Die Scheiben werden von innen herausgedrückt, am besten klickst Du Dich mal in den Bereich "Reparatur & Wartung", unter gibt's ein Suchfeld, und gibst z.B. "Seitenscheibe" ein - Du wirst eine detaillierte Anleitung finden. Soviel vorab: Die Chromleisten (in Wirklichkeit ist es poliertes, butterweiches Aluminium) bleiben an der Dichtung. Herausnehmen vor der Scheiben-Demontage zerstört die Leisten.

Zitat:Welchen Kraftstoff tankt man? Super oder Benzin? Bleizusatz oder nicht?

Bis Fertigungsmonat September 1980 (Hubraum: 1,6 Liter) Normalbenzin, danach (Hubraum: 1,8 Liter) Super plus. Bleiersatz ist reine Geschmackssache und dient vermutlich eher der Psyche als dem Motor. Ich benutze welchen Zwinker Wichtiger ist das Halbieren der Ventilspiel-Einstellintervalle. Wo die Ventile laut scheppernd zukrachen, hilft auch kein Bleiersatzadditiv...

Zitat:
Sooo das reicht erstmal, aber es kommen sicher noch mehr fragen ;-)

Ciao Bert
Sonne
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#3
Danke erstmal für die schnelle Antwort.
Die Rücksitzback (nicht die Rücklehne) hatte ich schon raus, waren ja nur zwei Schrauben unten am Teppich. Das was ich da gesehen habe war echt ok, von Rost keine Spur, alles noch schön grau und fest.
Zum Thema Kraftstoff habe ich verstanden, dass ich bei meinem 316, Bj80 Benzin, Super und Super Plus fahren kann. Ist das richtig so? Zum Thema Seitenscheiben werde ich mal suchen, auch hier danke für den Tip!
Straße nass Fuß vom Gas, Straße trocken drauf den Socken !!!!
Zitieren
#4
Zitat:Danke erstmal für die schnelle Antwort.
Die Rücksitzback (nicht die Rücklehne) hatte ich schon raus, waren ja nur zwei Schrauben unten am Teppich. Das was ich da gesehen habe war echt ok, von Rost keine Spur, alles noch schön grau und fest.
Die Rückenlehne verdeckt den rostgefägrdetsten Teil der Radhäuser ...
Zitat:Zum Thema Kraftstoff habe ich verstanden, dass ich bei meinem 316, Bj80 Benzin, Super und Super Plus fahren kann. Ist das richtig so? Zum Thema Seitenscheiben werde ich mal suchen, auch hier danke für den Tip!

Nö. Bis Fertigungsmonat September (erkennbar am Hubraum von 1,6 Litern) reicht Normalbenzin, danach (erkennbar am Hubraum von 1,8 Litern) ist Super Plus erforderlich. Kannst natürlich auch V-Power in die Normalbenzinversion reinkippen, wenn das Geld unbedingt weg muss. Fettes Grinsen
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#5
Erstmal Glückwunsch!

Was Du tankst hängt vom Hubraum Deines 316 ab:
1600ccm = Normal
1800ccm=Super plus
auch ich schütte den Bleiersatz rein Zwinker

Das Gausen, das Ralf ansprach, sieht man erst nach Ausbau der Rückenlehne hinten...
Übrigens sei in diesem Zusammenhang auch sehr der Kauf des aktuellen Oldtimer Markt Sonderhefts empfohlen: viele der dort beschriebenen Stellen am 02 finden sich auch am E21.

Vor dem Ausbau der Seitenscheiben etwas "Trennmittel" zwischen Gummi und Blech fließen lassen (Glyzerin, Balistol, Amoral o.ä), Seitebverkleidung innen abbauen, dann den Gummi aussen rundum lösen/anheben (von innen und aussen mit Kunsstoffkeil). Dann von innen flächig drücken (in einer Ecke beginnen) ein Helfer fängt die Scheibe aussen auf... (gilt für die Windschutzscheibe sinngemäß. Vorsicht! Verbundglas reagiert allergisch auf Spannungen!!!)

O-O
Zitieren
#6
Na dann werde ich mir heute Abend mal ne Kiste Bier hinstellen und vorsichtig die Rücksitzlehne ausbauen. Wie äussert sich denn der Rostbefall hinter dem Rücksitz? Gibts da Reparaturbleche oder wäre das DAS AUS für meinen E21?
Straße nass Fuß vom Gas, Straße trocken drauf den Socken !!!!
Zitieren
#7
R-Bleche? Nimm' nie das böse Wort in den Mund! Jede gute Karosseriewerkstatt fertigt benötigtes Blech auf Maß an und setzt es ordentlich ein. R-Bleche dienen in der Regel dazu, den Rost billigst vor TÜV-Augen zu verstecken, ändern aber am eigentlichen Problem leider gar nichts ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#8
sorry Haare zu Berge: ich wusste nicht, dass das verpöhnt ist Fettes Grinsen
Straße nass Fuß vom Gas, Straße trocken drauf den Socken !!!!
Zitieren
#9
(Überzugs-) Reparaturbleche haben gleich vier Nachteile:

Erstens sind sie meistens nicht ganz billig, zweitens sieht das Ergebnis meist schlecht aus, drittens bleibt der ganze Rost und Gammel ungeändert stehen und gärt unkontrollierbar vor sich hin und viertens ist es ein mechanisch delikater Eingriff in die Karosseriestruktur.

Vielleicht sind Dir schon die senkrechten Sicken in den vorderen und hinteren Radkästen auf der Innenseite aufgefallen - die dienen nicht der Verzierung, sondern sind Sollknickstellen ("Crashsicken"). Ausgelegt sind sie darauf, bei einem Frontalufprall (berechnet sind sie für einen Aufprall mit 50 km/h gegen eine starre Barriere) in dem Augenblick zurückzunehmen, in dem der Sicherheitsgurt "greift", um Knochenbrüche zu vermeiden. Ähnliches gilt für die hinteren Radhäuser (da soll die Beschleunigung in dem Moment reduziert werden, in dem der Kopf von der Kopfstütze aufgefangen wird). Und nun stell' Dir mal vor, man brät da jetzt einfach ein zusätzliches Blech drüber ... das dürfte dann kein wirklich vorausberechnetes Verhalten mehr ergeben.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#10
Das kling irgendwie schon sinnvol. Ich zähle aber auch z.B. Radläufe zu R-Blechen. Heisst für mich neuen Radlauf auflegen, anzeichnen, altes Blech sauber ausschneiden und neuen Radlauf einschweissen. Das ist doch denke ich eine akzeptable Reparatur oder? Mir fiel bloss für diese Art von Blechen kein Begriff ein Fettes Grinsen

Straße nass Fuß vom Gas, Straße trocken drauf den Socken !!!!
Zitieren
#11
Klaro, aber auch hier gilt: Ein ordentlicher Karosseriebauer macht das benötigte Blech selbst. Vorgefertigten Kram hab' ich noch nie gebraucht.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#12
ja klar, die wirklichen handwerker machen das so, aber die garagenschrauber Smile egal, wichtig ist finde ich, dass das ergebnis gut wird, also nichts übergeschweisstes, wie du schon sagtest.

achso ... wie bekommt man eigentlich die rücksitzlehne raus?
Straße nass Fuß vom Gas, Straße trocken drauf den Socken !!!!
Zitieren
#13
Sitzfläche rausnehmen, unten an der Sitzlehne sind zwei Lachen, die angeschraubt sind. Schrauben lösen, Gurtbeschläge oben lösen, Lehne nach oben herausziehen (mit etwas Fummelei passt die Lehne auch an den Gurtbeschlägen vorbei ...)
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#14
Zitat:Ein ordentlicher Karosseriebauer macht das benötigte Blech selbst.

Also wenn ich mal in die Verlegenheit käme, einen neuen Radlauf zu benötigen, würde ich auch zum vorgefertigten Blech greifen. Wer hat schon die notwendige Hardware, um z.B. einen hinteren Radlauf aus einer einfachen Blechtafel so zu biegen, strecken und stauchen, dass es einigermassen aussieht? Mal ganz davon abgesehen, was da an Arbeitszeit reinfließt, da rechnet sich sogar ein skalpiertes Seitenteil, wenn´s denn richtig original sein soll!

Kleinere Sachen, so wie sie i.d.R. in den Radhäusern gebraucht werden, kann man aber schon selber biegen.

Wobei mich aber schon interessieren würde, ob sich ein durchnschittlicher E21 heutzutage noch so verformt, wie Anfang der 70er berechnet...

[Bild: tn_e28_mybmws06.jpg]

O-O
Zitieren
#15
Zitat:Also wenn ich mal in die Verlegenheit käme, einen neuen Radlauf zu benötigen, würde ich auch zum vorgefertigten Blech greifen.

Naja, wenn man rechtzeitig reparieren lässt, braucht's ja nicht gleich eienn kompletten Radlauf, sonddern höchstens 10% davon ...

Zitat:Wobei mich aber schon interessieren würde, ob sich ein durchnschittlicher E21 heutzutage noch so verformt, wie Anfang der 70er berechnet...

Wieso nicht?
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#16
...weil ich davon ausgehe, dass ein durchschnittlicher E21 mit rund 200.000km auf der rund 30 Jahre alten Karosse, dem einen oder anderen Korrossionsschaden und evtl. noch falsch eingeschweissten Blechen vielleicht anders knauscht, als er das 1975 gemacht hätte.

War mir übrigens neu, dass die Verstärkungs-Sicken in den Radhäusern hinten konstruktive Soll-Knickstellen für den Ernstfall sind. Gibt´s dafür stichhaltige Literaturbelege?? Fettes Grinsen

O-O
Zitieren
#17
Die gleichen Literaturbelege wie für vorne, es gab damals einiges an Erklärungen für die Crash-Sicken der Radhäuser, den kleinen Sicken in der Motorhaube etc ... ich such' mal, vielleicht finde ich es wieder.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#18
Und was natürlich GAAAANZ wichtig ist:

http://www.3er-club.de/formular.html

Sonne Sonne Sonne

Gruß

Tobi

PS: Ach so, herzlich willkommen im Forum auch... Zwinker
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#19
Moin Smile

Nachdem ich gestern den Tip bekommen habe, mal die hintere Sitzlehne auszubauen und mir schonmal ne Flasche Schnaps daneben zu stellen, hab ich selbiges getan Fettes Grinsen
Naja, was soll ich sagen, da ist links und rechts jeweils ein ca. 2 - 3 cm grosses Loch im Radhaus. Aber so wirklich überrascht hat mich das nicht, wenn man bedenkt, dass das Auto schon 25 Jahre alt ist. Ich schätze mal die Stellen haben 99% aller E21 oder? Verwirrt
Straße nass Fuß vom Gas, Straße trocken drauf den Socken !!!!
Zitieren
#20
Das ist wie schon angedeutet völlig normal. Und diese Stelle ist wenigstens ganz billig in der Reparatur. Raustrennen, reingucken, zuschweissen. Anschließend ordentlich Hohlraumkonservierer rein - fertig.

Wenn in der Schnapsflasche noch etwas drin ist, dann solltest Du heute abend mal die Spritzschutzbleche (o.k., bei Bj. 80 sind sie aus Plastik) in den vorderen Radhäusern zur A-Säule hin rausnehmen. Solltest Du etwas sehen, was auf den ersten Blick wie angerostete Blechkanten aussieht, nimm Dir einen Schraubenzieher (erforderlichenfalls vorher einen Schluck Zwinker ) und stochere mal ein Wenig herum. Mit etwas Glück brauchst Du danach eine Drahtbürste, Rostumwandler und Grundierung und alles ist wieder gut, wenn Du Pech hast, kannst Du schonmal das Schweissgerät warmlaufen lassen. Ach ja: Das Elend zieht sich gerne bis unter den Wagenboden durch - die viereckige Wagenheberaufnahme ist auch ein ganz beliebtes Rost-Epizentrum. Auch hier gilt: Das haben mehr oder minder alle E21, man sieht's nur nicht immer sofort Zwinker ...

Ach ja: Reserverad rausnehmen macht auch oft "Spaß" - wie bei allen damaligen Modellen hat BMW den Abschlepphaken an eine ca. 10x10 cm² große Stahlplatte angeformt, die dann von unten gegen die Reserveradwanne gepunktet wurde. Dumm nur, daß bei der Tauchbadgrundierung die Grundierung nicht immer dazwischen lief, so rostete es dann gerne zwischen den Blechen ...

Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste