Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Frage zu M-Technik 1 Lenkrad und Schaltknauf
#1
Habe zwar schon ein Lenkrad in meinem e30Cab...allerdings ein M-Technik II.
Nun möchte ich mir doch lieber das M-Technik I Lenkrad einbauen da mein Wagen eh BJ88 ist und es da M-Technik II Lenkräder noch nicht gab.
Habe ein sehr gut erhaltenes auf dem Schrottplatz um die Ecke gefunden.
Es ist aber aus einem e28.
Gab es damals auch schon Größenunterschiede so wie bei den M-Technik II Lenkrädern?
Das was ich jetzt habe ist 38,5cm groß, gemessen von Außßenkante zu Außenkante.
Einen passenden Schaltkanuf hätte ich natürlich auch noch gerne.
Wie sah der M-Technik I Schaltknauf denn aus? Hatte der auch schon die M-Technik Streifen?
Zitieren
#2
Hallo Smile

Ich habe gerade mein originaler M technik I für dich gemessen und ist von aussen kante bis aussen 36.5 cm gross ... also dein E28 Lenkrad ist 2 cm grösser als E30er Zwinker Als schaltknauf hat meine 3 streifen diagonal oben links (kein ///M schriften), also nur die 3 farbige streifen Smile

Schöne grüsse,
Afshin.
Zitieren
#3
Also gabs dort auch schon Unterschiede... Traurig
Dann werde ich mal beim ebay schauen.
Das mit dem Schaltknauf ist mir neu.
Dachte da wäre auch ein M-Zeichen drauf.
Dann hat das wohl nur der M-Technik II Schaltknauf...
Mal sehen ob ich so einen auch noch bekomme.
Vielen Dank für Deine Hilfe.
Zitieren
#4
Nach ETK gab es für 1988 E30 Cab:
M-Technik Sportlenkrad 370mm 32339058655
oder
M-Technik Sportlenkrad 385mm 32339058694.

Warum es zwei gibt, mit 15mm unterscheid weiss ich auch nicht.... Verwirrt

Ich habe 370mm. Dazu habe ich ein leder Schaltknauf, kein M emblem oder Streifen nur:

R 1 3 5

2 4


Nick
Darkness gone, Tronic gone, Solo gone, go Darkness, go Frozen ! What's my F11 called ?
Zitieren
#5
Warum es zwei gab? Zum Beispiel, weil das Serienlenkrad auch 385mm hat und nicht jeder (z.B. Besitzer eines 6-Zylinders ohne Servo) auf ein kleineres Lenkrad scharf ist. Smile
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#6
Wenn Du möchtest, können wir tauschen: ich habe das kleinere M-Technik-I Lenkrad, das Du suchst und ich hätte gerne das kleine M-Technik-II Lenkrad, das Du hast. Wie wär's?
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#7
Eigentlich wollte ich das M-Technik II Lenkrad behalten für schlechte Zeiten...aber wenn Du mich so fragst...
Wie ist denn der Zustand Deines Lenkrades?
Mein Lenkrad ist nämlich wie neu... Smile
Habe ich auch lange nach gesucht und letzt endlich beim ebay gefunden.
Zitieren
#8
Zitat:Warum es zwei gab? Zum Beispiel, weil das Serienlenkrad auch 385mm hat und nicht jeder (z.B. Besitzer eines 6-Zylinders ohne Servo) auf ein kleineres Lenkrad scharf ist. Smile

Quod erad demonstrandum! Fettes Grinsen
Ein 3er ist ein 3er ist ein 3er....
Zitieren
#9
Aber 370 vs 385 ? 15mm ? Weniger als 4% unterscheid ! Wer kann es bemerken ? Verwirrt Verwirrt

Wenn 4% am Lenkrad so wichtig wäre, warum fahren manche Nicht-servos auf 205er Reifen ? Die sind mehr als 5% grösser als 195er, deshalb 5% schwerer zu lenken.

Nick
Darkness gone, Tronic gone, Solo gone, go Darkness, go Frozen ! What's my F11 called ?
Zitieren
#10
Zitat:Aber 370 vs 385 ? 15mm ? Weniger als 4% unterscheid ! Wer kann es bemerken ? Verwirrt Verwirrt

Good point! Ist zufällig jemand hier im Forum Orthopäde oder etwas ähnliches? 4% größeres Lenkrad = 4% mehr Drehmoment = 4% weniger Kraftanstrengung gilt ja nur, wenn man das Lenkrad alleine betrachtet. Tatsächlich haben wir es aber mit einer "Maschine" bestehend aus Lenkrad, Handgelenken, Ellenbogen und Schultern zu tun. Keine Ahnung, ob ein größeres Lenkrad zu einer günstigeren Sitzposition führt...
Zitat:Wenn 4% am Lenkrad so wichtig wäre, warum fahren manche Nicht-servos auf 205er Reifen ? Die sind mehr als 5% grösser als 195er, deshalb 5% schwerer zu lenken.
Diese Rechnung stimmt ganz und gar nicht. Denn der 205er ist zwar breiter, aber der Wagen nicht schwerer. So daß das mehr an Gummi mit weniger Anpressdruck auf die Straße kommt, was in erster Ordnung den Effekt der größeren Breite exakt kompensiert. Beim Lenken des fahrenden Autos ist es also nahezu egal, wie breit der Reifen ist. Solange der Unterschied der Reifenbreite nicht so groß ist, daß er die Fahrwerksgeometrie beeinflusst. Im Stand hast Du tendeztiell recht, da müsste ich aber auch erstmal in mich gehen, ob da nicht sogar die Kraft mit dem Quadrat der Reifenbreite zusammenhängt... Verwirrt
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#11
@marcele30cab:
Yo. Ich werde es halt komplett neu mit Lederfarbe lackieren müssen, da die originale Farbe schon etwas abgewetzt ist. Das wäre kein Problem. Aber leider ist die Farbe vom M-Streifen an der mittleren Speiche ebenfalls etwas abgewetzt und da fällt mir jetzt keine Lösung ein ... Verwirrt
Besser, ich suche mir anderweitig ein M-Tech II ...
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#12
Ich habe von einem lieben Clubmitglied erfahren, dass es die Spange mit den M-Farben auch neu zu kaufen gibt. Also, werde ich Dir das frisch renovierte Lenkrad zum Clubtreffen mitbringen, O.K.? Dann kannst Du es Dir ja mal anschauen.
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#13
Wäre gerne zum Clubtreffen gekommen da ich ja auch neu hier bin, aber kann leider nicht... Traurig
Aber vielleicht findet ja im Spätsommer noch ein Treffen statt...
Nichts desto trotz könntest Du, gesetz den Fall ich finde jetzt schon ein M-Technik I Lenkrad, mein M-Technik II Lenkrad haben...
Werde mich dann bei Dir melden...
Zitieren
#14
Nun, die gute alte Post gibt's ja auch noch. Jetzt bringe ich erst mal das M-Tech I in "wie-neu"- Zustand! Dann melde ich mich per PN bei Dir!
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste