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Na, da sollte man sich doch langsam mal ernsthaft schlau machen, wo die Unterschiede ziwschen US-Modellen und deutschen liegen und wo es dann bei einem Einsatz/Zulassung in Deutschland Probleme geben kann....
Gruß
Martin
PS: Falls die Tour-Fahrer ihre Autos dann nach Deutschland verschiffen wollen, dann spricht natürlich nach diese Sachlage alles für den 6er !
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Grob gesagt: Kommt auf die Laune des TÜVlers und auf die Zulassungsbehörde vor Ort an. Kennzeichenhalterungen z.B. unterscheiden sich, da kann es sein, daß die eine Gemeinde Kennzeichen in US-Größe akzeptiert, die Nachbargemeinde den Umbau des Wagens (kann im Extremfall Karosserieänderungen erfordern) fordern. Scheinwerfer müssen neu gemacht werden, Rückleuchten je nach Ermessen durch Reflektoren ergänzt oder (ab Bj. 90 wegen der in den USA verbotenen Nebelschlußleuchte) durch die Euro-Version ersetzt werden. Gegen die USA-Verglasung und -Gurte sagt in der Regel niemand etwas, auch die Stoßstangen werden akzeptiert, obwohl sie den deutschen Fußgänger-Aufprall-Sicherheitsnormen widersprechen. Reifen müssen ein E-Prüfzeichen haben und der Höchstgeschwindigkeit des Wagens entsprechen. Probleme kann es bei den automatischen Rückhaltesystemen der 70er und frühen 80er Jahre geben: Da wurden Zweipunkt-Automatikgurte verbaut, deren Abroller am Sitz zum Mitteltunnel und der feste Teil an der oberen hinteren Türkante verbaut waren. So wurde man wider Willen immer angeschnallt. Leider erlaubt diese Konstruktion keinen Beckengurt (meist gab's dafür ein dickes Kniekissen). Das muß nicht akzeptiert werden... Bei den Abgaswerten gibt's gelegentlich auch Probleme. Federal 83 oder besser sollte als Euro1 anerkannt werden. Sollte.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
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Wie ich bei einer kurzen Recherche in unserem Kleinanzeigenmarkt feststellen musste, gibt's bei den 6er Preisen auch deutliche Unterschiede:
Schätzchen, aber teuer: http://sfbay.craigslist.org/sby/car/192446048.html
Viel zu tun, aber billig: http://sfbay.craigslist.org/nby/car/190824381.html
Irgendwo in der Mitte: http://sfbay.craigslist.org/eby/car/190133261.html
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Zitat:Und überhaupt: Achtzylinder gehören in einen Mercedes - die einzig standesgemäße Motorisiering bei BMW ist ein großer Reihen-Sechszylinder! Basta!
Hallo Anderl,
da sagst du was. Es ist wirklich bedauerlich, das BMW den grossen Sechszylinder
einfach so aufgegeben hat. Ein Zwölfzylinder ist gut für´s Image, wie man beim
E32 gesehen hat aber ein schlichter V8 ist nichts halbes und nichts ganzes.
Gruß Uwe
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Zitat:Ja, dann räum den Motorraum Deines E30 schon mal leer ...
Hallo Anderl,
sowas wäre das ideale Projekt für dich, um die Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr
ein wenig auszufüllen.
http://www.e30-floz.de.vu
Gruß Uwe
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Zitat:Gleichzeitig habe ich festgestellt, dass für den Preis eines gebrauchten E23 auch ein E32 zu haben wäre. Stellt sich die Frage: ist der E32 soooo viel besser als der E23 dass es sich lohnen würde die Regeln (die den E32 bisher ausschließen) zu ändern?
Hallo Thomas,
irgendwie kann ich deinen Ausführungen nicht ganz folgen. Um welche Regeln handelt
es sich, die den E32 wovon auch immer ausschliesen?! Auch der E32 ist zeitlos klassisch
und wurde grösstenteils parallel zum E30 gebaut. Warum sollte er also für eine Youngtimer
Tour zu modern sein?! Um die Kosten im Falle eines Falles im Rahmen zu halten, würde ich
eher zum bewährten Sechszylinder tendieren.
Gruß Uwe
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Zitat:Hallo Thomas,
irgendwie kann ich deinen Ausführungen nicht ganz folgen. Um welche Regeln handelt
es sich, die den E32 wovon auch immer ausschliesen?! Auch der E32 ist zeitlos klassisch
und wurde grösstenteils parallel zum E30 gebaut. Warum sollte er also für eine Youngtimer
Tour zu modern sein?! Um die Kosten im Falle eines Falles im Rahmen zu halten, würde ich
eher zum bewährten Sechszylinder tendieren.
Gruß Uwe
Hallo Uwe,
wie du im Mai-Doppelscheinwerfer nachlesen kannst haben wir uns bei der "Ausschreibung" auf die Baureihen E12, E21, E23, E24, E28, E30 und E31 beschränkt, das dies bei vielen Klassiker-Events so gemacht wird. Ich stimme dir zu, dass der E32 weitgehend parallel mit dem E30 gebaut wurde und hätte keine großen Kopfschmerzen damit. Aber wenn man Regeln auftsellt muss man sich auch dran halten oder sie halt ändern
Viele Grüße,
Thomas
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Zitat:Zitat:Hallo Thomas,
irgendwie kann ich deinen Ausführungen nicht ganz folgen. Um welche Regeln handelt
es sich, die den E32 wovon auch immer ausschliesen?! Auch der E32 ist zeitlos klassisch
und wurde grösstenteils parallel zum E30 gebaut. Warum sollte er also für eine Youngtimer
Tour zu modern sein?! Um die Kosten im Falle eines Falles im Rahmen zu halten, würde ich
eher zum bewährten Sechszylinder tendieren.
Gruß Uwe
Hallo Uwe,
wie du im Mai-Doppelscheinwerfer nachlesen kannst haben wir uns bei der "Ausschreibung" auf die Baureihen E12, E21, E23, E24, E28, E30 und E31 beschränkt, das dies bei vielen Klassiker-Events so gemacht wird. Ich stimme dir zu, dass der E32 weitgehend parallel mit dem E30 gebaut wurde und hätte keine großen Kopfschmerzen damit. Aber wenn man Regeln auftsellt muss man sich auch dran halten oder sie halt ändern
Viele Grüße,
Thomas
Da find ich aber den E32 wesentlich "klassischer" als den E31!
Feinstaub aus Leidenschaft
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Naja, irgendwo muß man halt einen (willkürlichen) Trennstrich ziehen. Bei Youngtimern zieht man den üblicherweise bei einem Alter von 20 Jahren - der E32 (und übrigens auch der E31) fallen aus diesem Raster heraus ...
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Eija eben - insofern isses doch inkonsequent, den JÜNGEREN E31 zu akzeptieren, nicht aber den ÄLTEREN E32, der zudem eine klassischere Form hat.
Feinstaub aus Leidenschaft
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Hallo Kai600,
das war auch mein erster Gedanke. Der E31 passt so gar nicht in dieses Schema.
Gruß Uwe
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Ich vermute mal ganz mutig, daß alleine aufgrund des Anschaffungspreises eh' niemand einen E31 für die Fahrt erwerben würde und damit das "Problem" ein allenfalls akademisches ist
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Würde ich auch so sehen ;-)
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