Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

...mein Auto zur Inspektion gebracht...
#1
Habe heute mein Wagen zum Freundlichen BMW Partner gebracht:

...ich glaube er wollte sagen: oh bitte nicht hier oder sind ihnen 600€ nicht zu viel Geld?

Was zahlt Ihr für einen Inspektion II

...und gibts Rabatt für Mitglieder???
Wir sind Papst ###suche das letzte gebaute (noch zugelassene) E30 Cabrio### CabrioTouren in Nordhessen und Südniedersachsen ###
http://www.cabrio-und-roadstertouren.net/
Zitieren
#2
Selber machen?
Ich bin klein und gemein ...... und sehe obenrein noch barbarisch gut aus :-)
Zitieren
#3
Zitat: Was zahlt Ihr für einen Inspektion II
Hallo Papa Ratzi,
mir würde es nicht einmal im Traum einfallen, zwecks Inspektion den örtlichen BMW Händler
aufzusuchen. Lediglich für einen BMW Stempel im Serviceheft zahle ich doch nicht mehrere
Hundert Euro. Da lob ich mir die kleine Fachwerkstatt meines Vertrauens mit erstklassigen
Service, Qualitätsarbeit und angemessenen Preisen

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#4
Zur Inspektion 2 gehört doch auch das Ventileinstellen, gell? Meine Erfahrungen der letzten Jahre waren eher ernüchternd: 2x bei BMW einstellen lassen, beide Male hörte man schon, daß das nichts war. Der Standardspruch lautet dann: "ist halt ein alter Motor". Schon komisch, dass man das auch über einen Motor von unter 60.000 km gesagt bekommt. Beim letzten Mal stimmten immerhin 3 von 8 Ventilen befriedigend. Ich fürchte, daß die Arbeitswertvorgabe für diese Arbeit so knapp angesetzt ist, daß es völlig unmöglich ist, sie ordentlich innerhalb dieser Zeit auszuführen.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#5
Wenn ich meine BMW Rechnungen so sehe kann ich nicht unbedingt von extra teuer sprechen.

320i E30: Ölwechsel mit original BMW Öl 15W40 inkl. BMW Filter und Lohn. € 25,- inkl. MwSt.
320i E30: Komplett Auspuffanlage ab Hosenrohr orignal BMW inkl. Montage. € 218,97 inkl. MwSt.
320i E30: Zahnriemenwechsel inkl. Spannrollen und Keilriemen, Ventilspieleinstellung, Ölwechsel Hinterachsgetriebe, Bremsflüssigkeitswechsel und Ölwechsel im Automatikgetriebe inkl. Sieb € 420,16

Als Clubmitglied muß man nur noch den richtgen BMW Händler finden und schon sind solche Rechnungen auch bei BMW möglich. Sonne
"Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann" (BMW Werbung, 1974)

Zitieren
#6
Ich glaube Ventile einstellen fällt beim Papst aus, der hat doch nen M40, oder?

Ansonsten bin ich ein Freund von Selber-Machen, da weiß ich wenigstens wen ich anschwärzen kann, wenn was vermurkst is.

Und wenn ich was nicht kann, frag ich jemanden der`s kann
Ich bin klein und gemein ...... und sehe obenrein noch barbarisch gut aus :-)
Zitieren
#7
Hallo Ralf,
wenn du mit der Einstellung der Ventile jedesmal nicht zufrieden bist, warum versuchst
du es dann immer wieder aufs neue?! Es muss doch auch in deiner näheren Umgebung
eine kleine kompetente Werkstatt geben. Die Glasfassade und die Kittel mit dem BMW
Emblem sind doch völlig nebensächlich. Hauptsache ist doch der Wagen ist 1A in Schuss.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#8
Stimmt, der Papst hat ja gar beinen M20 ...

Was das immer-wieder-probieren angeht: War zweimal mit zwei Autos. Einen Fehlschuß billige ich ja jedem zu und beim zweiten Mal war es im Rahmen einer anderen Reparatur, quasi ein Kollateralschaden Zwinker

Meine Erfahrungen mit freien Werkstätten sind übrigens nicht durchgreifend besser. Auch hier gibt's das gleiche Problem: Arbeitet man ordentlich, braucht man mehr Zeit, als der Kunde zu bezahlen bereit ist.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#9
Zitat: 320i E30: Zahnriemenwechsel inkl. Spannrollen und Keilriemen, Ventilspieleinstellung, Ölwechsel Hinterachsgetriebe, Bremsflüssigkeitswechsel und Ölwechsel im Automatikgetriebe inkl. Sieb € 420,16
Schmeisst Du mit Deinem Geld immer so um Dich? Für den selben Arbeitsumfang habe ich in der "Hinterhofwerkstatt" meines Vertrauens (und das heist was - wer mich kennt, weiss, was ich meine!) nur 150,- Euro bezahlt!!! (O.K. - die Ventile habe ich selbst eingestell: mit Liebe ein kleines Stündchen an einem sonnigen Samstag-Vormittag und alles ist wieder gut!).
Wer mit Standard-Wartungsarbeiten zum Freundlichen geht, wird finanziell nur über den Tisch gezogen, und mit der Fachexpertise ist es bei solch alten Autos auch nicht mehr weit her, wie Ralf ja schon eindrucksvoll geschildert hat!
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#10
Wobei mein Weltbild noch nicht so weit zerrüttet ist, daß ich an der Fachexpertise zweifeln möchte. Es scheint mir vielmehr ein Mangel an Routine gepaart mit einem Mangel an Zeit zu sein, der manchmal zu unprofessionellen Arbeitsergebnissen führt. Für Liebe und ein kleines Stündchen ist im hektischen Alltagsbetrieb einer gut ausgelasteten Autowerkstatt kein Platz mehr. Ich bin mir sicher, daß derselbe Mechaniker, der immerhin drei Ventile meines Blauen richtig eingestellt hatte, nach Feierabend in aller Ruhe und mit 'nem Fläschchen Bier in der Hand alle achte ordentlich hinbekommen hätte. In Stress und Hektik geht das einfach nicht. Da hat sich in den letzten Jahrzehnten die Arbeitswelt heftig verändert, unsere Autos aber nicht ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#11
Sehe ich anders:
Ich zweifle ernsthaft daran, dass ein Jungmechatroniker, der womöglich noch jünger ist, als das Auto, heute noch aus dem Stehgreif an einem E21 eine saubere Inspektion II abliefern kann.

Frei nach Korf: Mach´s Dir selbst! Das weiss man, was man hat, guten Abend!

Zwinker
O-O
Zitieren
#12
Also ich fand bislang die BMW Rechnungen eigentlich ganz o.k., von den Arbeitszeitberechnugnen sind die gar nicht mal so erstaunlich weit weg von den freien...lediglich Materialkosten sind halt bei BMW nicht gerade niedrig...aber das Material können die anderen auch nicht für lau hergeben und wenns um BMW Teile geht, herrscht dann mindestens Gleichstand...

zuletzt habe ich meinen 730 i, e32 bei BMW gehabt, es wurde folgendes gemacht:

Ölwechsel inkl. Filter
Bremsflüssigkeitswechsel

12 Punkte Check nach Vorgabe (für den pauschal 26 EUR berechnet wurden)

Getriebe- und Hinterachsöl kontrolliert

Luftfilter gecheckt

Gesamtpreis:

133 EUR

Das finde ich gar nicht mal so schlecht, mein Scheckheft hat wieder nen Stempel für Durchsicht und Ölwechsel....und die BMW Werkstatt, bei der ich mein Auto zur Wartung gebe hat einen Meister, zu dem ich schon ganz guten Kontakt aufgebaut habe, der schon immer bei BMW war und Meister schon seit Anfang der 80er ist.....

Wenn da nur Jungvolk rumlaufen würde, hätte ich vielleicht auch so meine Bedenken...

Klar, selber machen ist immer günstiger und eventuel sogar spassiger.....leider kann das aber nicht jeder und ich persönlich hab auch meistens nicht unbedingt die Zeit dafür...

Gruß
Martin
Zitieren
#13
was ich vergessen habe:

Das Auto habe ich frisch gewaschen und ausgesaugt zurückerhalten....ist im Preis inbegriffen...

Gruß
Martin
Zitieren
#14
erklärt mir mal einer den unterschied zwischen einem high tec auto(e32) und einem e30 (mal abgesehen vom 325i) oder gar einem e21?
bei einem e32 braucht man ohne diagnose computer doch garnicht mehr anzufangen Zwinker
und wo wir gerade beim thema sind:
mein alltagsauto(ford mondeo bj 2003) war gerade wegen einem garantiefall in der wekstatt
bevor der werkstattmeister überhaupt angefangen hat hat er bei mir angerufen ob ich im falle eines kleinen defektes bereit wäre die kosten von 55 euro + steuer Herrje! zu übernehmen welches der test mit dem diagnose computer kostet
und jetzt frage ich mich warum muss in einem auto soviel electronic sein Sauer
gruss
WBvT61
immer einmal mehr aufstehen als man hingefallen ist--------------------------------------
neuer tag neues glück sieh nach vorne nicht zurück denn gestern war heute noch morgen

BMW 323i BJ 1982 Baur Nummer 4588 Delphin Metallic
BMW 635 CSI BJ 1985 Alpinweiß
Barkas B 1000 BJ 1978
Porsche 911 SC BJ 1982
Zitieren
#15
Die Frechheit in diesem Fall besteht doch wohl darin, dass bereits die Fehlersuche schon Geld kostet !!

Es vergeht doch wirklich kein Tag, an dem ich mich nicht über mein herrlich altmodisches Auto freue !!

Haare zu Berge:
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#16
Um mich der Diskussion anzuschließen. Ich habe sowohl gute, als auch schlechte Erfahrungen mit "dem freundlichen" Es gibt halt gute Werstätten, und auch schlechte. In München Zetrum ist es auch sicherlich teurer als in Hintertupfing.

Fakt ist, das das Servicemobil definitiv Klasse ist. Habe es bereits drei mal in Anspruch genommen, und nie Probleme gehabt.

Letztes mal ist mir Unterwegs eine tropfende Benzinleitung an meinem E30 aufgefallen, als ich schon längs Unterwegs war. Hatte Angst for nem Feuer oder so. Das Servicemobil angerufen. Mit Ihm zusammen nen Spritschlauch montiert. (20min Arbeit)

5,- EUR für die Kaffekasse, das wars.

Da kann man nicht mekkern! Zusätzlich war das auch noch auf einem Freitag Abend um 22.30h...

Grüße
Zitieren
#17
Zitat:Ich bin mir sicher, daß derselbe Mechaniker, der immerhin drei Ventile meines Blauen richtig eingestellt hatte, nach Feierabend in aller Ruhe und mit 'nem Fläschchen Bier in der Hand alle achte ordentlich hinbekommen hätte. In Stress und Hektik geht das einfach nicht. Da hat sich in den letzten Jahrzehnten die Arbeitswelt heftig verändert, unsere Autos aber nicht ...

Hi Ralf...
Na ich kann mich erinnern, daß BMW einen hohen Standart an
der Qulitätssicherung hat. Die sogenannte BMW QMA-Prüfung mit
entsprchender Zertifizierung spricht für sich!!!
Guck doch mal ob Dein "Freundlicher" diese QMA-Prüfung bestanden hat.
Wenn nicht, weißt ja warum.
Aber andersherum, welcher moderne 20 jährige Mechatroniker,
soll Dir die Ventile einstellen?? Die wissen ja nichteinmal was ne
Ventillehre ist!! Wenn Du sojemanden an Dein Schätzchen läßt,
kann ja nix gescheites dabei rauskommen.
In meiner Gesellenzeit haben "wir" es bei BMW auch in der vorgegeben
Zeit erreicht, die Ventile einzustellen.

Such Dir lieber einen Mechaniker, Elektriker, Service Techniker oder Meister von der "alten Schule". Egal ob BMW auf dem Anzug steht oder nicht. Hauptsache der hat´s schon oft gemacht.
Dann klappt´s auch mit dem Nachbarn Zwinker

Gruß Markus
Wo andere aufgeben, fangen wir erst an
Zitieren
#18
Also meinen e32 730i mit dem alten M 30 Motor halte ich jetzt mal nicht gerade für einen Ausbund an high tec Zwinker , also durchaus auch mit e30 vergleichbar...der Diagnose Check war im pauschalen 12 Punkte check mit dabei...hierfür 55 EUR zu verlangen halte ich auch für dreist....ich war zuvor mit meinem damaligen e39 (530i) auch immer bei BMW und mit meinem e30 Cab bisher bei einer als äußerst preiswerten freien Werkstatt, zu der ich auch nur gegangen bin, weil der dortige Jungmeister selbst ein e30 Cab hat... wenn ich mir nur die Arbeitszeitberechnungen anschaue, ist da die BMW Werkstatt konkurrenzfähig...mit dem e39 war ich auch zweimal bei einer großen BMW Niederlassung und war dort - was die Arbeitszeitpreise angeht - ebenfalls sehr zufrieden, einmal haben sie mir ein Ersatzteil sogar umsonst eingebaut....bei der diesjährigen e30 Inspektion geht es also auch für mich zur Abwechslung mal zu BMW....meine Frau fährt ihren BMW (e 46) auch immer zur BMW und war auch jedesmal eigentlich zufrieden, die Rechnungen waren moderat und im Gegensatz zu VW (was sie vorher fuhr) wurden ihr auch bislang noch kein kompletten Bremsscheiben nach nur 20.000 km ohne Vorwarnung oder Rückruf einfach beim Service mal eben ausgetauscht (nach dem Motto: eine Frau hat eh keinen Schimmer)...

ich hatte mal einen MB C200 und war so blöd, wegen des "Scheckhefts" den Wagen immer zum MB Service zu bringen (das Ergebnis war, dass sie mir irgendeinen Scheiß in die Spritzwasseranlage geschüttet haben, von dem dann der ganzen Lack ruiniert wurde (vielleicht auch ein Thema für den Thread mit dem abblätternden Klarlack) als es zur Reklamation kam, machten sie dann die berühmten "drei Affen" Sauer ).....im Vergleich zu den MB Preisen kommt einem BMW fast schon wie ein Discounter vor...und das bei durchgängig (war bei drei Werkstätten bislang) nettem und zuvorkommenden Servicepersonal....nicht umsonst bin ich dann auch fürs Alltagsauto zu BMW gewechselt... zudem kommt es immer wieder mal vor, dass man von externen angerufen wird und man gefragt wird, ob man denn mit dem Service zufrieden war... BMW scheint auf diesem Gebiet in den letzten Jahren einiges getan zu haben

Ich will jetzt hier wirklich nicht das hohe Lied auf den BMW Service singen (vielleicht werde ich ja auch noch enttäuscht), aber die alte Gleichung : Vertragswerksatt = sauteuer, freie Werksatt = gleich billig, geht nicht immer auf.... es wird wohl jeder hier ganz individuell seine Erfahrungen machen müssen... ich denke aber, man merkt ziemlich schnell, wenn man mal mit einem älteren Auto bei einer BMW Werkstatt ankommt, ob man als Kunde ernstgenommen wird oder nicht...

Gruß
Martin
Zitieren
#19
Da hat Martin vollkommen Recht....

BMW arbeitet mit Call-Centern zusammen, um die Kunden
zu befragen, ob der Service in der Annahme und die geleistete
Arbeit in der Werkstatt positiv oder negativ war.

Jeden Monat bekommt dann die BMW-Werkstatt die Statistiken,
in % erläutert.
Unser damaliger Meister hat diese mit uns Technikern besprochen
und auch Brainstorming zur Verbesserung betrieben.

Ich fand diese Info-Art eigendlich sehr angenehm, damit
jeder im Betrieb wusste was Sache war.

Aber es gibt in jeder Stadt Werkstätten die saubere Arbeit, und
auch diejenigen die unsachgemäße Arbeit abliefern.
Den letzteren würd ich als Kunde (Laie) immer der Werkstatt
die Möglichkeit geben, den Fehler kostenlos zu korregieren.
Aus dem Grund, daß wir alle Menschen sind, und diese Dienstleistung
"von Hand" gemacht wurde. Und keine Roboter.

Ob alte oder Neue Auto´s, wenn der Kunde bei der Auftragserstellung
mal beiläufig klingeln läßt, daß er sehr pingelig mit dem Auto ist,
wird er meißt auch so behandelt.

Es gibt aber auch Monteure die denken sich bei einem E21 315:
"Och soone olle Karre, Suppe drauf und gut is"
Deshalb könnte Ralf dies mal mit seinem E21 Schätzchen
ausprobieren, und wird dann vielleicht mit einem guten
Reparaturergebnis vom Hof fahren.

Gruß Markus
Wo andere aufgeben, fangen wir erst an
Zitieren
#20
Ab und zu gehe ich ja auch zum "Freundlichen".

Nicht für Inspektionen, aber wenn TüV ansteht oder wenn ich nicht weiter weiß.
"Mein" Meister mag alte BMW´s und macht dann den TüV-Termin so, daß da ein Prüfer kommt, der auch einen Draht zu älteren Autos hat.

Hat beim T neulich prima geklappt. Der Prüfer sagt:" Das muß aber noch gemacht werden...", sagt Meister"Ja, ja...klar *g" und es gibt trotzdem den Stempel.

Einer der Gesellen (Jungspund-Mechatroniker) in der Werkstatt fährt nen 320i-VFL-Mtech1-Baur. Ich habe ihn natürlich auf den Club aufmerksam gemacht, bisher erfolglos.
Dafür hat er aber erfolgreich die Leerlaufprobleme am 320iT behoben. Der ominöse Stecker unter der DK war völlig vergammelt ( Motorwäsche!!!) und wurde neu gecrimpt. Seit dem läuft er wieder 320i-mäßig. Den Fehler hätte ich nie gefunden.

Ich habe noch keine freie Werkstatt gefunden, der ich vertraue. Wenn ich in die Werkstatt gehe (n muß), dann zu BMW.
Kleinkram kann ich auch selber machen.

Bisher habe ich, auch preismäßig, keine schlechten Erfahrungen gemacht.
Gruß
Chris :)
........................................................................................................
325iA-Touring
318is-Baur TC2 (49989-13)

Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste