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...mein Auto zur Inspektion gebracht...
#81
Ein sehr, sehr guter Gedankengang. In diesem Sinne könnten wir das durchaus gegenüber dem "Mutterhaus" zur Sprache bringen. Und Du kennst auch bestimmt den richtigen Ansprechpartner ...
Man muss das nur in die richtigen Bahnen lenken, sonst entwickelt sich ungeahnte Eigendynamik: Stell' Dir mal vor, so ein Ansprechpartner wird instrumentalisiert und auf einmal stellt sich heraus, dass dieser Mann nur für echte "Schnauferl" wie 503 und 507 oder E3 / E9 zuständig ist, weil für diesen besonderen Service auch besonderes Geld verlangt wird und Marketing-Yuppies herausgefunden haben wollen, dass diese Klientel besonders gut zu melken sein wird. Wir "Youngtimer"-Besitzer können dagegen wohl nur mit Stückzahlen argumentieren ...
Alles für den 3er - alles für den Club!
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#82
Da sehe ich wenig Probleme. Fürs Schnauferl- (=Hochpreis) Segment wird es auf Dauer sicherlich ganz spezielle Kompetenzzentren à la Meilenwerk oder Mercedes Benz Classic Center geben. Zumal da die Anforderungen wirklich ganz speziell sind. Hier haben wir es ja mit recht neuzeitlichen Autos zu tun, die halt nur einen gehörigen Fehler haben: Der durchschnittliche Monteur hat von diesen Autos ungefähr genausoviel Ahnung wie von, sagen wir mal, einem Ford Sierra oder einem B-Kadett. Und natürlich lohnt keinerlei Form der Weiterbildungsveranstaltung oder so, dafür ist die Zahl der Kunden zu gering.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
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#83
Trotzdem mutet es doch sehr seltsam an, wenn die BMW Werkstätten nicht mal die Werkstatthandbücher, die es ja auch auf CD (oder DVD ?) gibt und die selbst so manche freie Werkstatt hat, mehr hat und das BMW in der Zentrale nicht in der Lage ist oder gewillt ist, diese Werkstatthandbücher online seinen Werkstätten zur Verfügung zu stellen...

Gruß
Martin
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#84
Hier halte ich es wie Radio Eriwan: Im Prinzip ja. Aaaber: Manchmal kommt man aus Betriebsblindheit auf die einfachsten Dinge nicht...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
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#85
Wenn ich das neue oder das E30-Cabrio zu meiner eher kleinen BMW-Werkstatt bringe achte ich darauf, dass ich den Wagen an den Kunddienst-Mann übergege der meine Autos und mich seit Jahren kennt. Mit dem kann man das Fahrzeug genau untersuchen, auch auf der Hebebühne, um speziell beim E30 festzustellen ob er ernsthafte Zipperlein hat. dazu bin ich auch schon mal eine Tag vorher hingefahren um alles zu klären.

So bin ich bisher gut klar gekommen - bis auf die böse Geschichte die bei "Dentaltechnik" steht
Der Weg ist das Ziel
Initiative Kukturgut Mobilität IKM http://www.kulturgut-mobilitaet.de/
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#86
@Ralf

Zitat: würd ich E30-Fahrern uneingeschränkt empfehlen

Hallo Ralf,
an der (oder einer anderen) Adresse wäre ich wirklich interessiert, denn ich habe keine Lust zu "unserer" NL Bonn zu gehen. Von denen habe sogar ich Laie nur Schlechtes gehört, allerdings ohne daß mir Beweise für irgendwelche Missetaten vorliegen.
Gruß
Manfred
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#87
@ Anderl

Hi.....ich habe lediglich gesagt, ich könne mir gut vorstellen, dass
die Werkstatt Deine Gefühlsausbrüche reflektieren.

Damit würde ich mir nie erlauben Dir nahe zu treten oder Dich
zu ermanen!!
Wenn´s so rüber kam, ein fettes Sorry!!

Ich muß Dir auch sagen, das ich zwar den Meistertitel trage, und viel weiß, aber noch laaaange nicht alles über die KFZ-Technik.

Dazu fehlen mir mit meinen fast 30 Jahren, gegenüber den "Altgesellen"
einfach die praktischen Erfahrungen.
Theorie und Praksis sind 2 völlig verschiedene Dinge!!

Ich hatte schonmal in einem anderen Thraed erwähnt, daß ich wirklich
das Glück hatte, die "Alte Technik" auch bis heute noch, von meinem Vater (Altmeister) mitgelernt habe.
Muß dazu sagen, das die "alte" und moderne Technik alle ihre Vor und Nachteile haben.

Es kann natürlich nicht sein, dass eine Werkstatt 120 Euros für die Zündeinstellung beim MOTRONIC gesteuerten Motor in Rechnung stellt.
Keine Frage. (Frage mich nur, ob sie den Chipsatz mit den Kennfeldern
im SG ein bisschen verdreht haben Fettes Grinsen )
Das ist gänzlich unakzeptabel und abzocke...gebe Dir vollkommen recht.

Spezialwerkzeuge müssen auch immer mehr eingesetzt werden.
Beispiel E39 M5 Motor. Versuch den mal komplett zusammenzubauen!!
Tja, ich habe die Steuerzeitenmakierungen vergeblich gesucht!!!
Nix da mit Kerbe auf Riemscheibe oder Block. Nee, BMW Absteckwerkzeug ist gefragt!! Oder die Vanosgrundeinstellung.........
ohne Tis-Tester und Spezialwerkzeug brauchste gar nicht erst antreten.

Die jungen Berufsanfänger lernen heutzutage extrem viel über
Digitaltechnik, Sensoren, Prüfverfahren etc. etc.
Warum wohl......ja wenn die 10 Jahre weiter sind, müssen sie die
fortgeschrittene Technik auch noch warten, und dabei immer jeden Tag
mitlernen.

Es kommen heutzutage im Verhältnis zu modernen Auto´s, nicht sehr
viele Oldie Schätzchen in die Werkstatt. Diejenigen die so ein Schätzchen besitzen, schrauben meist selber daran herum.

Ich finde auch dass, BMW ein bisschen Mitschuld daran trägt, dass nicht mehr viele "alte Hasen" unter uns weilen.
Zum Ende der 90er hat BMW diese Leute gegen junge und dynamische, aber auch meist erfolgslose, Mitarbeiter ausgetauscht.

Und nu kommen Oldiebesitzer mit ihrem Schätzchen in die BMW-Werkstatt, da is nun das Problem.
Der Meister schickt den Kunden nicht weg, sonst brüllt der Chef.
Also wirds dann meist ersteinmal versucht, telefoniert und letztlich
irgendwie gemacht. Mal gehts gut, und mal gibts Reklamationen........... die dann hier landen.

Aber wie gesagt, ich bin der Meinung, jeder Techniker, egal ob jung oder alt, ist nur so gut ist wie sein Ausbilder. Ferner gibt es im Netz und in Papierform, unzählige Technikinfo´s. Mann muss sich nurmal damit befassen und auch wissbegierig sein.

PS: Ich finde es lobenswert, daß hier die Leute ersteinmal nach Hilfestellung fragen und es selbst versuchen wollen.
Für manche Leute ist das auch schon eine Überwindung.
Aber wer fragt ist nur 5 Minuten unwissend, wer nicht fragt bleibt unwissend!! Zwinker

Hoffe wir können nu wieder alle lachen und uns lieb haben.....

Gruß Markus Zwinker
Wo andere aufgeben, fangen wir erst an
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#88
Zitat:Es kann natürlich nicht sein, dass eine Werkstatt 120 Euros für die Zündeinstellung beim MOTRONIC gesteuerten Motor in Rechnung stellt.
Keine Frage. (Frage mich nur, ob sie den Chipsatz mit den Kennfeldern
im SG ein bisschen verdreht haben Fettes Grinsen )
Das ist gänzlich unakzeptabel und abzocke...gebe Dir vollkommen recht.

Was Anderl in dem speziellen Fall vorsichtshalber erst gar nicht erwähnt hat: Im Ventilspieleinstellen war die betreffende Werkstatt anscheinend auch nicht mehr so ganz firm, kurz nach dieser interessanten Werkstattleistung gab's einen Ventilabriss. Und für das Sezieren der Motorleiche hat die Werkstatt natürlich auch nochmal kräftig zugelangt...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
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#89
Das wollte ich nicht auch noch schreiben, sonst glaubt's mir keiner mehr, nach dem Motto: "Jetzt übertreibst Du aber!" Fettes Grinsen

Ja, ja, ... und dann landete das Auto in den richtigen Händen und der Sachverhalt als solches beim Rechtsanwalt. Kennst Du den Zwischenstand?

Interessanterweise handelt es sich hierbei um ein Autohaus, indem es durchaus einen sehr engagierten Meister gibt, was ältere Autos anbelangt. (Arbeitet jetzt allerdings in einer anderen Filiale) Aber auch dieser konnte nicht verhindern, dass definitiv alle Unterlagen über ältere Autos, die auf Microfiche und Papier vorlagen, in den Schredder gewandert sind ... um wenig später entsetzt festzustellen, dass aussagefähige Dokumente auf elektronischem Weg nur für neuere Autos (ca. ab E38) vorliegen ... Traurig

Dafür ist der Ersatzteilservice in diesem Haus vorbildlich! Ein "gibts nicht mehr" bekommt man dort wirklich nur zu hören, wenn wirklich alles versucht wurde, an das Teil heranzukommen. Dies schließt die Händlerabfrage im Bundesgebiet und zur Not auch direkte telefonische Rücksprachen mit dem Lager Garching und der MT mit ein. Sehr engagiert ... und die Konditionen sind Teil des internen Forums. Zwinker
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#90
Ich glaube ich eröffne eine BMW Autohaus.
Hatte eigentlich seit der Euro einführung keinen BMW mehr zur Inspektion gebracht und viel selbst gemacht. Damals kostete mich die grosse Inspektion 700.-DM. Hatte jetzt den E36 zur kleinen Inspektion und Ölservice weggebracht. Hat alles zusammen 520.-€ gekostet.(Ölservice: 140.-€ Ahhhhhhhhh)
Was bitte schön kostet dann jetzt der Große?
Übrigens hat mich ein Keilriemen 26.-€ und der Einbau dazu 30.-€ gekostet Sauer ....Hallo? Ein keilriemen kaufe ich für 6.-€ und baue ihn in 15 Minuten ein. Die nehmen dich echt aus wie ne Weihnachtsgans.

War zumindest mein vorerst letzter besuch bei BMW. Mit meinen 3 BMW´s wäre ich ja dann alleine an Wartungsarbeiten mit über 2500.-€ dabei im Jahr. Ne , sorry! Da geh ich wieder zu meiner ein Mann Werkstatt. Der hat das Geld nötig und macht ein Ölservice für 60.-€ Smile
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
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#91
Also das mit dem Keilriemen kann ich nicht ganz glauben, wenn ich bei BMW einen Keilriemen kaufe, dann liegt das immer bei so etwa 6 - 7 EUR. Vermutlich meinst Du einen von diesen neumodischen Keilrippenriemen ... die sind leider wirklich so teuer.

@Anderl, nö, keine Ahnung, wie der Zwischenstand aussieht, aber ich rufe heute Abend mal wieder dort an Fettes Grinsen

Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
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#92
Thoster,

keiner hat hier was davon gesagt, dass der BMW Service besonderes billig sei (es ging hier im wesentlichen darum, dass sich manch einer auch noch über die Qualität beschweren musste)...aber was den Ölwechsel angeht, muss man mal die Rechnung genauer anschauen:

Meist ist hier das Material das teure und insbesondere das Öl, der Arbeitszeitwert ist dagegen meist ganz o.k.

Ich gehe mal davon aus, dass bei Deinem 328 i bestimmt nicht 10 W 40 oder 15 W 40 verwendet wurde, sondern viel teureres Öl....beim M20 wirds daher bei "nur Ölwechsel" bestimmt preiswerter sein....ich hab da auch so meine Erfahrungen: Ölwechsel bei meinem ehemaligen 530 i (e39) nicht billig, da teures 5 W 30 Longlifeöl verwendet wurde, Ölwechsel beim 730 i, e32, mit M30 Motor: hier wurde "normales" Öl verwendet, schon stimmen die Kosten wieder...(wie schon gepostet: Öl- und Bremsflüssigkeitswechsel inkl pauschalem 12 Punkte check und Check von Getriebe- und Hinterachsöl machten bei mir 133 Eur, was ich ganz o.k. finde...)

Keilriemenwechsel für 30 Eur mal 15 Min macht 120 h Stundenlohn, das ist allerdings happig.....

Gruß
Martin
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#93
Hab grad nochmal die Rechnung rausgekramt:

Ölwechsel komplett (Öl, Filter, Dichtring etc) : 54,31 zzgl USt ( = 63 EUR)

Bremsflüssigkeitswechsel: 31,19 zzgl. USt (= 36,18)

das geht doch, oder ?

Gruß
Martin
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#94
War am Dienstag nochmal in der Werkstatt: Auto am Tester - nix gefunden...

Verstehen allerding nicht wie der "Tester" testet bei eingeschalteter Zündung...

Danach 550km von HI über NOM, GÖ, ESW, nach Thüringen gebrummt. Trotz schlechtem Gefühl in der Magengegend; der Wagen läuft! Sonne
Wir sind Papst ###suche das letzte gebaute (noch zugelassene) E30 Cabrio### CabrioTouren in Nordhessen und Südniedersachsen ###
http://www.cabrio-und-roadstertouren.net/
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#95
Hall PapaRatzi,

ich halte Dir alle verfügbaren Daumen, dass das nicht wieder auftritt.

So wie bei meinem das seltsame Ruckeln beim Gasgeben am letzten Montag (das aber bisher auch nicht mehr aufgetreten ist)..

Verwirrt

Nichts macht einen mehr fertig, als ein Defekt, der nicht zu lokalisieren ist, aber jederzeit wieder auftreten kann !!
Traurig

GOOD LUCK an alle Betroffenen !
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
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