Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Tankanzeige defekt?
#1
Hallo allerseits,

mir ist eben etwas blödes passiert.....
wir waren mit dem E21 auf Tour (Erhaltungsfahrt Zwinker ) und sind kurz vor daheim mit leerem Tank liegengeblieben. Sauer

Es war zwar nicht mehr soviel drin als wir weg sind, aber es hätte eigentlich von den Kilometern her reichen müssen. Naja, außerdem dachte ich, ich könnte mich auf meine Reserveleuchte verlassen.....
Also sind wir dann ohne leuchtende Leuchte nach 450 km ausgerollt.....

Mein alter Herr kam dann mit dem Reservekanister und nach einigem "orgeln" erwachte mein gutes Stück wieder zum Leben....

Die Tankanzeige ging aber schon die ganze Zeit recht ungenau......sie hat eigentlich immer (auch bei vollem Tank) zuwenig angezeigt und schwankt auch recht stark im Berg/Kurven.

Jetzt frage ich mich (und Euch), ob nun das Birnchen der Warnleuchte hinüber ist, oder ob da der Geber im Tank dran Schuld ist. Wo sollte man zuerst hinlangen? Verwirrt

Aber auch die Reichweite macht mich stutzig.....450km würde einem Verbrauch von fast 13 Litern entsprechen.....das kann eigentlich nicht sein.... Sauer
Aber: die Tankfüllung stammt vom Januar....und ich war mit dem Auto bei minus 10 Grad unterwegs zur BMW Niederlassung zwecks Präsentation (E90)...leider weiß ich nicht wieviele Kaltstarts die in der Woche gemacht haben....
Aber wenn der Sprit solange im Tank bleibt.....bleibt er da auch???? Ich meine, ob sich der Sprit nicht mit der Zeit in der Atmosphäre verdünnisiert? Wieviel Verlust hat man in einem guten viertel Jahr???
Verwirrt

Was meint Ihr????

Gruß
Oli
Haltet die Niere hoch!!!!! (oder zumindest quadratisch)
Zitieren
#2
Na Du machst ja vielleicht Sachen... Laß uns das doch morgen in Ruhe diskutieren... War aber doch trotzdem ein tolles Wochenende mit 550 OFFENEN Kilometern. Das Leben ist schön... Sonne Sonne Sonne

Tobi
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#3
Also die Verdunstung kannst Du vergessen. Das ist etwas in der Größenordnung von einem Liter pro Jahr. Und das Literchen haut im Sommer ab.

Abweichungen der Tankuhr sind Bergauf und Bergab völlig normal, auch in Kurvenfahrten gibt's (vor allem, wenn der Tank relativ leer ist) einen deutlichen Effekt. In Linkskurven zeigt er mehr an als in Rechtskurven.

E21 mit 2 Tanks sollte man nie bis kurz-vor-Schluss leerfahren.

Ansonsten solltest Du vielleicht wirklich mal den Geber kontrollieren. Denn der Kontakt vom Lämpchen ist unabhängig vom Poti für die Anzeige und anscheinend geht ja beides falsch ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#4
Am schnellsten und einfachsten kommt man ja an die Glühbirne! Die ist auch wesentlich billiger als ein neuer Geber für den Tank! Zwinker

Durch "Verdunstung" wirst Du beim geschlossenen System so gut wie nichts verlieren. Ich tippe mal auf erhöhten Verbrauch. Ist bei kalten Temperaturen nicht auszuschließen. Aber man kann zum Verbrauch sowieso erst eine Aussage machen, wenn man drei. vier Tankladungen hintereinander leergefahren hat und anschließend bis zum automatischen Abschalten der Zapfpistole getankt hat. So gemessen, erhält man zwar auch nur einen groben Schätzwert, der ist allerdings schon wesentlich genauer als die "pi-mal-Daumen"-Methode.
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#5
Schonmal Danke für die Antworten...

Dann werde ich zuerst mal das Birnchen kontrollieren....
Haltet die Niere hoch!!!!! (oder zumindest quadratisch)
Zitieren
#6
Hallo Oliver,

zu der Tankuhr gibt es folgendes zu sagen: Eine falsche Anzeige kann von einer schlechten Verbindung der Kontakte im Armaturenträger her kommen. Da gibt es folgendes zu untersuchen. Die sehr dünne Kupferfolie (blau) an der Rückseite der Armaturen ist von Anfang an sehr empfindlich, denn die Kupferfolie muß hier Schwerstarbeit leisten . Insbesondere für die Tankuhr und Wassertemperaturuhr. Die Folie wird an den beiden stellen für die beiden Anzeigen um 90° gebogen. Bei dieser Biegung kommt es schon zu kleinen Haarrissen in der Kupferleiterbahn die sich mit zunehmenden alter immer weiter vorarbeiten und dann dazu führen das der Strom nicht mehr richtig fließen kann und irgendwann geht gar nichts mehr. Du musst mit einer Lupe, nachdem Du die Armaturen ausgebaut hast die Leiterbahn untersuchen. Wenn Du an der 90° Biegung kleine Risse siehst, dann sind das die ersten Ursachen für eine Fehlfunktion. Diese gerissenen Stellen kannst Du dann mit einem Lötkolben der max. 30Watt haben sollte eher 15Watt vorsichtig nachlöten. Dazu vorher die blaue Isolierfolie vorsichtig entfernen. Anschließend alle Leiterbahnen mit einem Messgerät auf Durchgang überprüfen. Wenn Du am 13.05.2005 zum Stammtisch kommst kann ich mein Messgerät mal mitbringen so das wir die Leiterbahn durchmessen können. Aber nur wenn die Armaturen ausgebaut sind oder vielleicht hast Du noch ein Armatureneinsatz zu hause, der geht auch zum Üben.
Zu Deinem erhöhten Benzinverbrauch habe ich auch eine Vermutung. Die Verbindungsschläuche von der Benzinpumpe am Tank werden mit der Zeit porös. Dort entweicht dann das Benzin sofern die Pumpe läuft. Nach kurzer Zeit platzen dann die Schlauche und Du hast einen kleinen Springbrunnen am rechten Hinterrad, denn dort sitz die Pumpe.
So das wars von meiner Seite. Bis zum 13.05.2005-05-03

Mit freundlichen Grüßen
Th. Levin Zwinker
Zitieren
#7
Zitat:Du hast einen kleinen Springbrunnen am rechten Hinterrad
Genau so war mein Cabbie vor eine Woche. Mit Verbrauch von 13L.
Darkness gone, Tronic gone, Solo gone, go Darkness, go Frozen ! What's my F11 called ?
Zitieren
#8
Hallo,

nochmal vielen Dank Euch allen für Eure Tipps. Gestern abend hab ich das Lämpchen kuriert! Thomas Levin hatte recht. Es ist ein Wackler in der Lampenfassung. Ich habs gecheckt indem ich am Stecker unter der Rückbank überbrückt habe. Nachdem ich dann die Fassung nochmal etwas "verdrehter" eingesetzt habe, war wieder Licht da. Sonne

Aber auch gleich wieder eine Frage zur Tankanzeige selbst:
Als ich auch mal probeweise den Anschluß zur Tankanzeige überbrückt habe, ist der Zeiger (logischerweise) voll ausgeschlagen. Voll heißt, daß die Nadel ein klein bißchen über dem 55er Strich steht. Wenn ich aber den Tank randvoll mache, steht die Nadel trotzdem (zwar nur ein kleines bißchen) unter dem 55er Stich. Ist das so OK? Ich meine mich erinnern zu können, daß die Anzeigen von meinen diversen frühren E21 bei randvollem Tank auch "übervoll" angezeigt hätten.
Warum geht die Anzeige vor (oder geht sie nach *amkopfkratz*)?
Kann man evtl. am Tauchgber etwas nachjustiern?

Gruß
Oli (dem ihm sein Auto trotzdem noch krank ist....schnief)

Haltet die Niere hoch!!!!! (oder zumindest quadratisch)
Zitieren
#9
Zitat:Ich meine mich erinnern zu können, daß die Anzeigen von meinen diversen frühren E21 bei randvollem Tank auch "übervoll" angezeigt hätten.
Da ich monatelang nichts anderes gemacht habe als auf die Tankuhr zu starren wg. unserem solex bei Hedwig kann ich dir nur bestätigen daß die Nadel eine sogar sehr lange Weile (ca.50km) auf übervoll steht.
Ich hab dann aber auch meistens wirklich randvoll getankt.
Sind ja auch 58 Liter die drinnen sind.
Leider gehts dann aber irgendwann umso schneller bergab Fettes Grinsen

Grüße, hahe
Zitieren
#10
Leider gehts dann aber irgendwann umso schneller bergab....


Jo, des is des annere Problem Zwinker

Aber da hat mich meine Erinnerung nicht getäuscht, gell; die Anzeige geht über die 55!

Haltet die Niere hoch!!!!! (oder zumindest quadratisch)
Zitieren
#11
Zitat:Aber da hat mich meine Erinnerung nicht getäuscht, gell; die Anzeige geht über die 55!

Also auf jeden Fall wenn du wirklich bis Oberkante Unterlippe auffüllst.
Wie das jetzt ist wenn ich nur bis zum automatischen Abschalten der Zapfpistole auffülle kann ich grade nicht beschwören......ich denke aber es ist auch in diesem Fall so.

Grüße, hahe
Zitieren
#12
Also auf jeden Fall wenn du wirklich bis Oberkante Unterlippe auffüllst


...und genau dann läuft mein Tank immer über...liegt wohl am Verbindungsstück zwischen den beiden Tankhälften...
Ulli K.

Aus Freude am Fahren und auch sonst!
Zitieren
#13
Keine Angst, das ist nur das Verbindungsstück zwischen den Entlüftungsleitungen beider Tankhälften und dem Ausgleichsbehälter...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#14
Auch hierzu noch ne Bemerkung:

Ich habe zuletzt einen anderen (gebrauchten) Tankgeber eingebaut.
Aber meine Anzeige steht auch jetzt bei vollem Tank noch immer unter der 55. Also d.h. die Massepunkte unten am Armaturenbrett mal blank machen....vielleicht hilfts.

Aber noch was......mein Tank hatte auch die unangenehme Angewohneit beim Volltanken überzulaufen. Allerdings wars nicht das Plastik-Verbindungsstück zum Ausgleichsbehälter (ist übrigens ein T, kein Y Achtung, Ironie ).

Wenn man nämlich den Deckel unter der Rückbank abschraubt, dann sitzt ganz vorne jenes besagte Teil. Man es also ganz gut kontrollieren....aber das Tauschen wird einige Kratzer an den Händen mit sich bringen ;-)

Bei mir wars das O-Ring vom Tankgeber! Dieses Teil war völlig verhutzelt und gschrumpft; das konnte nix mehr abdichten. Ein neuer O-Ring für 1 Euro irgendwas hats kuriert (danke Tobischatzi).


Gruß
Oli
Zitieren
#15
Zitat: (danke Tobischatzi).

Was bahnt sich denn da an? Verwirrt
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste