Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

...mein Auto zur Inspektion gebracht...
#21
Zitat:Hi Ralf...
Na ich kann mich erinnern, daß BMW einen hohen Standart an
der Qulitätssicherung hat. Die sogenannte BMW QMA-Prüfung mit
entsprchender Zertifizierung spricht für sich!!!
Guck doch mal ob Dein "Freundlicher" diese QMA-Prüfung bestanden hat.
Wenn nicht, weißt ja warum.

Und was wird da zertifiziert?
Zitat:Aber andersherum, welcher moderne 20 jährige Mechatroniker,
soll Dir die Ventile einstellen?? Die wissen ja nichteinmal was ne
Ventillehre ist!! Wenn Du sojemanden an Dein Schätzchen läßt,
kann ja nix gescheites dabei rauskommen.
Also erstens weiss ich ja nicht, wer an den Wagen herankommt, von der Terminvergabe über die Fahrzeugabgabe bis zur Fahrzeugabholung bekommt man ja üblicherweise niemanden vom Fach zu sehen. Dank Qualitätssicherung müsste aber wohl gewährleistet sein, daß einwandfrei gearbeitet wird, gell?

Zitat:In meiner Gesellenzeit haben "wir" es bei BMW auch in der vorgegeben
Zeit erreicht, die Ventile einzustellen.

Such Dir lieber einen Mechaniker, Elektriker, Service Techniker oder Meister von der "alten Schule". Egal ob BMW auf dem Anzug steht oder nicht. Hauptsache der hat´s schon oft gemacht.
Dann klappt´s auch mit dem Nachbarn Zwinker

Dann nehm' ich mir lieber ein Stündchen Zeit und eine Flasche Bier ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#22
Zitat:BMW arbeitet mit Call-Centern zusammen, um die Kunden
zu befragen, ob der Service in der Annahme und die geleistete
Arbeit in der Werkstatt positiv oder negativ war.
Das kenne ich zur Übergenüge. Jedes Mal wird man angerufen und bekommt die tollsten Fragen gestellt. Ob die Mädels einem die Rechnung erklärt hätten (als ob ich nicht selbst lesen kann ...), ob er Wagen sauber gewesen wäre (habe ich den Wagen zur Inspektion gebracht oder zur Wagenwäsche?), ob die Rechnung unangemessen hoch war, ob alle freundlich waren (Läuft das Auto davon besser?). Ob's fachlich was auszusetzten gab, das hat mich erstaunlicherweise noch nie jemand gefragt. Anders gesagt: Wenn man freundlich ein sauberes, aber immer noch kaputtes Auto zurückgegeben bekommt, gibt's beim Call-Center trotzdem eine gute Note.

Und wenn man sich direkt beschwert, lautet die Antwort immer sinngemäß, daß aufgrund der Abläufe und Strukturen und der Qualitätssicherung gar nicht sein kann, was passiert ist...

Zitat:Den letzteren würd ich als Kunde (Laie) immer der Werkstatt
die Möglichkeit geben, den Fehler kostenlos zu korregieren.
Aus dem Grund, daß wir alle Menschen sind, und diese Dienstleistung
"von Hand" gemacht wurde. Und keine Roboter.

Glaube mir, das mache ich zur Übergenüge. Bei meinem silbernen habe ich der Werkstatt dreimal (!!!) die Möglichkeit zur Nachbesserung bei der Montage des Endschalldämpfers gegeben. Ergebnis: Ein eingedrückter Tank. Weil die Jungs nicht mal wissen, wo man einen E21 anhebt. Ergebnis: Ich durfte dann anschließend selbst unter dem Wagen rumkriechen und den Unterbodenschutz an den Tankaufhängungen instandsetzen und den Tank neu lackieren. Die Beulen sind heute noch drin. Eigentlich hätte ich erwartet, daß der Tank fachgerecht instandgesetzt wird, aber da das ja ein altes Auto ist, isses BMW eh' egal.

Zitat:Ob alte oder Neue Auto´s, wenn der Kunde bei der Auftragserstellung
mal beiläufig klingeln läßt, daß er sehr pingelig mit dem Auto ist,
wird er meißt auch so behandelt.

Traurig, wenn man darauf hinweisen muss, daß man eine ordentliche Dienstleistung erbracht haben will.

Zitat:Es gibt aber auch Monteure die denken sich bei einem E21 315:
"Och soone olle Karre, Suppe drauf und gut is"
Deshalb könnte Ralf dies mal mit seinem E21 Schätzchen
ausprobieren, und wird dann vielleicht mit einem guten
Reparaturergebnis vom Hof fahren.

Das tu' ich, aber bestimmt nicht mehr bei einer Werksniederlassung von BMW.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#23
Zitat:Ergebnis: Ein eingedrückter Tank. Weil die Jungs nicht mal wissen, wo man einen E21 anhebt. Ergebnis: Ich durfte dann anschließend selbst unter dem Wagen rumkriechen und den Unterbodenschutz an den Tankaufhängungen instandsetzen und den Tank neu lackieren. Die Beulen sind heute noch drin. Eigentlich hätte ich erwartet, daß der Tank fachgerecht instandgesetzt wird, aber da das ja ein altes Auto ist, isses BMW eh' egal.

Ich habe von meinem BMW-Meister den Tipp bekommen, daß ich, wenn ich mal in eine andere Werkstatt gehe, aufpassen soll, was die für Hebebühnen haben. Manche Bühnen können beim Touring auch den Tank eindrücken.

Du scheinst ja eher schlechte Erfahrungen mit "Freundlichen" gemacht zu haben...... Traurig
Gruß
Chris :)
........................................................................................................
325iA-Touring
318is-Baur TC2 (49989-13)

Zitieren
#24
Hi Ralf......

Was sind das da für BMW-Vetragshändler bzw. Niederlassungen bei
Dir in der Ecke???? Herrje! Haare zu Berge:

Nicht auszuhalten wenn Du schon Probleme hast,
was sagen denn andere Kunden dazu??

Also QMA Zertifizierung:
Was ich noch weiß: Bei der QMA von BMW wird eine Woche lang
der ganze BMW-Vertragsbetrieb von oben bis unten geprüft.
Das heißt, eine Prüfungskommision von ca. 3-4 BMW-Leuten rücken
in den Betrieb ein, und prüfen alle von BMW vorgeschrieben
Auflagen auf ihre Erfüllung.
Erscheinungsbild, Neuwagenplatz, Gebrauchtwagenplatz, Verkaufsraum,
Zentrale, Lager, Werkstatt, Kundenannahme, Werbeschilder etc etc.

Ich habs nur in der Werkstatt mitbekommen, und dort wurde u.a.
geprüft: Sauberkeit, Werkstattaustattung, Betriebsmittel, Servicemittel,
EDV-Anlage, Motortester, Mitarbeiterschulungen etc.
Selbst die Hebebühnenwartung, Eichung von Drehmomentschlüsseln
und Messgeräten sowie Servicesprays wurde in Augenschein genommen.

Wehedem es wurden Werkzeuge, Öle, oder Wartungsmittel gefunden
die nicht von BMW freigegeben wurden.

Das Ziel ist es soviele Punkte zu Sammeln um die QMA-Trophäe
zu erhalten. Sie zertifiziert eine ausserordentliche Darstellung und Anwendung von den BMW-Vorgaben die jeder BMW-Vertragspartner
zu erfüllen hat.
Wo andere aufgeben, fangen wir erst an
Zitieren
#25
Zitat:Das kenne ich zur Übergenüge. Jedes Mal wird man angerufen und bekommt die tollsten Fragen gestellt. Ob die Mädels einem die Rechnung erklärt hätten (als ob ich nicht selbst lesen kann ...), ob er Wagen sauber gewesen wäre (habe ich den Wagen zur Inspektion gebracht oder zur Wagenwäsche?), ob die Rechnung unangemessen hoch war, ob alle freundlich waren (Läuft das Auto davon besser?). Ob's fachlich was auszusetzten gab, das hat mich erstaunlicherweise noch nie jemand gefragt. Anders gesagt: Wenn man freundlich ein sauberes, aber immer noch kaputtes Auto zurückgegeben bekommt, gibt's beim Call-Center trotzdem eine gute Note.



Es gehört zu den Pflichten eines ANNAHMEMEISTERS dem Kunden die
Rechnung zu erläutern, und nicht die Tippse der Zentrale.
(QMA-Prüfung!!)
Schließlich soll auch OMA Erna verstehen wofür sie ihr Geld ausgibt.
Eine Fahrzeugpflege hierzulande ist obligatorisch nach der Inspektion,
darf aber nicht gesondert berechnet werden. (QMA-Prüfung)
Ich glaube das Du sehr verärgert wärst wenn man Dir als Kunde keine
nette Aufmerksamkeit schenkt. Ein Lächeln bewirkt manchmal Wunder.
(QMA...)
Bei einem öfteren schlechten Service beim BMW-Vertragshändler
gibt es die Möglichkeit sich bei BMW München direkt mit Auftragsnummer
zu Beschweren. (QMA minus Punkte!!)
Andersrum kann man auch alles schlecht reden, ich bin froh dass BMW
solche Kundenanrufe tätigt, und somit Anfängt schwarze Löddelbuden
aufzudecken. (Kategorie: geprellter Kunde)


Zitat:Den letzteren würd ich als Kunde (Laie) immer der Werkstatt
die Möglichkeit geben, den Fehler kostenlos zu korregieren.
Aus dem Grund, daß wir alle Menschen sind, und diese Dienstleistung
"von Hand" gemacht wurde. Und keine Roboter.

Glaube mir, das mache ich zur Übergenüge. Bei meinem silbernen habe ich der Werkstatt dreimal (!!!) die Möglichkeit zur Nachbesserung bei der Montage des Endschalldämpfers gegeben. Ergebnis: Ein eingedrückter Tank. Weil die Jungs nicht mal wissen, wo man einen E21 anhebt. Ergebnis: Ich durfte dann anschließend selbst unter dem Wagen rumkriechen und den Unterbodenschutz an den Tankaufhängungen instandsetzen und den Tank neu lackieren. Die Beulen sind heute noch drin. Eigentlich hätte ich erwartet, daß der Tank fachgerecht instandgesetzt wird, aber da das ja ein altes Auto ist, isses BMW eh' egal.


Nöööö, is nicht egal. Eine seriöse BMW-Werkstatt kommt für den
verursachten Schaden mit ihrer Haftpflichversicherung auf!!!!
Du hast Recht auf Instandsetzung bzw. Erneuerung. Wenn´s Probleme gibt, BMW München anrufen!!


Zitat:Es gibt aber auch Monteure die denken sich bei einem E21 315:
"Och soone olle Karre, Suppe drauf und gut is"
Deshalb könnte Ralf dies mal mit seinem E21 Schätzchen
ausprobieren, und wird dann vielleicht mit einem guten
Reparaturergebnis vom Hof fahren.

Das tu' ich, aber bestimmt nicht mehr bei einer Werksniederlassung von BMW.

Wenn das alles so passiert ist wie Du´s geschildert hast, und es auch
anhand Rechnungen belegen kannst, würde ich dann mal
das BMW-Werk München Abteilung Kundenservice davon unterrichten.
Iss ja ne frechheit Sondergleichen!!

Gutachter reißen sich um solche Schäden.
Du bist ja nicht gerade Wortkaak, und weißt wie´s laufen sollte.
Ich denke BMW München sind die letzten die sich nicht davon abbhalten
lassen solche Probleme zu lösen, und eine faire Wiedergutmachung
leisten.

Also, das hätt ich nicht mit mir und meinem Auto machen lassen!!!!
Da wär die Bude zu klein für den Meister und mich geworden!!

Gruß Markus
Wo andere aufgeben, fangen wir erst an
Zitieren
#26
Allein schon, weil ein neuer Tank am E21 gute 220 Eus kostet.
Ohne Montage und Schläuche ersetzten...
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#27
wie man sieht, scheints hier doch ne ganz ordentliche Bandbreite an Leistungen und Erfahrungen zu geben....ganz generell scheint es aber so zu sein, dass der e30 wohl gerade noch so die Grenze des Erfahrungsschatzes in einer durchschnittlichen BMW Werkstatt zu sein scheint...schon beim e28 scheints schwieriger zu werden (Vaters e28 kennt zum Glück der Meister seit dem Einkauf anno 87..)... dass dann Ralf bei einem e21 Probleme hat, kann ich mir gut vorstellen...auch wenns wenig tröstet: ein Bekannter von mir ist mal mit seinem AUDI 100 Coupé S zur Audi Vertragswerkstatt gefahren.....die waren zwar ganz entzückt, sowas mal in echt zu sehen, hatten aber auch überhaupt keinen blasen Schimmer mehr....je älter das Auto wird, umso mehr muss man sich dann Leute suchen, die sich mit sowas auskennen und dann halt eben auch mal 200 km zum Werkstatt Termin fahren....das Auto macht dann eben die selben Probleme, wie sie heutige Exoten bereits jetzt machen ...

Trotzdem irgendwie schade, das know-how abhanden kommt und das man dann nicht einfach bei der Annahme offen und ehrlich sagt, sorry, Du hast ein wunderschönes Auto aber wir könnens hier halt nicht....von einer Firma wie BMW würde ich dann noch erwarten, dass sie sich mal auf die Suche nach jemanden macht, der sich dass dann zutraut und zumindest eine entsprechende Empfehlung abgibt...und genau hier setzt dann wieder auch die Möglichkeit für den Club an, Erfahrungen auszutauschen, Empfehlungen zu geben etc....

Gruß
Martin
Zitieren
#28
Zitat:und genau hier setzt dann wieder auch die Möglichkeit für den Club an, Erfahrungen auszutauschen, Empfehlungen zu geben etc....
...und andere dazu ermuntern selbst Hand anzulegen, oder in persönlicher
Zusammenarbeit mit anderen hier.
Durch meinen sehr südlich gelegenen Wohnort in D, hab ich noch ne kleine Weile meine Ruh Fettes Grinsen

Aber es bleibt:
Selbst notorische Doppellinkshander, können es, wenn sie es

a) WOLLEN, oder
b) MüSSEN

und Uebung macht den Meister !
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#29
als ich letztens ein Teil für den E46 gekauft habe und vom Teileschubser den Satz hörte: "Ah E46, ja der alte 3er" habe ich mich insgeheim gefragt, ob er das Wort E30 als Beleidigung auffassen würde.

Ganz im Ernst: Mein BMW-Händler hat auch diese ganzen Qualitätssiegel, was bedeutet, dass einen ständig irgendein nerviges Callcenter anruft.
Trotzdem können die dort links und rechts nicht unterscheiden: Als eine undichte Coupé-Türdichtung am E46 links moniert wurde, ward die rechte ausgetauscht. Haare zu Berge:

Man möge mir verzeihen, wenn ich in Zukunft auf solch kompetente Hilfestellung verzichte.
Zitieren
#30
Zitat:Bei meinem silbernen habe ich der Werkstatt dreimal (!!!) die Möglichkeit zur Nachbesserung bei der Montage des Endschalldämpfers gegeben. Ergebnis: Ein eingedrückter Tank. Weil die Jungs nicht mal wissen, wo man einen E21 anhebt. Ergebnis: Ich durfte dann anschließend selbst unter dem Wagen rumkriechen und den Unterbodenschutz an den Tankaufhängungen instandsetzen und den Tank neu lackieren. Die Beulen sind heute noch drin. Eigentlich hätte ich erwartet, daß der Tank fachgerecht instandgesetzt wird, aber da das ja ein altes Auto ist, isses BMW eh egal
Hallo Ralf,
hast du diese Angelegenheit etwa allen Ernstes auf sich beruhen lassen?!
Bei deinem guten Draht nach München für mich nicht nachvollziehbar.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#31
Zitat:Ich zweifle ernsthaft daran, dass ein Jungmechatroniker, der womöglich noch jünger ist, als das Auto, heute noch aus dem Stehgreif an einem E21 eine saubere Inspektion II abliefern kann
Hallo,
genau so sehe ich das auch. Die QMA Zertifizierung ist doch nur schmückendes Beiwerk.
Da ich letztendlich nicht weiss, wer sich im Rahmen einer Inspektion o.ä. an meinem Wagen
zu schaffen machen würde, ist von der schlechtesten aller Möglichkeiten auszugehen und
somit landet man zwangsläufig wieder beim desinteressierten Mechatroniker ohne das
entsprechende Fachwissen.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#32
Zitat:Trotzdem irgendwie schade, das know-how abhanden kommt und das man dann nicht einfach bei der Annahme offen und ehrlich sagt, sorry, Du hast ein wunderschönes Auto aber wir könnens hier halt nicht....von einer Firma wie BMW würde ich dann noch erwarten, dass sie sich mal auf die Suche nach jemanden macht, der sich dass dann zutraut und zumindest eine entsprechende Empfehlung abgibt...und genau hier setzt dann wieder auch die Möglichkeit für den Club an, Erfahrungen auszutauschen, Empfehlungen zu geben etc....
Hallo,
natürlich wären solche Empfehlungen mehr als wünschenswert, jedoch können wir
mit dem jetzigen Ist-Zustand durchaus zufrieden sein. Wie sieht es denn bei anderen
Marken aus, in Bezug auf eine gesicherte Ersatzteilversorgung, Rabattgewährung,
Clubstruktur..........?!

In älteren Threads wurde es bereits angeregt und wir sollten wirklich einmal ernsthaft
darüber nachdenken, eine weitere Rubrik im internen Teil des Forums einzurichten,
in der empfehlenswerte Werkstätten, Teilehändler, Sattler, Lackierer, Karosseriebauer,
Betriebe für Rostprävention..........ihren Platz finden, da hier in den nächsten Jahren
sicherlich ein grosser Bedarf nach entsprechenden Fachbetrieben entstehen wird.

Sonne Gruß Uwe


Zitieren
#33
Zitat:Hallo Ralf,
wenn du mit der Einstellung der Ventile jedesmal nicht zufrieden bist, warum versuchst
du es dann immer wieder aufs neue?! Es muss doch auch in deiner näheren Umgebung
eine kleine kompetente Werkstatt geben. Die Glasfassade und die Kittel mit dem BMW
Emblem sind doch völlig nebensächlich. Hauptsache ist doch der Wagen ist 1A in Schuss.

Sonne Gruß Uwe

Eben. Glasfassaden-Prachtpaläste haben auf mich was Abschreckendes. Sicher ist da nämlich nur, dass viel von dem Geld, was die von mir wollen, dafür herhalten muss, den Prachtbau zu amortisieren.

Und dafür ist mir mein Geld zu schade - denn von dem Palast hab ich rein gar nichts.
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#34
Vielleicht sollte man hier wie in Frankreich (z.B. bei Renault) eine Trennung vornehmen.

Dort kauft man sein Auto in oben erwähntem "Glaspalast", der meist in größeren Städten zu finden ist. Für Inspektionen und Reparaturen sind hingegen auf dem Lande zahlreiche "Garage"- Stützpunkte des Herstellers verteilt.

Diese verkaufen im Gegenzug aber auch kein einziges Auto!

Auf diese Weise ist sichergestellt, dass jeder das macht, was er am besten kann.
Klingt für mich sehr vernünftig und kundenorientiert. Zwinker
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#35
Zitat:Vielleicht sollte man hier wie in Frankreich (z.B. bei Renault) eine Trennung vornehmen.

Dort kauft man sein Auto in oben erwähntem "Glaspalast", der meist in größeren Städten zu finden ist. Für Inspektionen und Reparaturen sind hingegen auf dem Lande zahlreiche "Garage"- Stützpunkte des Herstellers verteilt.

Diese verkaufen im Gegenzug aber auch kein einziges Auto!

Auf diese Weise ist sichergestellt, dass jeder das macht, was er am besten kann.
Klingt für mich sehr vernünftig und kundenorientiert. Zwinker

Das ist eine gute Idee
Ich bin klein und gemein ...... und sehe obenrein noch barbarisch gut aus :-)
Zitieren
#36
Ist in Muenchen schon so geschehen. Die Niederlassung in Muenchen hat eine Werkstatt aufgemacht die keine Kutschen verkauft, sondern nur Inspektion und Reparatur macht.

Ist ne Klasse Sache, weil die Jungs echt besser arbeiten...

Die in der Niederlassung wo auch die Autos verscheuert werden haben ne echt Miese Werkstatt in Muenchen.

Gruss
Zitieren
#37
Also von dem Feedback, das mich so erreicht, kann ich nur sagen, daß tendenziell BMW-Händler um Längen unproblematischer zu sein scheinen als Werksniederlassungen. Ärger gibt's fast nur mit Niederlassungen, obwohl es davon nur eine Handvoll gibt. Meine eigenartigen Erfahrungen mit dem BMW-Service beschränken sich beileibe nicht nur auf den E21, auch mit E34 und E38 habe ich schon richtig schlechte Erfahrungen (bis hin zu verweigerter Pannenhilfe bei fahruntüchtigem Fahrzeug) gemacht. Aber zum Glück ist der Betrieb ja QMA-zertifiziert und so ist organsiatorisch sichergestellt, dass sowas gar nicht passieren kann (O-Ton Antwort auf meine Beschwerde bei der Kundenbetreuung).
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#38
Zitat:Ärger gibt's fast nur mit Niederlassungen, obwohl es davon nur eine Handvoll gibt.
Hallo Ralf,
das wundert mich nicht, wenn man die Grösse der Niederlassungen einmal mit
dem Erscheinungsbild normaler Vetragshändler vergleicht ( BMW Hammer u.a.
mal ausgenommen ). Da ist der Ärger doch bereits vorprogrammiert, auch wenn
die Anzahl der Niederlassungen verschwindend gering ist.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#39
Zitat:Vielleicht sollte man hier wie in Frankreich (z.B. bei Renault) eine Trennung vornehmen.
Hallo 6pott,
durch eine räumliche Trennung wird die Qualität der Arbeitsleistung doch nicht besser.
Das Problem liegt doch bei der immer komplexer werdenden Fahrzeugelektronik,
denn nicht ohne Grund wurde das Berufsbild des Mechatronikers ins Leben gerufen.
Allerdings glaube ich nicht, das man den PKW´s von Renault nur noch mit Laptop und
Diagnosecomputer beikommen kann und aus diesem Grund hinkt der Vergleich mit den
Renault "Garagen" ein wenig.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#40
Hallo Uwe,

wenn sich jedoch jeder auf sein jeweiliges Kerngeschäft konzentriert (hier: Autos verkaufen; dort: Autos reparieren), so kommt das mit Sicherheit der Kundschaft zugute.

In großen Autohäusern die ALLES machen, fühlt sich doch im schlimmsten Fall erstmal niemand zuständig.
(Ich schätze, Ralf weiß genau was ich meine!)

In der kleinen "Garage" kann sich der Meister jedoch höchstens auf eine Probefahrt verpieseln. Und das nur kurzfristig.
Wichtig ist doch, dass die Hierarchien klein gehalten werden. Und das bringt eine Verbesserung der Serviceleistungen doch fast automatisch mit sich.

Der Kunde will/sollte halt immer gleich an die "richtige Adresse" geraten. Im Falle einer Beschwerde gilt das umsomehr.
Wenn er diese irgendeinem Krawattenheini an den Kopf wirft, ist selbst ihm klar, dass das im Sande verläuft!
Zwinker
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste