05.05.2006, 21:26
Also meinen e32 730i mit dem alten M 30 Motor halte ich jetzt mal nicht gerade für einen Ausbund an high tec , also durchaus auch mit e30 vergleichbar...der Diagnose Check war im pauschalen 12 Punkte check mit dabei...hierfür 55 EUR zu verlangen halte ich auch für dreist....ich war zuvor mit meinem damaligen e39 (530i) auch immer bei BMW und mit meinem e30 Cab bisher bei einer als äußerst preiswerten freien Werkstatt, zu der ich auch nur gegangen bin, weil der dortige Jungmeister selbst ein e30 Cab hat... wenn ich mir nur die Arbeitszeitberechnungen anschaue, ist da die BMW Werkstatt konkurrenzfähig...mit dem e39 war ich auch zweimal bei einer großen BMW Niederlassung und war dort - was die Arbeitszeitpreise angeht - ebenfalls sehr zufrieden, einmal haben sie mir ein Ersatzteil sogar umsonst eingebaut....bei der diesjährigen e30 Inspektion geht es also auch für mich zur Abwechslung mal zu BMW....meine Frau fährt ihren BMW (e 46) auch immer zur BMW und war auch jedesmal eigentlich zufrieden, die Rechnungen waren moderat und im Gegensatz zu VW (was sie vorher fuhr) wurden ihr auch bislang noch kein kompletten Bremsscheiben nach nur 20.000 km ohne Vorwarnung oder Rückruf einfach beim Service mal eben ausgetauscht (nach dem Motto: eine Frau hat eh keinen Schimmer)...
ich hatte mal einen MB C200 und war so blöd, wegen des "Scheckhefts" den Wagen immer zum MB Service zu bringen (das Ergebnis war, dass sie mir irgendeinen Scheiß in die Spritzwasseranlage geschüttet haben, von dem dann der ganzen Lack ruiniert wurde (vielleicht auch ein Thema für den Thread mit dem abblätternden Klarlack) als es zur Reklamation kam, machten sie dann die berühmten "drei Affen" ).....im Vergleich zu den MB Preisen kommt einem BMW fast schon wie ein Discounter vor...und das bei durchgängig (war bei drei Werkstätten bislang) nettem und zuvorkommenden Servicepersonal....nicht umsonst bin ich dann auch fürs Alltagsauto zu BMW gewechselt... zudem kommt es immer wieder mal vor, dass man von externen angerufen wird und man gefragt wird, ob man denn mit dem Service zufrieden war... BMW scheint auf diesem Gebiet in den letzten Jahren einiges getan zu haben
Ich will jetzt hier wirklich nicht das hohe Lied auf den BMW Service singen (vielleicht werde ich ja auch noch enttäuscht), aber die alte Gleichung : Vertragswerksatt = sauteuer, freie Werksatt = gleich billig, geht nicht immer auf.... es wird wohl jeder hier ganz individuell seine Erfahrungen machen müssen... ich denke aber, man merkt ziemlich schnell, wenn man mal mit einem älteren Auto bei einer BMW Werkstatt ankommt, ob man als Kunde ernstgenommen wird oder nicht...
Gruß
Martin
ich hatte mal einen MB C200 und war so blöd, wegen des "Scheckhefts" den Wagen immer zum MB Service zu bringen (das Ergebnis war, dass sie mir irgendeinen Scheiß in die Spritzwasseranlage geschüttet haben, von dem dann der ganzen Lack ruiniert wurde (vielleicht auch ein Thema für den Thread mit dem abblätternden Klarlack) als es zur Reklamation kam, machten sie dann die berühmten "drei Affen" ).....im Vergleich zu den MB Preisen kommt einem BMW fast schon wie ein Discounter vor...und das bei durchgängig (war bei drei Werkstätten bislang) nettem und zuvorkommenden Servicepersonal....nicht umsonst bin ich dann auch fürs Alltagsauto zu BMW gewechselt... zudem kommt es immer wieder mal vor, dass man von externen angerufen wird und man gefragt wird, ob man denn mit dem Service zufrieden war... BMW scheint auf diesem Gebiet in den letzten Jahren einiges getan zu haben
Ich will jetzt hier wirklich nicht das hohe Lied auf den BMW Service singen (vielleicht werde ich ja auch noch enttäuscht), aber die alte Gleichung : Vertragswerksatt = sauteuer, freie Werksatt = gleich billig, geht nicht immer auf.... es wird wohl jeder hier ganz individuell seine Erfahrungen machen müssen... ich denke aber, man merkt ziemlich schnell, wenn man mal mit einem älteren Auto bei einer BMW Werkstatt ankommt, ob man als Kunde ernstgenommen wird oder nicht...
Gruß
Martin