08.05.2006, 13:24
Zitat:Hi Ralf......Wunderschön: Du hast jetzt also mit fast 1.000 Buchstaben in 135 Worten genau das ausgedrückt, was Ralf so treffend mit einem Satz ausgedrückt hat:
Was sind das da für BMW-Vetragshändler bzw. Niederlassungen bei
Dir in der Ecke???? :
Nicht auszuhalten wenn Du schon Probleme hast,
was sagen denn andere Kunden dazu??
Also QMA Zertifizierung:
Was ich noch weiß: Bei der QMA von BMW wird eine Woche lang
der ganze BMW-Vertragsbetrieb von oben bis unten geprüft.
Das heißt, eine Prüfungskommision von ca. 3-4 BMW-Leuten rücken
in den Betrieb ein, und prüfen alle von BMW vorgeschrieben
Auflagen auf ihre Erfüllung.
Erscheinungsbild, Neuwagenplatz, Gebrauchtwagenplatz, Verkaufsraum,
Zentrale, Lager, Werkstatt, Kundenannahme, Werbeschilder etc etc.
Ich habs nur in der Werkstatt mitbekommen, und dort wurde u.a.
geprüft: Sauberkeit, Werkstattaustattung, Betriebsmittel, Servicemittel,
EDV-Anlage, Motortester, Mitarbeiterschulungen etc.
Selbst die Hebebühnenwartung, Eichung von Drehmomentschlüsseln
und Messgeräten sowie Servicesprays wurde in Augenschein genommen.
Wehedem es wurden Werkzeuge, Öle, oder Wartungsmittel gefunden
die nicht von BMW freigegeben wurden.
Das Ziel ist es soviele Punkte zu Sammeln um die QMA-Trophäe
zu erhalten. Sie zertifiziert eine ausserordentliche Darstellung und Anwendung von den BMW-Vorgaben die jeder BMW-Vertragspartner
zu erfüllen hat.
"Anders gesagt: Wenn man freundlich ein sauberes, aber immer noch kaputtes Auto zurückgegeben bekommt, gibt's beim Call-Center trotzdem eine gute Note."
Was nutzt es mir, wenn der Betrieb schön sauber ist, die Hostess am Empfang einen Wonderbra trägt und selbst auf der Caramba-Dose ein BMW-Emblem prangt, wenn ich meinen Wagen "kaputtrepariert" zurück bekomme?
Das Wesentliche fehlt nämlich auf der Auflistung Deiner QMA-"Gütekriterien": nämlich die fachliche Leistung! :
Alles für den 3er - alles für den Club!