Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

...mein Auto zur Inspektion gebracht...
#77
Mir stand es fern, einen ganzen Berufsstand zu beleidigen. Solltest Du das so aufgefasst haben, tut es mir leid. Natürlich ist ein Großteil der teilnehmenden Schulungsteilnehmer durchaus in der Lage, das dargebotene Anschauungsmaterial intellektuell zu erfassen.
Aber es ist nun mal so wie überall, dass immer ein paar dabei sind mit dem IQ (oder auch der Motivation) eines Trockenkekses und dann kommen so schöne Anekdoten bei rum. Man muss halt auch mal über seinen eigenen Berufsstand lachen können. Das wird dann nun mal gerne Thema eines entsprechenden Threats in einem solchen Forum. Ist nun mal so. Dir dürfte beim Blättern im Threat aber auch nicht entgangen sein, dass ich definitiv nicht nur lästere, sondern auch positive Beispiele deutlich herausgehoben habe! Namentlich würde ich allerdings Werkstätten (sowohl positiv als auch negativ) nur im internen Teil des Forums nennen ...

Ich bin bisher auch nur einmal in meinem Leben mit einem Auto durch den TÜV gefallen, und das war mit meinem ersten BMW, ein E30 320i direkt nach einer Inspektion, bei der die Bremsanlage an der HA erneuert wurde. Das war 1988, als ich noch keine Ahnung von der Materie hatte und alle Arbeiten in die Fachwerkstatt gegeben habe. Grund: keine Bremswirkung einseitig, weil einer der beiden neuen Bremszylinder falsch eingebaut wurde. Seitdem mache ich - zumindest mechanisch - alles an der Bremsanlage selber.
Es gibt allerdings auch Arbeiten, die gebe ich nach wie vor bewußt in die Werkstatt, weil sie ohne entsprechende Ausstattung einfach zu aufwendig sind, als da z.b. wäre das Auswechseln der Bremsflüssigkeit: Auf der Hebebühne mit entsprechendem Druckgerät eine Sache von fünf Minuten, während das in der heimischen Garage zur Tortur ausartet.
Ein MB mit M104-Motor, 5-Gang-Automatik und Klimaanlage hat da auch so ein paar Punkte im Rahmen einer großen Inspektion, mit denen man in der Werkstatt besser aufgehoben ist, besonders wenn man gleichzeitig einen Kulanzantrag stellt ... Zwinker
Als engagierter Selbermacher sollte man auch nicht so verbohrt sein, wirklich alles selber machen zu wollen, sondern auch die Grenzen eigenen Handelns erkennen (besonders wenn Spezialwerkzeug ins Spiel kommt) oder auch mal eine vernünftige Kosten-Nutzen-Aufwand-Analyse erstellen (z.b. beim Wechsel der Bremsflüssigkeit oder des Automatik-Ölsiebs) und sich entsprechend verhalten.
Wenn man dann aber so offensichtlich über den Tisch gezogen werden soll, wie ich es am Beispiel der angeblich abgefahrenen Bremsbeläge dargelegt habe, so ist das doch eine Erwähnung im entsprechenden Thema eines Werkstatt-Threats wert, oder?

Wenn Du Dir mal einen Überblick über meine technischen Fähigkeiten machen willst, so empfehle ich Dir, Dich mal durch die entsprechenden Bereiche im E21-, E30- und Reparatur&Wartungs-Forum zu klicken. Ich habe nie behauptet, der Allwissende zu sein und habe wohl auch immer meine Grenzen deutlich dargelegt, aber nach mittlerweile 19 Jahren mit der Marke BMW als ständigen Weggefährten mit 1x E21 318i, 1x E21 320/6, 2x E21 323i, 1x E30 320i, 2x E30 325i, 1x E34 535i habe ich als engagierter Selbermacher nun schon die ein und andere Erfahrung gemacht, mit der ich sowohl anderen Markenfreunden weiterhelfen konnte als auch gegenüber einer Werkstatt nicht ganz unbeleckt auftreten kann. Und wenn mir eine solche Werkstatt bei einem Motronic-Motor das Einstellen des Zündzeitpunktes für 120,- Euro in Rechnung stellen würde (nicht lachen: ist einem Bekannten aus einem Nachbarclub so passiert!), dann hätte die Kundenannahme (und nicht nur die!) durchaus Scherereien mit mir.
Ich möchte auf keinen Fall damit prahlen, dass ich alles wüsste, weil schon so und so viele Autos gefahren und so blah blah ... wie gesagt, ich schätze mich vom Level her nur als engagierter Amateurschrauber ein und es gibt viele Leute, die versierter sind als ich, auch in diesem Forum,
aber gerade deshalb erwarte ich dann auch von Profis, die ich mit meinem sauer verdienten Geld bezahle, dass sie auch Arbeit wie Profis abliefern und nicht einen Murks, der sogar uns als Amateure sofort auffällt - oder ist das zu viel verlangt?
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: ...mein Auto zur Inspektion gebracht... - von Anderl - 10.05.2006, 08:59



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste