Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Radio beim E21
#1
Moin 3er-Fans Fettes Grinsen

Schonwieder eine Frage von mir, aber ich werde euch leider nicht verschonen können, ist ja mein erster E21 Smile
Wie ist das eigentlich mit dem Radio? Bei meinem ist nur ein Ascher drin und kein Platz für ein Radio. Gibt es da andere Mittelkonsolen? Zweitens nehme ich an, dass oben das Gitter im Armaturenbrett den Monolautsprecher verbergen soll. Ist das korrekt? Verwirrt

Danke und ciao Bert
Straße nass Fuß vom Gas, Straße trocken drauf den Socken !!!!
Zitieren
#2
Jawoll. Da muß ein Plastikteil der Mittelkonsole (das Ding, in dem der Aschenbecher eingebaut ist) gegen ein anderes Modell ersetzt werden. Ausführung je nach Baujahr unterschiedlich, Preis je nach Fahrzeug-Baujahr zwischen gut 7 und knapp 25 Euro.

Oben unter das Gitter kann ein Mono-Lautsprecher eingebaut werden. Wenn Du auf derart rustikalen Klang stehst, müsste ich sogar noch das dazu passende Bavaria S samt Original-Lautsprecher herumliegen haben.

Allerdings gibt es in den A-Säulen unten und in der Hutablage Montageöffnungen für Stereo-Lautspecher, die Original-Abdeckgitter sind für ca. 3 EUR pro Stück noch lieferbar, die Original-Schrauben auch, die Lautsprecher sind Normware.

Bevor Du fragst: Die Antenne kommt an die A-Säule links, dafür gibt's eine Spezialantenne (nicht mehr lieferbar, aber bei ebay tauchen regelmäßig welche auf, auch Walloth & Nesch hat sie meistens). Zwischen Motorhaube und Tür kommt dann das Teleskop raus (deswegen hat das Türblech so eine kleine Aussparung).
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#3
Die Motorhaube auch. Muss ich jetzt diese Aussparungen vom Blechner verschließen lassen, wenn ich die originale elektrische Antenne verbaut habe? Zwinker

By the Way: Ein Hoch auf die Fa. Hirschmann! Während das originale Teleskop für die Auta 6000 U bei BMW schon lange "out of order" ist, kann man es bei Hirschmann immer noch bekommen! So, wie es ursprünglich mal war, also mit Chrom-Knubbel als Abschluß und nicht so'n schwarzes Plastik-Teil! Sonne
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#4
Tja, die E21-Antenne gibt's aber leider auch nicht mehr bei Hirschmann ... dafür gibt's die guten alten mit dem roten Knopf wieder. Fettes Grinsen
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#5
... Stereo im E21-- wow Fettes Grinsen Also Ralf, wenn du günstig für mich so ein Radio hast, würde ich es nehmen :-) Ob mono oder stereo ist doch eigentlich egal, hauptsache orginal! So richtig Sound hab ich im 1er, das reicht. Und wenn ich dann den Oldie mal schön am WE (so in 2-3 Jahren *heul*) bewegen will, höre ich sowieso nur auf den Motor. Ausserdem kommt die 70'er Jahre Mucke mono noch viel kultiger Fettes Grinsen
Die Aussparung an der Motorhaube hat mich schon verwundert. Auf die Antenne wäre ich nie gekommen!
Straße nass Fuß vom Gas, Straße trocken drauf den Socken !!!!
Zitieren
#6
Na, dann schau' ich mal nach, ob ich noch ein funktionstüchtiges Bavaria liegen habe. Eine Blende für's Armaturenbrett habe ich auch noch, weiss jetzt aber nicht auswendig, ob die auf Deinen Wagen passt. Ich krame nachher mal in meiner Radiokiste Zwinker
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#7
Zitat: Ich krame nachher mal in meiner Radiokiste Zwinker
Deine Radiokiste scheint ja in Deinem Haushalt ein Adäquat zu meinem Bastelkeller zu sein! Fettes Grinsen
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#8
Und das obwohl ich sie im Winter schon einer ebay-Schrumpfkur unterzogen habe ... eine nagelneue originalverpackte E21-Antenne ist übrigens auch ncoh drin. Aber die ist unverkäuflich Fettes Grinsen .
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#9
Vielen Dank Ralf! Ist wie gesagt nicht eilig, aber ich glaube ein Radio wäre nicht schlecht Fettes Grinsen
In den nächsten drei Wochen versuche ich mal den Wagen in die Wekstatt meines Vertrauens zu überführen --- ganze 400km von Hildesheim entfernt (ist mein Bruder). Wenn der sagt, das Auto ist auf jeden Fall erhaltenswert und machbar, dann habt ihr hier ein neues Mitglied im Club Zwinker Ansonsten muss ich mal sehn, wie ich den Wagen wieder losbekomme und weitersuchen. Aber ich hoffe das Beste Verwirrt
Straße nass Fuß vom Gas, Straße trocken drauf den Socken !!!!
Zitieren
#10
Mach ein paar Fotos von den kritischen Stellen und stell die hier ein!
WIR sagen Dir dann schon, ob der erhaltenswert ist... Fettes Grinsen

O-O
Zitieren
#11
Reicht ne Aufstellung?

1. 2-3 cm grosse Löcher hinter der Rücksitzlehne links und rechts.
2. Loch auf der linken Seite der hinteren Schürze (am Radlauf)
3. Rost unter den Zierleisten Ecke B-Säule, Ecke C-Säule links und rechts.
4. Schweller im Innenraum unter dem Teppich links und rechts schonmal geschweisst.
5. Rost unter den Plastikabdeckungen in den vorderen Radkästen.
6. Linker Kotflügel, unteres Teil am Schweller rostet.
7. Rechter Kotflügel wurde ersetzt, ich weiss aber nicht, wie es darunter aussieht.
8. Frontscheibe linke und rechte Ecke unten (unter dem Gummi) rosten.

... das sind die wesentlichen Punkte, die ich auf anhieb erkennen konnte. Der Wagen ist Bj. 06/80


http://rapidshare.de/files/19685091/Photo-0012.jpg.html

http://rapidshare.de/files/19685154/Photo-0015.jpg.html

http://rapidshare.de/files/19685193/Photo-0014.jpg.html

http://rapidshare.de/files/19685236/Photo-0013.jpg.html

http://rapidshare.de/files/19685368/Photo-0011.jpg.html

Straße nass Fuß vom Gas, Straße trocken drauf den Socken !!!!
Zitieren
#12
Oh, ein Kastanienroter Sonne
Der ist auf alle Fälle erhaltenswert Fettes Grinsen
Signatur kann ich mir nicht leisten
www.e21-board.de
Zitieren
#13
Der hat ja gar kein Schiebedach Traurig
Nicht erhaltenswert!



Na gut, im ernst:
Das sieht alles machbar aus, solange die Sachen um die Scheiben nicht durch sind, dann wird´s aufwendiger.
Mit ein bißchen Fingerspitzengefühl kommt man sicher auch um großflächige Lackierungen rum. Eine Ganzlackierung sehe ich da auf keinen Fall, solange der Klarlack noch hält...
Trotzdem herrscht da sofortiger Handlungsbedarf, noch länger sollte der nicht im Freien rumstehen!

Mach Dich aber schon mal drauf gefasst, das sicher noch das eine oder andere kommt. Rechne einfach mal damit, dass Du 50% entdeckt hast Zwinker
Ich persönlich würde auch der Qualität der bereits durchgeführten Blecharbeiten auf den Grund gehen. Musst Du aber selber entscheiden.

Gesamturteil: Machen und freuen!
Zitieren
#14
War das mit dem kastanienrot ironisch gemeint? Zwinker Und ja, er hat ein Schiebedach!
Naja ganz ehrlich, wenn ich gedacht hätte, dass er total schrottig ist, dann hätte ich ihn nicht genommen. Aber ihr habt Recht, der muss so schnell wie möglich ins Trockene, sehe ich auch so.
Was meint ihr denn, was so finanziell auf mich zukommt? Jetzt mal rein aus Erfahrung.
Straße nass Fuß vom Gas, Straße trocken drauf den Socken !!!!
Zitieren
#15
Schau doch nochmal unter demTeppichimKofferaum Richtung Trennwand zur Fahrgastzelle nach. Da sind von unten die Halter der Auspuffanlage angeschraubt. Da Gammelts gern von unten nach oben. Wie sieht denn das recht hintere Radhaus von Kofferaum aus? Da Gammelt gerne die Spritleitungshalterungvon aussen nach innen durch...

Eine Frage: Hat jemand von euch Erfahrung mit einer Reparatur der Auspuff-Halterungen vomKofferaum aus?

Meine Gammeln beide (323), habe mich aber noch nicht dran getraut...

Grüße
Zitieren
#16
Zitat:Ausserdem kommt die 70'er Jahre Mucke mono noch viel kultiger
Diese Wortwahl würd ich mir nochmals überlegen!
Aber du darfst sie gerne auch erfahren....

Mein orginales 76er Drecksteil das sich Radio schimpft, flog sofort ins Regal.
(Wo es auch bleibt Zwinker )
Die versiffte Monobox ging in die Tonne Sauer
--------------
Anschliessend von Visaton 4 130er 2-Wege Ovalis rein, einen ordentliches
CD-Radio dazu, und nun ist der Wagen auch auf weiteren Strecken fahrbar !!!!
Wenn ich bei mir nur um die Ecke brause und kein Gepäck zum transportieren hab,
liegt bei mir gerne noch so ne schwarze runde Röhre im Kofferraum Fettes Grinsen

Achtung, Ironie
Ich weiss, schon x-mal erwähnt, aber ich steh dazu !!!!
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#17
Zitat: War das mit dem kastanienrot ironisch gemeint?
Natürlich nicht! Meiner ist auch so, und ich werd dauernd darauf angesprochen, wie klasse die Farbe doch ist Smile
Anfangs mochte ich sie eigentlich nicht, aber mittlerweile...

Zitat:Anschliessend von Visaton 4 130er 2-Wege Ovalis rein, einen ordentliches
CD-Radio dazu, und nun ist der Wagen auch auf weiteren Strecken fahrbar !!!!
Wenn ich bei mir nur um die Ecke brause und kein Gepäck zum transportieren hab,
liegt bei mir gerne noch so ne schwarze runde Röhre im Kofferraum


Ich weiss, schon x-mal erwähnt, aber ich steh dazu !!!!

Du sprichst mir aus der Seele Sonne
Nur hab ich direkt zu einem mp3-Radio gegriffen. Aber von Blaupunkt, damit es optisch im Rahmen bleibt.
Das mit der Röhre oÄ. hab ich auch schon überlegt. Aber ich nutz ihn halt auch im Alltag und da müssen schon mal 7 Kisten Bier in den Kofferraum Fettes Grinsen
Signatur kann ich mir nicht leisten
www.e21-board.de
Zitieren
#18
Auch als Hardcore-Originalo käme ich mit so einer Mono-Tröte nicht zurecht. Als Kompromiss gibt's bei mir das beste, was damals lieferbar war, das geht dann schon halbwegs. Übrigens hab' ich kein Bavaria S mono mehr, nur noch die Stereo-Ausführung. Ich schau' aber nochmal in meiner ebay-Kiste nach.

Was die erwähnten Roststellen angeht: Hier mal zwei typische Radhaus-Fotos von einem 83er E21:

[Bild: rost-kofferraum1.jpg]
[Bild: rost-kofferraum2.jpg]

Übrigens: Bei Deinem Wagen sind die Radhäuser mit Antidröhn beschichtet. Das ist da nicht nachträglich draufgekommen, um irgendwelches Elend zu vertuschen, das gehört so. Später hat man das Antidröhn aus Kostengründen weggelassen ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#19
Zitat:Aber ich nutz ihn halt auch im Alltag und da müssen schon mal 7 Kisten Bier in den Kofferraum
Jeden Tag...

Boah eh Fettes Grinsen
*Fump*
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#20
Zitat:
Zitat:Aber ich nutz ihn halt auch im Alltag und da müssen schon mal 7 Kisten Bier in den Kofferraum
Jeden Tag...

Boah eh Fettes Grinsen
*Fump*

Nee, einmal die Woche á 7 Tage.

Drum ist ja ein E21 ja so alltagstauglich. In welches Auto kriegt man schon mal eben 7 Kisten Bier rein Zwinker Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen
Signatur kann ich mir nicht leisten
www.e21-board.de
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste