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V-max beim 318i E21/E30
#1
hab am wochenende ein mir nicht ganz erklärbares kuriosum gefunden. mein 318i E21 ist mit V-max 171km/h eingetragen. ich habe ein 5-gang-schongetriebe.
hingegen ist ein 318i E30 BJ 84 (auch M10, auch 105PS, auch 5-gang) mit 186km/h eingetragen. wäre ja erklärbar, weil der möglciherweise n anderes 5-gang hat. aber n freund von mir hat einen E30 318i Bj.84, und wenn man meinen und seinen vergleicht kommen wir quasi auf exakt gleiche fahrleistungen und auhc von den drehzahlen her verhält es sich gleich. mal abgesehen davon dass mein E21 sehr grosszügig über die 171km/h läuft. und sowohl der E30 als auch der E21 läuft auf der eben ziemlich genau 200km/h (laut tacho) und drehen auch annähernd identisch mit ca 6000u/min.

wie kommt es also dann zu diesen grossen unterschieden bei den werksangaben?

E21, 318i, EZ 1981, alpinweiss, mahle-BBS-alus in gold, 2. Hand seit 2001, 250.000km, orignalzustand!
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#2
Für dieses merkwürdige Verhalten gibt's drei einfache Erklärungen:

Erstens streut die Motorleistung von Exemplar zu Exemplar. Und mit zunehmendem Verschleiß (= geringere innere Reibung) bringt der Motor noch ein paar PS mehr als im Neuzustand.

Zweitens bringt der E21 einiges an Luftwiderstand zusammen. Da kann ein klein Wenig Rückenwind wahre Wunder wirken Fettes Grinsen

Und drittens wird BMW versucht haben, die Höchstgeschwindigkeit so niedrig wie möglich anzugeben, um teure HR-Reifen zu vermeiden...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
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#3
Vielleicht ist auch folgende Erklärung in Betracht zu ziehen:

Beim E21 318i war das 4-Gang-Getriebe Serienausstattung und das 5-Gang-Getriebe ein Extra.
Und die Abgaben im Fahrzeugschein beziehen sich nun mal auf das Fahrzeug im Serienzustand, genau so wie es die Typabnahme in Flensburg abgenommen hat. Und bei 171 km/h dreht ein Vier-Gang-318i nun mal in den Begrenzer. Bei SA 5-Gang ist ja durch den Schongang nach oben noch etwas "Luft" ... Zwinker
Alles für den 3er - alles für den Club!
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#4
Zitat:Vielleicht ist auch folgende Erklärung in Betracht zu ziehen:

Beim E21 318i war das 4-Gang-Getriebe Serienausstattung und das 5-Gang-Getriebe ein Extra.
Und die Abgaben im Fahrzeugschein beziehen sich nun mal auf das Fahrzeug im Serienzustand, genau so wie es die Typabnahme in Flensburg abgenommen hat. Und bei 171 km/h dreht ein Vier-Gang-318i nun mal in den Begrenzer. Bei SA 5-Gang ist ja durch den Schongang nach oben noch etwas "Luft" ... Zwinker

Was natürlich neugierig darauf macht, inwiefern sich die Höchstgeschwindigkeiten bei den anderen MOdfellen E21/E30 bei gleicher Motorisierung unterscheiden...
Feinstaub aus Leidenschaft
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#5
Dann hast Du fast immer das Problem, dass Du prinzipiell Äpfel mit Birnen vergleichst, denn die Typabnahmen beim E21 erfolgten zeitlebens immer mit dem damals serienmäßigen 4-Gang-Getriebe, auch wenn bei den Sechszylindermodellen ganz am Schluß das 5-Gang serienmäßig wurde.
Einen besseren Anhalt liefern die zeitgenössischen Testbreichte, z.b. in der auto, motor & Sport, wo die tatsächlichen Geschwindigkeiten "erfahren" wurden, natürlich unter Vorbehalt der Serienstreuung. Soweit ich mich erinnern kann, kam damals ein 323i mit 5-Gang je nach Fahrzeug auf 197 bis 203 km/h (Schein: 190 km/h).
Alles für den 3er - alles für den Club!
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#6
okay, das ist sicher ne erklärung, denn mit dem vierten komm ich ziemlich genau auf tacho 180 (also wohl reelle 171 dann ca.).
rekord bei laaangen berabfahrten liegt bei mir bei tacho 215 (also erahnenswert, weil die skala ja nur bis 200 geht und der zeiger einfach drüber raus geht).
ist aber ja bei den meisten autos so dass die grosszügig über die nenn-angaben fahren.

ich hatt mir auch schon sowas in der art gedacht, dass quasi das 4-gang getriebe "eingetragen" ist.

dankeschön!
E21, 318i, EZ 1981, alpinweiss, mahle-BBS-alus in gold, 2. Hand seit 2001, 250.000km, orignalzustand!
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#7
Zitat:ist aber ja bei den meisten autos so dass die grosszügig über die nenn-angaben fahren

ich glaube, es ist eher so, dass der tacho grosszügig mehr als die nennangabe anzeigt, die reale geschwindigkeit aber dicht bei der werksangabe liegt.
374-388-191-1295-803
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#8
Zitat:
Zitat:ist aber ja bei den meisten autos so dass die grosszügig über die nenn-angaben fahren

ich glaube, es ist eher so, dass der tacho grosszügig mehr als die nennangabe anzeigt, die reale geschwindigkeit aber dicht bei der werksangabe liegt.

Das sehe ich auch so. Fahr mal mit Navi und schau dir die echte gemessene Geschwindigkeit an. Da eilen fast alle Tachos so einiges vor. Haare zu Berge:
"Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann" (BMW Werbung, 1974)

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#9
Übrigens: War es beim E21 nicht so, daß er auch bei Ausrüstung mit 5-Gang-Schongetriebe (Voraussetzung: Weder Rückenwind noch Gefälle) die Höchstgeschwindigkeit lt. Werksangabe im 4. Gang erreicht und der 5. Gang "nur" Schongangcharakteristik hatte?
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
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#10
Offiziell ja. Allerdings habe ich die gleiche Erfahrung wie peze82 mit meinem damaligen E21 318i gemacht, dass er im vierten Gang bei Tacho ca. 180 in den Drehzahlbegrenzer lief (und wenn man die Tachovoreilung berücksichtigt entspricht das wohl auch ziemlich genau der lt. Werk angegebenen Höchstgeschwindigkeit).
Schaltete man dann allerdings in den 5. Gang, liess sich der Wagen bei Vollgas ohne Probleme in der Ebene auf Tacho 190 bringen und zeitgenössische Testberichte konstatierten damals bei entsprechender Ausrüstung mit 5-Gang-Getriebe ebenfalls deutlich höhere erzielbare Endgeschwindigkeiten. Und gemessene 203 km/h für einen 323i sind doch ein Wort, oder?

Ich muss mich doch glatt mal in meinen Archiv vertiefen, welche Geschwindigkeiten mit den verschiedenen Modellen damals ausgetestet wurden ...
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