Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Die versprochenen Bilder von Kofferraum ...
#1
... so, hier mal die Fotos. Ich würde sagen einiges ist zugeschmiert worden. Da muss ich erstmal ran und freilegen. Übrigens ... die dunklen Streifen auf den Bildern sind Dreck und KEIN Rost. Rost würde ich eher unter dem Lack vermuten.

http://rapidshare.de/files/19910569/IMGP3338.JPG.html

http://rapidshare.de/files/19910607/IMGP3339.JPG.html

http://rapidshare.de/files/19910644/IMGP3340.JPG.html

http://rapidshare.de/files/19910664/IMGP3341.JPG.html

http://rapidshare.de/files/19910690/IMGP3342.JPG.html

http://rapidshare.de/files/19910716/IMGP3343.JPG.html

http://rapidshare.de/files/19910826/IMGP3344.JPG.html

http://rapidshare.de/files/19910840/IMGP3345.JPG.html

http://rapidshare.de/files/19910865/IMGP3346.JPG.html

Straße nass Fuß vom Gas, Straße trocken drauf den Socken !!!!
Zitieren
#2
... mist, ich glaube die links zu den Bildern funktionieren nicht, zumindest nicht kostenlos Sauer
Straße nass Fuß vom Gas, Straße trocken drauf den Socken !!!!
Zitieren
#3
Das sieht so schlecht doch gar nicht aus! Das Schmirakel untenrum auf dem Kofferraumboden und an den Radhäusern entlang ist original, das gehört so. Naja und oben hast Du halt die ganz normalen Durchrostungen, da sollte man mal kontrollieren, wie die zu den Durchrostungen hinter der Sitzbank passen. Wenn ich mich nicht vergucke, hat's die Schweißnaht zur Kofferreum-Trennwand auch schon erwischt. Allerdings kein Grund zur Panik: Wenn die über ein paar cm etwas morsch ist, dann macht das nichts, das beeiträchtigt die Steifigkeit der Karosserie nullkommanix.

Ich würd' die zugeschmierten Rostlöcher oben auf den Radhäusern erstmal zuschweissen lassen (mit welchem Aufwand, hängt etwas von Deinen ästhetischen Ansprüchen ab), die Hohlräume gut austrocknen lassen (oben sind Stopfen für die Hohlraumkonservierung drin, die würd' ich wenn's warm wird herausnehmen). Anschließend Hohlraaumkonservierer ein, dann ist für viele Jahre Ruhe an dieser Front.

Irgendwann in ferner Zukunft ist da -wie bei jedem 02 oder E21- ohnehin mal die große Lösung (=neue Radhäuser) fällig, zum jetzigen Zeitpunkt wäre das aber mehr Sachbeschädigung als Reparatur.

Das gleiche dürfte für die Abschleppöse gelten - vermutlich ist nur der zentrale Bereich, der eh' nichts trägt, morsch. Im Auge behalten und wenn der Rost zu nahe an die Schweisspunkte fortschreitet, reparieren lassen. In diesem Zustand hat sich meine Karosseriewerkstatt vehement geweigert, irgendetwas dran zu machen, das sei Sachbeschädigung und keine Reparatur, so lange es noch wasserdicht sei und die Tragfähigkeit gegeben sei.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#4
Zitat:... mist, ich glaube die links zu den Bildern funktionieren nicht, zumindest nicht kostenlos Sauer

Dochdoch, aber imageshack.us ist besser ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#5
... wie ist das mit den komischen Verschmierungen über den grossen Gummideckeln im Kofferraumboden, hat das jemand nachträglich gemacht oder muss das auch so sein?
Straße nass Fuß vom Gas, Straße trocken drauf den Socken !!!!
Zitieren
#6
Das muß so sein, das ist Karosseriedichtmasse, in die die Deckel (z.T. übrigens aus Blech) eingesetzt wurden. Außer den kreativ verschmierten Rostlöchern auf der Radhausoberkante ist alles absolut so wie es gehört.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#7
da bin ich jetzt echt erleichtert, ich dachte schon, ich hätte gestern noch mehr Rost gefunden. Vielleicht ist ja der Aufwand den Wagen zu machen doch nicht sooooo hoch. Wenn er im trockenen steht, räum ich ihn erstmal komplett aus und schau mir das an. Smile
Straße nass Fuß vom Gas, Straße trocken drauf den Socken !!!!
Zitieren
#8
Und selbst die verschmierten Durchrostungen am Radhaus würde ich nicht unbedingt schweissen. Wenn es vernünftig gemacht wurde und dann entsprechend versiegelt wurde, passiert da nix weiter.
Hab ich bei mir auch so gemacht und war auch nur eine kleine Stelle. Aber wichtig ist, dass auch der Rost in den Radhäusern beseitigt wird. Sonst brodelt es von da aus weiter.
Hab das bei mir vor 3 Jahren gemacht und nix ist weiter passiert (und ich fahr das Auto auch im Winter) Haare zu Berge: .
Wichtig aber: immer im Auge behalten Zwinker
Signatur kann ich mir nicht leisten
www.e21-board.de
Zitieren
#9
... vielleicht sollte man den kompletten unterboden und die radhäuser vom keim befreien und komplett neu versiegeln. Verwirrt gibt es eigentlich einen plan von den Öffnungen für die Hohlraumkonservierung?
Straße nass Fuß vom Gas, Straße trocken drauf den Socken !!!!
Zitieren
#10
Den Plan für die Hohlraumkonservierung gibt's. Walloth & Nesch (www.wallothnesch.com) bietet seinen Katalog zum Gratis-Download an - im Anhang ist der Original-Nachkonservierplan abgedruckt. Ansonsten wirst Du gottlob nicht viel vom U-Scchutz runterbekommen - das Zeug ist sehr robust und auch z.B. gegen Trockeneisstrahlen resistent. Außer da, wo's unterrostet ist. Die Luxuslösung ist sicherlich, den Bocen trockeneisstrahlen zu lassen, die braunen Stellen zu verarzten und dann (dünn!!) nuen U-Schutz drunter. Mit wackem Auge und viel Licht kann man die liebebedürftigen Stellen aber auch so erkennen und mit rpher Gewalt (=Zopfbürste) dem Gilb zu Leibe rücken.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#11
... heisst also, da wo der Unterbodenschutz noch fest sitz ist auch kein Rost und da wo er abgeht muss er auch ab? Zwinker Das wäre ne gute Lösung und leicht zu handhaben Fettes Grinsen
Straße nass Fuß vom Gas, Straße trocken drauf den Socken !!!!
Zitieren
#12
Das mit dem "leicht zu handhaben" ist so 'ne Sache: Die losen Stellen sind ja nicht sooo leicht zu erkennen. Beim Trockeneisstrahlen isses einfach, da fliegt einem alles, was morsch ist, um die Ohren...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#13
... Trockeneisstrahlen wird schwer, da komm ich nicht dran. Ich werde wohl das liebe Auge bemühen müssen Zwinker
Straße nass Fuß vom Gas, Straße trocken drauf den Socken !!!!
Zitieren
#14
Wie schon gesagt, ganz brauchbar.
Ich würde aber auf jeden Fall die Löcher in den Radhäusern öffnen und nachschauen, was da gemacht wurde, wenn´s mein Auto wäre.

Auch bin ich nicht ganz schlüssig, ob hier im hinteren Bereich (bei den X-Sicken)
http://rapidshare.de/files/19910607/IMGP3339.JPG.html
da wo von unten der Querträger verschweisst ist, nicht auch von oben geschmiert wurde... im Tarnen schien der Vorbesitzer ja einige Übung zu haben Zwinker

Zwischen der Abschleppöse und der Unterboden rostet und wölbt es, da würde ICH von oben 2-3 kleine Löcher setzen (3mm) und dünnes Korossionsschutzöl reinlaufen lassen.

Ansonsten hab ich schon deutlich schlechtere Kofferräume gesehen Smile

O-O
Zitieren
#15
Die Stelle am "X-Blech" kam mir auch spanisch vor, deshalb habe ich sie auch mit reingesetzt. Kommt man da von unten dran oder ist da der Tank?
Straße nass Fuß vom Gas, Straße trocken drauf den Socken !!!!
Zitieren
#16
Von unten ist der Auspuff drunter, man kann's also von der anderen Seite aus sehen.

Was ich vergessen habe zu erwähnen: Was bei mir sehr erfolgreich war, um den Rost der Abschleppösenhalterung zu bremsen (wenn nicht gar zu stoppen, da hat sich seit Jahren nichts verändert): Losen Rost wegkratzen, dann Hohlraumkonservierer (dünnes Öl tut's bestimmt genauso gut) in den Bröselbereich laufen lassen. Das zieht ohne, dass man's perforiert, gut ein. Und so wird auch verhindert, daß die Stelle undicht wird.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#17
Guter Tip! Wie gesagt, Pfingsten geht der Wagen erstmal in die Werkstatt und wird dort ne ganze Weile verschwinden. Wie lange hängt davon ab, wie schlimm es ist und wie es mit meinen Finanzen aussieht Zwinker Auf die Fahrt zur Werkstatt freu ich mich schon (450km). Ich hoffe der Oldie hält das durch! Verwirrt Der Supergau wäre ich bleibe unterwegs stehen.
Straße nass Fuß vom Gas, Straße trocken drauf den Socken !!!!
Zitieren
#18
Zitat:Die Stelle am "X-Blech" kam mir auch spanisch vor, deshalb habe ich sie auch mit reingesetzt. Kommt man da von unten dran oder ist da der Tank?

Also in dem Bereich sitzt von unten die Antriebswelle und das Differenzial. Der Auspuff geht im Falle eines 323i nur entfernt daran vorbei. Der Tank sitzt ausschliesslich unter der Rücksitzbank.
Sieht bei Dir schon etwas nachgeschmiert aus, ist aber eigentlich keine Stelle die allzu empfindlich ist. Zumal da nicht direktes Spritzwasser ran kommt.
Signatur kann ich mir nicht leisten
www.e21-board.de
Zitieren
#19
Wie gesagt, ist da von unten ein Querträger drangeschweisst, deshalb rostets dort auch. Hab den E21-Unterboden jetzt nicht so konkret vor meinem geistigen Auge, aber ich meine, da hängt das Diff mit dran und bei den 4-Zylindern auch die Auspuffaufhängung, die zwischen End- und Mitteltopf zwischengeflanscht ist... wenn mich nicht alles täuscht.

Wenn der Reserveradwanne an der Öse schon durch ist (erkennt man nicht genau), muss man natürlich nicht bohren Zwinker ich meinte auch nicht DURCH bohren, sondern nur ANbohren, so dass man zwischen die beiden Bleche kommt.

O-O
Zitieren
#20
Zitat: Wie gesagt, ist da von unten ein Querträger drangeschweisst, deshalb rostets dort auch. Hab den E21-Unterboden jetzt nicht so konkret vor meinem geistigen Auge, aber ich meine, da hängt das Diff mit dran und bei den 4-Zylindern auch die Auspuffaufhängung, die zwischen End- und Mitteltopf zwischengeflanscht ist... wenn mich nicht alles täuscht.

Da muß ich leider wiedersprechen Traurig

Dieser Querträger sitzt ca. 10-15 cm weiter hinten. Auf dem Foto sind sogar die Schweisspunkte davon zu sehen. Der andere Deckel auf dem Foto liegt in diesem Bereich. Auch dieser sieht mir etwas nachgepinselt aus. Original siehts so nicht aus. Würde ja gern nen Foto machen (gleiche Stelle, gleiche Farbe Fettes Grinsen ), aber meine Frau hat das Ladekabel der Kamera verschlunzt und ich muß erst eins besorgen. Traurig
Ansonsten hast Du recht: Da hängt das Diff dran und die Auspuffhalterung

Signatur kann ich mir nicht leisten
www.e21-board.de
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste