Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Schonwieder 'ne Frage zur Befestigung:Balg am Schalthebel
#1
Hallo alle zusammen,

ich habe mir einen neuen Kunstlederschalthebelbalg (was ein Wort Zwinker ) von W&N zugelegt. Leider bekomme ich ihn nicht mit dem Kunststoffklemmrahmen befestigt, da der "neue" Balg unten eine Wulst besitzt, die so dick aufbaut, dass die Halteklammern nicht mehr unter das Mittelkonsolenteil fassen...ehe ich jetzt feile, schneide und weiter fluche...hat jemand einen hilfreichen Tipp für mich? Danke im Voraus!
Ulli K.

Aus Freude am Fahren und auch sonst!
Zitieren
#2
halteklammern Verwirrt bei mir musste einfach nur der untere teil des balges über den wulst der plastikabdeckung geschoben werden.. das wars dann auch schon. da sind bei mir keine befestigungsklammern..

Freude am Fahren
Zitieren
#3
Man Ulli Verwirrt
So´n Scheiß in ein So schönes Baur rein machen !?!?
hast Du Dir das gut überlegt , da giebt es doch so schöne
orginale Leder oder Holzschaltknäufe , und das hat dann richtig Stil.
Gruß Rainer
Zitieren
#4
Original Leder-Schaltbälge sind nicht mehr erhältlich. Am besten, man geht mit dem alten, kaputten Teil zum Sattler und der näht dann neues Leder drum! Smile
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#5
Ich glaube ich habe noch einen Neuen , den zum schrauben mit
gewinde nicht zum Stecken , ist noch aus meinem 2002tii
muß mal schauen Herrje!
Zitieren
#6
Liebe Kollegen...also einen Holzschaltknauf habe ich ja...es geht hier lediglich um den Balg...

@ Christoph

also unter dem Balg ist ja ein Kunststoffring, unter dem war der vorhandene Originalbalg geklemmt und dieser Ring ist zur Befestigung in der Mittelkonsole mit vier Nasen (Klammern) ausgestattet, welche normalerweise unter die Mittelabdeckung greifen und festclicken... ...der neue Balg lässt sich aber nicht mehr darunter klemmen...die Wulst ist zu dick (wie an meinem Bauch Zwinker )...also einfach von außen drüber stülpen...ich glaube, das funzt nicht...werde morgen aber noch mal schauen..
Ulli K.

Aus Freude am Fahren und auch sonst!
Zitieren
#7
..nun nachdem ich bei W&N umtauschen konnte, habe ich mir einen neuen Balg passend zum Baujahr beim Freundlichen bestellt. Leider sah der genauso aus und passte auch genauso nicht. Nun meinte meine Holde, ich solle doch einfach die Wulst auftrennen und den darin befindlichen Gummiring (fast so dich wie in einem Muffenrohr den NW 100) herausnehmen. Dann mit etwas doppeltseitig klebenden Band gesichert, klemmte sich der bald sehr schön unter den zitierten Kunststoffring und hält! ...und alles wird gut Sonne
Ulli K.

Aus Freude am Fahren und auch sonst!
Zitieren
#8
Hallo Ulli
kannst Du mal ein Foto von deinem Problem machen?
wenn ich das noch richtig weiß ,ist da so eine Sicke nach
ausen gewölbt , und da geht das teil dann zimlich stramm
drüber , das war unten aber meines wissens einfach unten
Umgenäht , von Doppelklebeband halte ich nichts ,weil das
in der Sonne wieder auf geht , da brauchst Du schon
Sattlerleim !! oder hast Du eine Konsole von einem Älteren Modell
,das noch diesen Gummibalg hatte , das ist nicht kompatibel
aber ich bräuchte zu mindest Bilder !!
Bilder an rainer_heckmann@gmx.de
Zitieren
#9
Hallo Rainer, du hast Post
Ulli K.

Aus Freude am Fahren und auch sonst!
Zitieren
#10
So kenne ich das nicht , aber ich vermute mal das
ist eine Notlösung von BMW , ist dein E21 vor 80 gebaut
der Weise Rahmen verankert sich nicht richtig in der
Aussparung , und wenn Du Schaltest rutscht er wieder
raus? , nämlich ich vermute Du hattest vorher einen
Gummibalg drinn der aber eingerissen war ?, oder
der Vohrbesitzer hat in schon entsorgt.
Nimm am besten Pattex Kontakt kleber , und mache
dort wo Die Weisen Zapfen eingreifen einen kleinen Klebepunkt
und am gegen stück auch , dan wartest Du 5min Danach drückst Du es
ein dann eine Stunde Warten , dann müßte dein Problem
geschichte sein .
Gruß Rainer
Zitieren
#11
Wer Lesen kann ist klar im Vorteil Verwirrt
also ein EX Problem , kann nur sagen siet gut aus!!
Perfekt , Ich glaube ich habe das bei einem 82er auch
mal umbauen müßen , wenn ich mich nicht irre .
Also vieleicht siet man sich ja mal auf einem Treffen
Gruß Rainer
Zitieren
#12
@ Rainer...klaro, danke für deine Überlegungen... Zwinker
Ulli K.

Aus Freude am Fahren und auch sonst!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste