Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Lichtschalter & Scheinwerfer
#1
Guten Abend,

ich habe zwei Fragen.
Zum einen: Haben diese rauchglasähnlichen Schlitze mit den Lichtsymbolen (Stand-, Abblend-, Nebelscheinwerfer) üder den Schaltern eine Bedeutung?
Sollten die im Normalfall leuchten wenn das entsprechende Licht aktiviert wurde oder etwa immer?
Bei mir sind die jedenfalls immer dunkel.

Und dann würde ich gerne wissen, ob es normal ist, dass die Scheinwerfer über Kreuz leuchten, also der linke den rechten Lichtkegel bildet und umgekehrt?
Kommt mir irgendwie seltsam vor.

Danke für eure Antworten!
Gruß,
Jan-Peter _____________________________________________________________________________________________________
Mein 325i Cabrio bei Spritmonitor --- nur 8,8 Liter --- http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/136092.html
Zitieren
#2
Zu 1: Die Symbole sind (genauso wie die Schalter der el. Fensterheber) immer beleuchtet und auch nicht dimmbar.

Zu 2: Ich finde gerade keine Grafik im Internet. Normal leuchten beide Scheinwerfer aber "parallel" und nicht "überkreuz".
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#3
zu 1: die Symbole leuchten bei eingeschalteter Zündung ( 1,2 Watt- Birnchen).
zu 2: die Scheinwerfer müssen garantiert parallel leuchten.
Der aus dem Bayerwald
Zitieren
#4
Danke euch beiden.

Ich habe gestern die Scheinwerfer gerade gestellt.
Das Auto schielte ganz schön.

Dann werde ich mal wegen der Schalterbeleuchtung das Armaturenbrett auseinander nehmen. Die Aschenbecher sind auch nicht mehr beleuchtet.
Kann mir jemand vielleicht noch mit einem Schaltplan oder einer EBA aushelfen, die mir das restaurieren erleichtert?
Gruß,
Jan-Peter _____________________________________________________________________________________________________
Mein 325i Cabrio bei Spritmonitor --- nur 8,8 Liter --- http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/136092.html
Zitieren
#5
Zur Lichtschalterbeleuchtung:
Wenn ich mich recht erinnere:
- Fußraumverkleidung unterm Armaturenbrett wegbauen (4 Kunststoffschnibbel mit Schlitzkopf, 3 kleine, 1 größerer ??)
- Hinterm Lichtschalter rumlangen, ggf Lichtschalter ausbauen (Knopf abschrauben und mit Gefühl reindrücken)
- Etwa hinter der Mitte der Lichtsymbole erspürt man dann einen dünnen Kabelstrang mit der Birnenfassung daran, die man dann einfach mit Gefühl rausziehen kann.

Gruß
Joh
Mach etwas idiotensicher und jemand anders erfindet einen besseren Idioten...
Zitieren
#6
So,

dank der Hinweise habe ich die Scheinwerfer wieder gerade gestellt und die Lichtschalterbeleuchtung geht auch wieder.

Von wo kommt jetzt noch die Aschenbecherbeleuchtung? Verwirrt
Der Zigarettenanzünder funktioniert, aber die Beleuchtung vorne wie hinten nicht. (Vorne kommt auch auf jeden Fall kein Strom mehr an, habe ich gemessen)
Gruß,
Jan-Peter _____________________________________________________________________________________________________
Mein 325i Cabrio bei Spritmonitor --- nur 8,8 Liter --- http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/136092.html
Zitieren
#7
Das mit der Aschenbecherbeleuchtung hat sich erledigt.
Hatte einen Denkfehler.
Funktioniert ordnungsgemäß.
Gruß,
Jan-Peter _____________________________________________________________________________________________________
Mein 325i Cabrio bei Spritmonitor --- nur 8,8 Liter --- http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/136092.html
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste