Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Leerlaufprobleme bei warmen Motor
#1
Hallo ihr Freunde der Bayrischen Motorenwerke ,
ich hab mir nen schicken 320 e30 bj. 84 geleistet und muss
n paar teile erneuern um die Kiste aufe Strasse zu kriegen und der Sonne entgegen zu steuern!!
Vorab erstmal ich heiss Hendrik und komm aus Braunschweig.
So, nun zum Vorlauf auf meine kleine Frage:
Pünklich zum warmwerden des Motors pendelt das Ding zwischen 900 u. 2000 umdrehungen und läuft somit ziemlich unruhig!!!
Das Problem galube ich im Zusatzluftschieder (?? ich weiß nich wie man das Ding richtig betitelt??, auf jedenfall irgendwas mit Luftschieber!)
gefunden zu haben!
Die Jungs bei BMW wollen für das kleine Ding 120 eus haben!!
Meine Frage is nu, ob man das Teil ruhig neu kaufen sollte oder ob man ruhigen Gewissens auch ein gebrauchten einbauen kann ??

Also, falls jemand von euch sich schon mal mit dem Problem rumgeschlagen und ne lösung gefunden hat, würd ich mich freuen wenn ihr mir n bisschen weiterhelfen könntet!?

Schön dank im vorraus
Zitieren
#2
Hi!

Hast do dir auch mal die Gummischläuche/Rohre angeschaut? Ein kleiner Riss reicht manchmal schon. Oder Längsrisse an den Stellen, wo die Metallschellen sitzen. Schau da auch mal nach (wenn nicht schon gemacht).

Grüße
Zitieren
#3
Das Ding sollte reparabel sein. Besorge Dir am besten ein gutes Gebrauchtes. Das legst Du ein paar Tage in Petroleum ein. Dann reinigst Du es gründlich mit Bremsenreiniger, um es dann anschließend mit Caramba, WD40 oder Ballistol (da schwöre ich drauf) einzuölen.

Wenn die Mechanik da drin dann wieder schön gängig gemacht ist, kannst Du den Zusatzluftschieber relativ problemlos austauschen (vorausgesetzt, Du besitzt so gelenkige Arme wie eine chinesischer Gummi-Artist Fettes Grinsen ).

Aber mal ein grundsätzliches Problem: Du hast geschrieben, dass Dein Motor beim Warmlaufen so zwischen 900 und 2000 U/Min pendelt. Das ist ein eher untypisches Schadensbild für einen defekten Zusatzluftschieber. Denn typischerweise steht das Ding unverrückbar auf "Auf", dann ist beim Starten alles i.O., nur fällt die Drehzahl nicht, wenn er warmläuft, oder das Ding steht auf "Zu", dann hast Du keine Leerlauferhöhung beim Kaltstart. Ich würde trotzdem mal mit dem Zusatzluftschieber anfangen, weil der sowieso irgendwann kommt und der am einfachsten und billigsten zu reparieren ist.

Bei der Gelegenheit untersuchst Du natürlich gründlich alle Luftversorgungsschläuche, so wie olloman das schon so treffend vorgeschlagen hat. Was auch gerne mal kommt, sind Undichtigkeiten beim Übergang vom Luftsammler zum Zylinderkopf. Sprühe daher mal bei laufendem Motor mit Bremsenreiniger um die entsprechenen Dichtungen. Steigt die Motordrehzahl dann an, musst Du die Dichtungen austauschen.

Sollte trotz obiger Maßnahmen Dein Problem nicht behoben sein, dann lass es uns wissen. Dann müssen wir noch mal ganz genau überlegen. Die L-Jetronic verfügt noch über weitere Bauteile ... Zwinker
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#4
Zitat:Die L-Jetronic verfügt noch über weitere Bauteile ... Zwinker

...und vielen Kabeln mit Steckern dazwischen. Zwinker

Ich würde mal alle Steckerverbindungen, vor allem die unter der Drosselklappe, prüfen und ggf reinigen.

Gruß
Chris :)
........................................................................................................
325iA-Touring
318is-Baur TC2 (49989-13)

Zitieren
#5
Schön dank für die Infos bzw. Tipps
Dann werd ich wohl mal rann machen!!
Falls mir die Kiste bei meinem spartanischen Wissen um die Ohrn fliegt, meld ich nochmal, zwecks Abgabe einer restaurierten Karosse!!!!
Zwinker
Wenn alles heile bleibt geb ich natürlich auch Rückmeldung!
Gruß und besten dank
Zitieren
#6
Da hab ich auch noch nenn Schwank zu erzählen.

Mein 325 i:
Als ich abholte und zu meinem Kreissaal fuhr, lief er nicht richtig rund.
Der Mech hat schon vermutet:"Da wird wohl was durchgebrannt sein, Kopf oder so..." Sauer

Na, erst mal Kerzen raus, Ventile auf "klappern" eingestellt *g*, Verteiler zerlegt
und gereinigt.
Alle Flüssigkeiten raus (ausser dem Getriebe, mir fehlt ein 17er Imbus *Grrr*).
Dann...MOTOR AN:
Mööp,möp möööp möp...*fuck*
Als ich dann so auf der Fahrerseite stand, so richtig gefrustet, lehnte ich mich vor
um mich mit den Ellenbogen abzustützen (Wasserkopf Zwinker ).
Rechter Arm auf den Dom und links auf den Lfk.....
Grmlllfp,Grmlllpf puff, Grmllfp...
Holla, was ist das....und hochgeschreckt!
Massenmesser in die Hand genommen und daran herumgehoben, Voila!
Schnurrrrrr, schnurrrrrr....

Heee, der muss gegen zuletzt gesoffen haben wie das sprichwörtliche Loch Fettes Grinsen
------------------
Schnell mal nen 20iger gezückt und die Schläuche ausgetauscht !!!
Eben der zwischen LMM und ASG total durch, und der kleine vom Zusatzluftreinschnorchler zum ASG, war rissig auf der Unterseite Zwinker
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#7
Zitat:Schnell mal nen 20iger gezückt und die Schläuche ausgetauscht !!!
Eben der zwischen LMM und ASG total durch, und der kleine vom Zusatzluftreinschnorchler zum ASG, war rissig auf der Unterseite Zwinker

...Gummi ist schon respeklos gegenüber dem Alter Zwinker Bei meinem 318er war die Ursache der Druckschlauch vorm Bremskraftverstärker...
Dein Problem könnte also auch irgendo in den Gummischläuchen liegen (Luftzufuhr); kontrollier die mal; falls die rissig/brüchig sind (bei Bj 84 wäre das dann auch schon normal Zwinker) einfach austauschen und das Problem könnte sich schon erledigt haben. Falls nicht, kannst du immernoch deinen "schieber" wechseln; kaputte Gummirohre sollte man eh tauschen...
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste