11.05.2006, 13:24
Auch der beste Motor kann kaputt gehen....
ich denke aber, dass man, wenn man ein paar Grundregeln die für alle Autos -auch die Neuen - einhält, mit fast jedem BMW Motor sehr lange Zeit Freude haben kann. Diese wären:
Regelmäßiger Öl- und Ölfilterwechsel mit gutem Markenöl (nein, ich starte KEINE Öldiskussion..), lieber einmal zu viel als zu wenig
Regelmäßig den Ölstand und Kühlwasserstand prüfen
Auf ordentliches "warmfahren" achten, also den Motor möglichst nur dann in den oberen und höhreren Bereich fahren, wenn der Motor warm ist.
Und ganz allgemein: ein altes Auto "tritt" man nicht mehr wie ein Jugendlicher auf dem Weg zur Dorfdisco...man achtet halt ein bischen mehr auf alle Kleinigkeiten...
So, und dann halt auch noch ein bischen Glück haben, dass man keine Fertigungsente erwischt hat...was aber bei dem Alter der Autos sich mittlerweile geklärt haben dürfte...
Gruß
Martin
PS: Beim M10 gibts für den Fall des Falles aber auch imer noch preiswerte Gebrauchtaustauschmotoren auf dem freien Markt...
ich denke aber, dass man, wenn man ein paar Grundregeln die für alle Autos -auch die Neuen - einhält, mit fast jedem BMW Motor sehr lange Zeit Freude haben kann. Diese wären:
Regelmäßiger Öl- und Ölfilterwechsel mit gutem Markenöl (nein, ich starte KEINE Öldiskussion..), lieber einmal zu viel als zu wenig
Regelmäßig den Ölstand und Kühlwasserstand prüfen
Auf ordentliches "warmfahren" achten, also den Motor möglichst nur dann in den oberen und höhreren Bereich fahren, wenn der Motor warm ist.
Und ganz allgemein: ein altes Auto "tritt" man nicht mehr wie ein Jugendlicher auf dem Weg zur Dorfdisco...man achtet halt ein bischen mehr auf alle Kleinigkeiten...
So, und dann halt auch noch ein bischen Glück haben, dass man keine Fertigungsente erwischt hat...was aber bei dem Alter der Autos sich mittlerweile geklärt haben dürfte...
Gruß
Martin
PS: Beim M10 gibts für den Fall des Falles aber auch imer noch preiswerte Gebrauchtaustauschmotoren auf dem freien Markt...