13.05.2006, 15:31
Zitat:Das mit dem Zurußen hat noch ärgerlichere Konsequenzen: Der Ruß setzt sich auch an den Auslaßventilen ab, was auf lange Sicht dazu führt, daß sie nicht mehr richtig schließen (daher das Patschen in den Auspuff) und dadurch ihre Wärme nicht mehr vollständig abführen können. Im Extremfall droht dann ein Ventilabriss.
Genau aus dem Grund hab ich bei zwei Motorrädern (600er und 1200er) nach längerer Standzeit mal einige wenige Tankfüllungen (=19ltr) V-Power und Ultimate verfahren - damit sich Ablagerungen lösen (ganz sicher nicht wenig der sinnlosen 100 Oktan). Der Mehrpreis zuum Normalbenzin war sicher günstiger, als irgendein Liquimoly etc. in den Tank zu kippen.
Wie ist das allerdings mit Edel-Sprit beim M10/M20, wenn diese auf verbleiten Sprit ausgelegt waren? Man sagt ja, nach 100tkm oder so hätte sich genug Blei in die Ventilsitze reingehämmert, dass man irgendwann nix mehr im eigentlichen Treibstoff braucht. Würde der superedelreinigungssprit dies dann nicht wieder "rauswaschen"?
Feinstaub aus Leidenschaft