Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Exot auf der Bundestraße 4...
#1
Hallo !

Heute musste ich den Sicherheitsabstand zum Vordermann etwas vernachlässigen, um herauszufinden, um welches wunderschöne Exemplar es sich hier gehandelt hat:

(Hier müsste jetzt ein Bild hin - wie ihr aber schon wisst, bin ich zu blöd, um Bilder einzustellen!) Traurig

Hand aufs Herz: Wer von Euch hat je etwas von einem VW SP 2 gehört?

Hier ein entsprechender Link:

http://www.hadel.net/autos/html/d_pkw_vw_sp_2.html

Ich finde das Wägelchen traumhaft. Was meint Ihr ? Sonne
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#2
Schick... Smile
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#3
Tja, wenn Du auf der TechnoClassica auf den Creme21-Stand gewesen wärst, hättest Du Dir einen (marsrot, lief auf einer 07er Nummer aus BM) in- und auswendig anschauen können. War glaube ich die schönste Variante des 411 Fettes Grinsen .
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#4
Hieß das Ding nicht umgangssprachlich Puma oder so? Mir sagt das irgendwas. Das haben die Brasilianer doch damals gebaut. Da gab es noch eine Limousine, die so ähnlich aussah und auch sehr rar ist.

Edit: Hab mich gerade informiert, Puma war doch was anderes. Hier gibt es Infos zum SP2: VW-SP2.ch
BMW 316, Bj. 82 // BMW 525i, Bj. 83 // BMW 318ti Compact, Bj. 98
E28hh.de
Zitieren
#5
Ein schöner Beitrag! Glückwunsch
Wir sind Papst ###suche das letzte gebaute (noch zugelassene) E30 Cabrio### CabrioTouren in Nordhessen und Südniedersachsen ###
http://www.cabrio-und-roadstertouren.net/
Zitieren
#6
Na hätten die damals einfach mal mit Porsche kooperiert...ich denke, selbst ein etaws aufgemachter Motor aus dem 912er hätte dem Teil auch In Europa gute Chancen gegeben...

was ist jetzt aber ein "Puma"... Verwirrt der Name geistert doch immer wieder mal durch die Kleinanzeigen gängiger Oldtimerzeitschriften...

Gruß
Martin
Zitieren
#7
Zitat:Hallo !

Heute musste ich den Sicherheitsabstand zum Vordermann etwas vernachlässigen, um herauszufinden, um welches wunderschöne Exemplar es sich hier gehandelt hat:

(Hier müsste jetzt ein Bild hin - wie ihr aber schon wisst, bin ich zu blöd, um Bilder einzustellen!) Traurig

Hand aufs Herz: Wer von Euch hat je etwas von einem VW SP 2 gehört?

Hier ein entsprechender Link:

http://www.hadel.net/autos/html/d_pkw_vw_sp_2.html

Ich finde das Wägelchen traumhaft. Was meint Ihr ? Sonne

Den Wagen kannst du jedes jahr aus dem Oldtimertreffen in Winsen am Schloß sehen. Das Nummernschild verrät ja auch die Herkunft. Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen
Im original sieht er leider nicht mehr ganz so gut aus wie auf den Bildern. Traurig
Aber Blechteile sind wohl schwer zu bekommen und er ist nicht aus Kunststoff. Traurig

[Bild: P8220079.jpg]
Der, der eigentlich einen 02 Baur gesucht hatte....
Zitieren
#8
Stimmt, da war ich letztes Jahr auch und hab ihn gesehen.

[Bild: puma1]
Das ist ein Puma, noch wieder was anderes...
BMW 316, Bj. 82 // BMW 525i, Bj. 83 // BMW 318ti Compact, Bj. 98
E28hh.de
Zitieren
#9
es gab doch mal jahrelang diese GFK Sportwagenflunderaufbauten fürs Käferchassis...wie wurden die Dinger den genannt ?

Und was ist jetzt der Unteschied des Puma zum SP 2, außer dass er eine etwas sportlichere Front hat ?


Gruß
Martin
Zitieren
#10
Hallo volkert (und alle anderen),

na, dann befinden sich ja schon zwei der raren Stücke in Niedersachsen - das Exemplar, das ich sah, war aus GF (Gifhorn).
Der machte übrigens einen SEHR gepflegten Eindruck !

Seltsamerweise war der ganz profan zugelassen, also weder 07er noch H-Kennzeichen, noch Saison.. Verwirrt

Ich denke übrigens auch ohne stärkere Maschine wäre das Ding in Europa ganz gut angekommen - es haben sich ja auch genug Liebhaber für den Karmann GHIA gefunden.

Was mich vor allem beschäftigt: Wieso hat Wolfsburg sich nicht an diesem Styling orientiert, als es darum ging, einen Scirocco I zu entwerfen ??

DAS hätte mir wirklich gefallen !! Zwinker
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#11
Also Giugiaros Design ist nun auch nicht zu verachten. Ich empfehle den Besuch von der Typ 53 IG.

Was Volkswagen dann in der zweiten Generation selbst daraus gemacht hat, das ist was anderes.
BMW 316, Bj. 82 // BMW 525i, Bj. 83 // BMW 318ti Compact, Bj. 98
E28hh.de
Zitieren
#12
Hast ja recht - der erste Scirocco gefällt mir ja auch.

Aber ein wenig mehr "Sportwagen-Flair" hätte ihm dennoch nicht geschadet..

Und davon hat der SP 2 reichlich, finde ich.
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#13
Zitat:es gab doch mal jahrelang diese GFK Sportwagenflunderaufbauten fürs Käferchassis...wie wurden die Dinger den genannt ? Und was ist jetzt der Unteschied des Puma zum SP 2, außer dass er eine etwas sportlichere Front hat ?
Hallo Martin,
der SP2 wurde von VW Brasilien gebaut und beim PUMA handelte es sich um das Modell
eines brasilianischen Kleinserienherstellers mit VW Komponenten. Neben dem Coupe gab
es übrigens auch eine offene Variante. In den 70´ und 80´ gab es unzählige Bausätze
fürs Käferchassis aber du meinst sicherlich den BONITO Bausatz.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#14
Richtig Uwe,

BONITO, das wars, was ich meinte.....kamen die nicht sogar aus Deutschland ?

Habe jahrelang so einen in und um Bayreuth fahren sehen, der dann auch mal die Farbe wechselte (von rot zu einem schlechten brg)....ich dachte mir , was ist das denn, bis ich ihn dann mal auf einem Parkplatz aus der Nähe begutachten konnte und an den Käferdoppelauspuffrohren klar identifizieren konnte...

Gruß
Martin
Zitieren
#15
Hallo Martin,
richtig, die Bausätze kamen aus Deutschland und zwischen 1970 und 1979 sollen
angeblich über 1.000 dieser Bausätze verkauft worden sein.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#16
Zitat:Na hätten die damals einfach mal mit Porsche kooperiert...ich denke, selbst ein etaws aufgemachter Motor aus dem 912er hätte dem Teil auch In Europa gute Chancen gegeben...

Gruß
Martin

So ne Kooperation gab's - "VW Porsche", wurde wohl auch "914" genannt, mit 'nem 2-Liter 4zylinder.
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#17
Zitat:Richtig Uwe,

BONITO, das wars, was ich meinte.....kamen die nicht sogar aus Deutschland ?

Habe jahrelang so einen in und um Bayreuth fahren sehen, der dann auch mal die Farbe wechselte (von rot zu einem schlechten brg)....ich dachte mir , was ist das denn, bis ich ihn dann mal auf einem Parkplatz aus der Nähe begutachten konnte und an den Käferdoppelauspuffrohren klar identifizieren konnte...

Gruß
Martin

Fotos!
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#18
Zitat:Habe jahrelang so einen in und um Bayreuth fahren sehen, der dann auch mal die Farbe wechselte

Bist Du sicher, daß das ein Bonito war? Und kein Chamäleon? Fettes Grinsen
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#19
"Bist Du sicher, daß das ein Bonito war? Und kein Chamäleon? "

Fettes Grinsen Wieso ? Gabs auch eine Bausatz namens "Chamäleon" ? Fettes Grinsen
Zitieren
#20
Hier ein paar links zum Thema "Bonito" (mit Bildern):

http://www.bmwe23.de/ft-bonito.htm

http://www.weyherkaufhaus.de/bonito/historie1.htm


Gruß
Martin
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste