Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Vergaser 320/6
#1
Hallo,
nach einer kleiner "Spritztour" durch u. a. strömenden Regen heute stotterte der Motor plötzlich, fast so als wenn er auf fünf Zylindern laufen würde...aber zwischendurch wieder beim Gaswegnehmen normal...als wenn er zuviel Benzin bekäme.
Erst tippte ich zusätzlich noch auf eingedrungene Feuchtigkeit... dann bei der Inspektion der Kerzen und der Kerzenstecker sowie Verteiler sah alles ganz okay aus. Dann stellte ich jedoch fest, dass beide Kühlwasserschläuche zum Vergaser (zum TN- Starter) undicht waren und das Kühlwasser fließen ließen...kann das auch das Ruckeln bzw. Verschlucken des Vergasers verursachen...die Benzinzufuhr wird ja durch den TN-Starter sicherlich beeinflusst...?

Hat jemand ggf.zur Neubestellung der beiden Schläuche die Original-Teile-Nr.?
Ulli K.

Aus Freude am Fahren und auch sonst!
Zitieren
#2
Das ist normal. Du hast eines der wenigen Exemplare, als BMW Ende der Siebziger Fünfzylinder herstellen wollte. Das Projekt wurde jedoch eingestellt und diese Versuchsmotoren wurden später zum Sechszylinder umgerüstet (der sechste wurde erst später angebaut und der Vergaser angepasst).




























Achtung, Ironie
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#3
Stimmt, du hast einen 320/5. Musst den Kopf mal abnehmen und in den blinden Zylinder schauen. Dort müsste auch von Mahle eine Kolbenrückholfefeder verbaut sein, damit sich der Blindkolben bei hohen Drehzahlen nicht im Kurbelgehäuse verirrt!
Achtung, Ironie


PS: An meinem 320/6 habe ich ab und zu das Problem, wenn ich hohe geschwindigkeiten gefahren bin, lässt er sich nur noch mit leicht oder vollgas fahren. Danach mache ich alle Klappen wieder ein wenig gängig und dann gehts wieder! Kannst aber natürlich nicht mit deinem 320/5 vergleichen Zwinker
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#4
Zitat:Stimmt, du hast einen 320/5. Musst den Kopf mal abnehmen und in den blinden Zylinder schauen. Dort müsste auch von Mahle eine Kolbenrückholfefeder verbaut sein, damit sich der Blindkolben bei hohen Drehzahlen nicht im Kurbelgehäuse verirrt!
Achtung, Ironie

Möglicherweise ist der Siemens-Lufthaken im Versager abgerissen und der zieht jetzt Falschluft...
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#5
Zitat:
Zitat:Stimmt, du hast einen 320/5. Musst den Kopf mal abnehmen und in den blinden Zylinder schauen. Dort müsste auch von Mahle eine Kolbenrückholfefeder verbaut sein, damit sich der Blindkolben bei hohen Drehzahlen nicht im Kurbelgehäuse verirrt!
Achtung, Ironie

Möglicherweise ist der Siemens-Lufthaken im Versager abgerissen und der zieht jetzt Falschluft...

Dies und auch das Vorige hilft mir ungemein...Achtung keine Ironie!
Ulli K.

Aus Freude am Fahren und auch sonst!
Zitieren
#6
Der Schlauch zum Anschluß der Starterdose ist normale Meterware - einfach zum BMW-Hänlder fahren und ihn gucken lassen.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#7
Der TN-Starter bewirkt ein Anfetten des Kraftstoffgemisches beim Kaltstart. Sind die Kühlmittelschläuche nur undicht, so dass lediglich Wasser heraustroft, so bewirkt dies sicherlich keinen wesentlichen Temperaturabfall im Dehnstoffelement. Ist der Durchfluss so stark gestört, dass der TN-Starter seine "Abschalttemperatur" nicht erreicht, dann kommt auch in der Starterklappendose zu wenig Kühlmittel an. Dann aber senkt sich das Fallgewicht für die Freigabe der zweiten Vergaserstufe nicht. Bevor sich also ein mangelnder Kühlmitteldurchfluss mit einem stotternden Motorlauf bemerkbar macht, bemerkst Du einen starken Leistungsverlust ab ca. 4.000 U/min. Im Leerlauf macht sich eine gestörte Funktion des TN-Starters bei sonst korrekter Vergasereinstellung durch eine deutlich erhöhte Drehzahl bemerkbar.

Wenn dann auch noch die Kerzen o.k. sind, wie Du schreibst, dann ist der TN-Starter nicht die Ursache. Ruckeln deutet eher auf einen gestörten Kraftstoffdurchfluss hin. Regenwasser sollte normalerweise nicht eintreten können.

Wenn das Problem weiter besteht kann ich Dir vielleicht helfen, wenn Du detailierter beschreibst, wie sich der Motorlauf verhält.
Zitieren
#8
Danke Ralf und Claus,

ich werde am Wochenende die Leitungen erneuern und dann mal testen, ob er wieder rund läuft...eine erhöhte Leerlaufdrehzahl war jedoch nicht vorhanden...
Ulli K.

Aus Freude am Fahren und auch sonst!
Zitieren
#9
Hallo Claus,hello all...
die Leitungen sind nun alle erneuert, aber ohne Einfuß auf den unrunden Lauf zu nehmen...im Leerlauf bei Standgas geht er nun (warmer Zustand) fast aus...beim Fahren wirkt es ab 2000 U/min, als würde das Auto festgehalten. Gibt man Vollgas, hat man das Gefühl er säuft ab, zwischendurch ruckt er jedoch, als würde er wieder frei und normal laufen, dann fällt er jedoch gleich wieder zurück in die Lethargie.Im Stand dreht er eigentlich willig hoch. Wenn man von der Unterdruckdose (ohne Luftfilter) den Schlauch abnimmt, werden die Klappen der zweiten Stufe auch freigegeben...öffnen aber auch beim Gasgeben nicht. Ich nehme an, dies tun sie nur mit aufgesetztem Luftfilter=Unterdruck. Bin nun ziemlich ratlos, was noch zu tun ist... Verwirrt
Ulli K.

Aus Freude am Fahren und auch sonst!
Zitieren
#10
Zitat:Hallo Claus,hello all...
die Leitungen sind nun alle erneuert, aber ohne Einfuß auf den unrunden Lauf zu nehmen...im Leerlauf bei Standgas geht er nun (warmer Zustand) fast aus...beim Fahren wirkt es ab 2000 U/min, als würde das Auto festgehalten. Gibt man Vollgas, hat man das Gefühl er säuft ab, zwischendurch ruckt er jedoch, als würde er wieder frei und normal laufen, dann fällt er jedoch gleich wieder zurück in die Lethargie.Im Stand dreht er eigentlich willig hoch. Wenn man von der Unterdruckdose (ohne Luftfilter) den Schlauch abnimmt, werden die Klappen der zweiten Stufe auch freigegeben...öffnen aber auch beim Gasgeben nicht. Ich nehme an, dies tun sie nur mit aufgesetztem Luftfilter=Unterdruck. Bin nun ziemlich ratlos, was noch zu tun ist... Verwirrt

Andern Motor rein, um endlich Ruhe zu haben mit dem Vergaser-Elend?
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#11
Andern Motor rein, um endlich Ruhe zu haben mit dem Vergaser-Elend?


..dann hätte ich gefragt: Was ist zu tun, um auf 323i umzubauen?

...mir ist sehr daran gelegen, das Auto so original wie möglich zu halten....
Ulli K.

Aus Freude am Fahren und auch sonst!
Zitieren
#12
Und Du bist Dir ganz sicher, daß Du nicht irgendwo (immer wieder beliebt: Bremskraftverstärker, Zuleitung, Rückschlagventil) ein Vakuumleck hast? Davon wäre dann nicht nur der Veraser betroffen, sondern (Unterdruckverstellung) auch die Zündanlage.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#13
Kein Witz: genau solche Symptome plagten mich auch lange Zeit, aber bei mir handelt es sich um einen 323i!

Ich habe dann mal die Zündspule und das Hochspannungskabel zwischen Zündspule und Zündverteiler ausgetauscht, und der ganze Spuk war vorbei!

Frage an die Vergaserexperten: Gibt es beim 320/6 auch so ein Bauteil, was einem Zusatzluftschieber beim Einspritzer entsprechen würde? Wenn der kaputt geht, gibt es auch solche Spirenzchen ...

Good Luck!
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#14
Hallo Ulli,

also zunächst einmal: Die Klappen der zweiten Stufe bewegen sich nicht schwerer bzw. leichter wenn der Luftfilter aufgesetzt ist. Es wird einfach von der Unterdruckdose ein so hoher Gegendruck erzeugt. Wenn Du einmal erlebt hast, wie hoch der Luftstrom bei hoher Drehzahl ist, dann weist Du auch warum.

Unwillige Gasannahme und Stottern kann viele Ursachen haben:
- defekte Schwimmerkammerentlüftung
- zu hohes Kraftstoffniveau in der Schwimmerkammer (Schwimmernadel schließt nicht ab, Ventilsitz verzogen - ja kommt vor)
- Schmutz in der Schwimmerkammer, der entweder den Ventilsitz blockiert, Hauptdüsen oder Saugrohre verschließt (ich hatte mehrfach damit zu tun, sogar ein Insekt in der Schwimmerkammer gefunden)
- Lehrlaufabschaltventile öffnen nicht korrekt

Wenn Du schreibst, dass die Zündkerzen nicht verrußt oder feucht sind, läuft der Vergaser nicht zu fett. Also kann eigendlich nur der Kraftstoffzufluss gestört sein. Also ziehe mal die Kabel von den Lehrlaufabschaltventilen und der Schwimmerkammerentlüftung ab, schalte die Zündung ein und stecke die Kabel nacheinander wieder auf. Es muss jedesmal ein deutliches Klicken zu hören sein. Wenn nicht bist Du einen schritt weiter. Klickt es jeweils, dann hast Du jedenfalls diese Fehlerquellen ausgeschlossen.

Ja was dann? Ich weis nicht was ich Dir empfehlen soll. Wenn Du es Dir zutraust, würde ich den Vergaserdeckel abnehmen und nach Schmutzpartickeln in der Schwimmerkammer ausschau halten. Aber vorsicht: Die Dichtung reißt sehr schnell und die Feder des Schwimmers macht sich auch schon mal selbstständig.

Ich will nicht als Oberlehrer dastehen - mache mich bitte nicht verantwortlich wenn der Motor anschließend gar nicht mehr läuft!

Viel Erfolg!
Zitieren
#15
Mal ne blöde Frage:
Hat er noch Kontakte Zwinker
Signatur kann ich mir nicht leisten
www.e21-board.de
Zitieren
#16
Teste mal die Membrane die die Drosselklappen zur ECHTEN "2ten Stufe" zur
Funktion bringen soll.
Schlauch abziehen und daran saugen oder blasen!
(In Fahrtrichtung vorne rechts)
Was passiert dann ?

evtl gerissen....

wenn du ohne grossen Widerstand saugen oder durchblasen kannst isse hin !
-------------------
Das du im Moment des Defektes nicht zu scherzen aufgelegt bist erscheint mir klar !!!
Nun, so sind wir halt..... Achtung, Ironie
Achtung IRONIE!!!!!!
--------------------
Nicht das du mit den 2ten Klappen die meinst, die durch die "Kaltstartautomatik" betätigt werden.
(Eben die obersten beiden Klappen)
Unterdruckbetätigt, Mechanik prüfen, Unterdruckdose prüfen.
Sollten bei warmem Motor offen sein, egal ober LFK abmontiert ist.
Ist dies nicht der Fall, hast du das Problem zumindestens eingegrenzt.

sorry, aber das musste jetz weg....
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#17
Leider hat sich etwas von den o. a. Spassvögeln bewahrheitet...ein Zylinder hat 0 Kompression, einer nur noch sehr wenig...es ist zum Gulp
Also muss ich mir wohl mal die Ventile als erstes vornehmen...vielleicht fest oder gar löcherig...hat jemand schon solche "Fehler" gehabt...mal berichten bitte...
Ulli K.

Aus Freude am Fahren und auch sonst!
Zitieren
#18
Haare zu Berge: Waaaas Überrascht

Hast du den Ventildeckel schon mal unten gehabt ?

Sind deine Kipphebel noch alle dran ???
Nockenwelle abgerissen ??
-----------------
Welche Zylinder sind ausgefallen ?
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#19
Zitat:Leider hat sich etwas von den o. a. Spassvögeln bewahrheitet...ein Zylinder hat 0 Kompression, einer nur noch sehr wenig...es ist zum Gulp
Also muss ich mir wohl mal die Ventile als erstes vornehmen...vielleicht fest oder gar löcherig...hat jemand schon solche "Fehler" gehabt...mal berichten bitte...

DAS klingt nach Schrauberarbeit. Traurig Traurig Traurig
Der, der eigentlich einen 02 Baur gesucht hatte....
Zitieren
#20
Ich hatte den Ventildeckel noch nicht runter...gehe am Wochenende bei...Zylinder 5 =0, Zylinder 2= mäßig Komp...mal sehen..
Ulli K.

Aus Freude am Fahren und auch sonst!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste