18.05.2006, 05:14
Der TN-Starter bewirkt ein Anfetten des Kraftstoffgemisches beim Kaltstart. Sind die Kühlmittelschläuche nur undicht, so dass lediglich Wasser heraustroft, so bewirkt dies sicherlich keinen wesentlichen Temperaturabfall im Dehnstoffelement. Ist der Durchfluss so stark gestört, dass der TN-Starter seine "Abschalttemperatur" nicht erreicht, dann kommt auch in der Starterklappendose zu wenig Kühlmittel an. Dann aber senkt sich das Fallgewicht für die Freigabe der zweiten Vergaserstufe nicht. Bevor sich also ein mangelnder Kühlmitteldurchfluss mit einem stotternden Motorlauf bemerkbar macht, bemerkst Du einen starken Leistungsverlust ab ca. 4.000 U/min. Im Leerlauf macht sich eine gestörte Funktion des TN-Starters bei sonst korrekter Vergasereinstellung durch eine deutlich erhöhte Drehzahl bemerkbar.
Wenn dann auch noch die Kerzen o.k. sind, wie Du schreibst, dann ist der TN-Starter nicht die Ursache. Ruckeln deutet eher auf einen gestörten Kraftstoffdurchfluss hin. Regenwasser sollte normalerweise nicht eintreten können.
Wenn das Problem weiter besteht kann ich Dir vielleicht helfen, wenn Du detailierter beschreibst, wie sich der Motorlauf verhält.
Wenn dann auch noch die Kerzen o.k. sind, wie Du schreibst, dann ist der TN-Starter nicht die Ursache. Ruckeln deutet eher auf einen gestörten Kraftstoffdurchfluss hin. Regenwasser sollte normalerweise nicht eintreten können.
Wenn das Problem weiter besteht kann ich Dir vielleicht helfen, wenn Du detailierter beschreibst, wie sich der Motorlauf verhält.