Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Kat defekt, woher Ersatz?
#1
Hallo,
der Kat von meinem 318 (M40 Motor) ist leider defekt: bin scheinbar mit dem Hitzeschutzblech irgendwo hängen gebleiben, das hat sich dann umgebogen und verhakt und mir so im vorderen Bereich die untere Blechwanne des Kats aus dem Falz gezogen. Kann man das irgendwie reparieren? Ansonsten: was kostet ein neuer Kat, bzw. kann man mit gutem Gewissen einen vom Schrott holen und wenn ja, welche passen (nur vom 318 M40 Motor oder passen auch die von andren Motoren?).
Gruß
Daniel
Zitieren
#2
Du möchtest nicht wirklich wissen, was ein Neuer Kat kostet, glaub mir... Herrje! Herrje!

Tobi
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#3
Bei Schrottplatzware hast Du ein großes Risiko - die Autos werden mit dem Gabelstapler hin- und herbefördert, aufeinander gestapelt ... da kann schnell der Monolith in Fetzen hängen. Was man allerdings merkt, nachdem (!!!) man ihn ausgebaut hat. Klappert oder raschelt es im KAT, isser definitiv hin, sonst könnte er funktionieren. Oder auch nicht. Zwinker

Inzwischen gibt es Reparatur-Katalysatoren mit E-Prüfzeichen zu sehr attraktiven Preisen, z.B. unter http://www.uni-fit.de

Das Modell E5577 sollte das richtige für Deinen Wagen sein (vergleich's nochmal mit Deinem Fahrzeugschein) und kostet 158,22 EUR ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#4
Zitat:Du möchtest nicht wirklich wissen, was ein Neuer Kat kostet, glaub mir... Herrje! Herrje!

Tobi

964,32€ im Austausch. Haare zu Berge: [/url]
Der mit ohne E30
Zitieren
#5
Ich würd´s tatsächlich erstmal auf der Grube bzw Bühne genau anschauen und ggf. so lassen wie´s ist....bei der nächsten AU siehst Du dann, obs Auswirkungen hat, dann kannst Du immer noch tauschen.

Unser 525 eta (Werksat) hat seit zig Jahren einen Schlitz im Blech des Kats und ist seitdem mindestens schon (der Schaden war irgendwann Anfang der 90er) 5-6 mal anstandslos durch TÜV und AU gekommen....wird allerdings auch seit 10 jahren nur noch im Sommer (Saison) gefahren, so dass da bislang auch noch nichts groß rosten konnte...

klar, irgendwann wird das Teil mal fällig sein...aber bis dahin...

Gruß
Martin
Zitieren
#6
Zitat:
Zitat:Du möchtest nicht wirklich wissen, was ein Neuer Kat kostet, glaub mir... Herrje! Herrje!

Tobi

964,32€ im Austausch. Haare zu Berge: [/url]

Ach Du Sch.....

Bei meinem Audi V6 wurde vom Vorbesitzer EINER der beiden Katalysatoren getauscht. Der Keramik(?)-körper innendrin hätte angeblich geklappert, Abgasreinigungswirkung sei aber noch vorhanden gewesen. Hätte Materialkosten von knapp 1.000 DM gekostet. er meinte, wahrscheinlich sei der andere dann auch bald fällig. Das ist jetzt über 6 Jahre und über 100 tkm her.....
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#7
Sollte ich an der stelle noch erwähnen das ich noch zwei Kat´s für 325i hier liegen habe ! Jeeepie ich bin reich Achtung, Ironie
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#8
Und ich mich freuen würde, wenn ich ein kaputten hätte Fettes Grinsen

Wie war das mit dem Leistungsverhältniss zum Staudruck und Benzinverbrauch Verwirrt

Achtung, Ironie
Jedenfalls würde bei mir der Verbrauch dann steigen
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#9
Danke für eure Antworten. Sind die BMW-Kats vergoldet Verwirrt
Der Preis ist ja jenseits von gut und böse. Naja, hören kann ich den defekt schon, die Abgasanlage ist ja auch nicht mehr dicht, ein Teil der Abgase wird wohl vorne am Kat entweichen und de Keramikkörper sitzt wahrscheinlich nicht mehr richtig fest. Werd mich wohl bals mal unter mein Auto begeben und mir dasnochmal genauer anschaun, ob man da was machen kann. Kann man am Kat schweißen, oder wird der Keramikkörper durch die Hitze zerstört?
Gruß
Daniel
Zitieren
#10
Gegenfrage: Was willst Du sonst machen? Kleben geht ja wohl nicht Zwinker
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#11
Zitat:Gegenfrage: Was willst Du sonst machen? Kleben geht ja wohl nicht Zwinker
Achtung, Ironie
http://rapidshare.de/files/20706926/Wonderweld.jpg.html

Kommen Sie zum Kern der Sache:
Nur BMW fahren ist schöner als....

Zitieren
#12
Zitat:Kleben geht ja wohl nicht
Bisz Du sicher ? Gunna hat es bestimmt schon ausprobiert... Fettes Grinsen
Darkness Gone
Zitieren
#13
2 K Epoxidharz !

Wird sogar dabei seeeehr hart, wegen der Auspuffabwärme.

Achtung, Ironie
...oder 0,6 mm Schweissdraht auf Stufe 3 und Drahtvorschub so auf 6-8.
---------------
Geh ma zum Schrotti und frag nach was gebrauchtem.
Dann räumste einen aus.....+3-4 Ps Fettes Grinsen
...und einen besseren *Wrommm Wrom*, der das 4 Zyl klappern besser
übertönt *g*
Vor der Au musste halt dann wieder schrauben.

Nein, ich habe niemals "Grün" gewählt Fettes Grinsen
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#14
Zitat:Nein, ich habe niemals "Grün" gewählt

Hmmm zumindest was die Wagenfarbe von Elli betrifft stimmt das nicht so ganz Zwinker
Ab sofort ein Rausch für's ganze Leben ;-)
Zitieren
#15
Als Farbe ist "grün" ja an sich nicht schlecht, wenn nicht sogar klasse....
Aber in allen anderen Zusammenhängen in denen *Grün* vorkommt find ich das

absolut zum Gulp
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#16
Ach, Du stehst also lieber anner roten Ampel anstatt bei GRÜN!!! loszuheizen? Zwinker

Was Ampeln angeht, steht der Thoster glaub ich auch eher auf GRÜN Achtung, Ironie
Ohje ich kanns nicht lassen - aber ich lande ohnehin mal in der Hölle, deswegen kommts darauf nu auch nich mehr an Fettes Grinsen
Ab sofort ein Rausch für's ganze Leben ;-)
Zitieren
#17
Hölle ??

...meine Stimme haste Achtung, Ironie Fettes Grinsen
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#18
Herr Gunna aus S. am B. in B.:

Ich wähle nicht GRÜN, ich wähle die HÖLLE!!! *lol*


Was Deinen aktuellen Wohnort angeht: Ja bau die Servolenkung ein - ich find sowas voll gut Fettes Grinsen
Ab sofort ein Rausch für's ganze Leben ;-)
Zitieren
#19
*lol*
*spuck* Fettes Grinsen

Ja, ich werds se schon reinfrieckeln, aber nur net hudle.
Am Montag hab ich frei und da kann ich doch nicht bis um 12 pennen,
was denken da die Nachbarn.

Achtung, Ironie
Morgens um 9 den Schlagschrauber rattern lassen, sind se wenigstens gewöhnt.
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#20
Zitat:Am Montag hab ich frei und da kann ich doch nicht bis um 12 pennen,

Also wenns darum geht, ist mein Ruf ohnehin schon ruiniert. Aber ich bin auch immer sehr sehr oft um sechs Uhr morgens heimgekommen. Ob das bei uns Schwaben wohl auch schon als Fleiß und Schaffenskraft zählt? Verwirrt
Ab sofort ein Rausch für's ganze Leben ;-)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste