Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Technische Daten
#1
Ist es für euch interessant eine Site mit technischen Daten (eventl. gebaute Stückzahlen, damalige Grundpreise, Produktionszeit, Bildern) zu machen und ist es von wegen Providergschichten möglich?

Für Neueinsteiger sicher eine interessante Info und einige FAQs würden sich auch von selbst erledigen. Oder gibts schon genug davon auf anderen Sites, die ich nicht kenne?

Grüße Martin K.
http://rapidshare.de/files/20687413/Tec._Specs.jpg.html
Quelle BMW Automobile(Halwart Schrader)
Kommen Sie zum Kern der Sache:
Nur BMW fahren ist schöner als....

Zitieren
#2
Ich bin dabei alle möglichen Daten zum E21 zusammenzutragen um dann genau sowas zu realisieren. Das wird allerdings noch dauern, da ich zur Zeit noch in der "Materialsammelphase" bin.
BMW 316, Bj. 82 // BMW 525i, Bj. 83 // BMW 318ti Compact, Bj. 98
E28hh.de
Zitieren
#3
Das Problem liegt in der Qualität der Datenquellen - überall sind Fehler drin. Bei Deinem Scan beispielsweise ist mir zum Beispiel aufgefallen, daß der 320 hatte serienmäßig eine 44 Ah-Batterie hatte, die 36er gab's nur für 316 / 318.

Bei längerem Suchen würde es vermutlich noch schlimmer Zwinker

Eine solche Liste für E21 und E30 hab' ich schon längst zusammengebastelt, sie ist halt nur aus eben diesen Gründen fehlerhaft, man schreibt sich dabei den Unsinn aus allen möglichen Quellen zusammen ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#4
Aber ist es nicht erstrebenswert für die Nachwelt, alle verfügbaren Daten zu sammeln, abzugleichen und mit fachkundigen (wie dir und den anderen hier im Forum, die sich seit geraumer zeit mit dem Fahrzueg auseinandersetzten) Fehler auszumerzen?
Dann hätte man eine komplette, korrekte Übersicht. Klar, das ist viel Arbeit, kostet viel Zeit und hat irgendwann durch die vielen Veränderungen am Fahrzeug einen gewissen Umfang.
BMW 316, Bj. 82 // BMW 525i, Bj. 83 // BMW 318ti Compact, Bj. 98
E28hh.de
Zitieren
#5
Zitat:Aber ist es nicht erstrebenswert für die Nachwelt, alle verfügbaren Daten zu sammeln, abzugleichen und mit fachkundigen (wie dir und den anderen hier im Forum, die sich seit geraumer zeit mit dem Fahrzueg auseinandersetzten) Fehler auszumerzen?
Dann hätte man eine komplette, korrekte Übersicht. Klar, das ist viel Arbeit, kostet viel Zeit und hat irgendwann durch die vielen Veränderungen am Fahrzeug einen gewissen Umfang.

Stimmt! Guter Gedanke. Also die verlässlichsten Quellen die habe sind die BMW Prospekte von 2/75, 2/79, 1/81 und 1/82. Aber es muß doch noch andere Quellen geben. Stellt die mobile Tradition eigentlich auch historische Unterlagen zur Verfügung(obwohl auch die können gewisse Fehler haben). Wenn jeder euch bekannte User der gesicherte(sofern es sowas gibt) Kenntnisse hat beiträgt kommt sicher was gutes dabei raus. Einen Anspruch auf 100%ige Richtigkeit zu stellen muß auch nicht sein (aber zumindest 99% Fettes Grinsen ), daß tut ihr bei euren Autos doch auch nicht. Vor allem wächst die Richtigkeit mit der Zeit durch zukünftige Verbesserungen.

Kleine Fehler tragen oft zur Legendenbildung bei.

Grüße Martin K.
Kommen Sie zum Kern der Sache:
Nur BMW fahren ist schöner als....

Zitieren
#6
Ich habe mir auch gerade zwei Prospekte organisiert. Ich bin auch dabei weiteren Kram zu sammeln, wie Anzeigen und sowas. Aber vom E21 findet man sowas schwer.
Ich kam ja vorher aus der VW Golf-Ecke, da ist das ganze viel leichter. Mehr Unterlagen, viele Quellen und unmengen von Websites, die alle möglichen Infos bieten. Die Websites über den E21 kann man an einer Hand abzählen.
BMW 316, Bj. 82 // BMW 525i, Bj. 83 // BMW 318ti Compact, Bj. 98
E28hh.de
Zitieren
#7
Ich find die Tec Specs auf Jeroens Site ganz gut.
Kommen Sie zum Kern der Sache:
Nur BMW fahren ist schöner als....

Zitieren
#8
Zitat:Ich find die Tec Specs auf Jeroens Site ganz gut.

Dann schreib die URL doch mal hier rein....
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#9
http://www.bmwe21.net/
Zitieren
#10
Sorry, ich dachte ihr kennt Jeroens Site alle schon. Ich hab schon öfter Beiträge von ihm hier gelesen.

Grüße Martin K.
Kommen Sie zum Kern der Sache:
Nur BMW fahren ist schöner als....

Zitieren
#11
Okay, ich hab' mal gerade meine Excel-Liste nach html exportiert, schaut mal rein, was da alles falsch ist oder ergänzt gehört:

http://www.3er-club.de/attic/TechnischeDaten.htm

Was zum Beispiel fehlt, ist der späte E21 320i in US-Version (also eigentlich der US-318i). Zu diesem Wagen habe ich leider nur die Motordaten nach SAE, die mit DIN-Angaben völlig unvergleichbar sind ...

Oder die Japan-Versionen, von denen weiß ich absolut nichts. Oder der E30 315 / 316s - aauch da habe ich keine Daten...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#12
Schöne Zusammenstellung Ralf! Frage mich nur, der Tank bei der 318iS 16v, war der eigentlich nicht auf 56Liter.
Mein Erstauto war ja ein 318 is 16v, wenn ich mich erinnere stand da nur 56liter im Tachohaus? Mein heutiger 325i liegt ja auf 62 liter Tankvolum, das stimmt.

Schöne Grüsse,

Daniel
Zitieren
#13
OK, ausländische Versionen nun nicht auf dem Plan. Ich denke man hat genug zu tun, wenn man ersteinmal die deutschen Modellspezifikationen zusammenträgt.
BMW 316, Bj. 82 // BMW 525i, Bj. 83 // BMW 318ti Compact, Bj. 98
E28hh.de
Zitieren
#14
Zitat:Okay, ich hab' mal gerade meine Excel-Liste nach html exportiert, schaut mal rein, was da alles falsch ist oder ergänzt gehört:

http://www.3er-club.de/attic/TechnischeDaten.htm

Was zum Beispiel fehlt, ist der späte E21 320i in US-Version (also eigentlich der US-318i). Zu diesem Wagen habe ich leider nur die Motordaten nach SAE, die mit DIN-Angaben völlig unvergleichbar sind ...

Oder die Japan-Versionen, von denen weiß ich absolut nichts. Oder der E30 315 / 316s - aauch da habe ich keine Daten...

Wow! Ist ja schon ein gute Zusammenstellung der gesamten Daten. War sicher eine Mordsarbeit die ganzen Daten alle aufzunehmen und rauszufinden.
Ich hab mir die Zeit genommen und alle E21-Unterlagen die zumindest bis zu einem gewissen Grad glaubhaft sind(original BMW-Prospekte von 2/75-1/82 und Car and Driver 1977-1985), zur Hand zu nehmen und zu vergleichen.
Du hast recht es sind immer gewisse Schreibfehler dabei, darum hab ich alle Daten die nicht eindeutig mehrmals in meinen Unterlagen auftauchen außer Acht gelassen. Will ja nicht noch mehr Gerüchte in die Welt setzen.
Soooo... ich hab mich bemüht keine Fehler einzubauen(alles doppelt gecheckt):

315 Normverbrauch(DIN 70030 Teil 1) 90km/h - 6,8l
120km/h - 9,0l Stadt -10,5l - Mix 8,8l

316 1980-1982 90km/h - 6,8l
120km/h - 9,3l
Stadt - 11,0l - Mix 9,0l

318 1975-1980 3-Gang-Automatic Beschleunigung 0-100km/h - 14,8sec
90km/h - 8,4l
120km/h - 11,6l
Stadt - 11,0l - Mix 10,3l

318i 1980-1982 4-Gang 9(eh schon wissn) - 7,1l
12 - 9,1l
Stadt - 10,4l - Mix 8,9l

5-Gang 9 - 6,3l
12 - 8,4l
Stadt - 10,4l - Mix 8,4l

3-Gang Automatic Höchstgeschwindigkeit 166km/h
Beschleunigung 0-100km/h 13,2sec
9 - 7,5l
12 - 9,9l
Stadt - 9,3l - Mix 8,9l
320/4 1975-1977 3-Gang Automatic Höchstgeschwindigkeit 165km/h

Es is schon spät, drum schreib ich morgen weiter. Smile

Grüße Martin
Kommen Sie zum Kern der Sache:
Nur BMW fahren ist schöner als....

Zitieren
#15
wo war ich nochmal?

äääähm, ja hier

320i 1975-1977 4-Gang Variante fehlt

320/6 1977-1982 4-Gang Verbrauch 90 - 7,5l
120 - 10,1l
Stadt - 13,0l Mix - 10,2l

5-Gang Verbrauch 90 - 7,2l
120 - 9,6l
Stadt - 13,0l Mix - 9,9l

3-Gang Automatic 90 - 7,5l
120 - 10,3l
Stadt - 12,0l Mix - 9,9l
Beschleunigung 0-100km/h 13,6sec

323i 1978-1982 3-Gang Automatic 90 - 8,1l
120 - 11,1l
Stadt - 12,5l Mix - 10,6l

Beschleunigung 0-100km/h 11,8sec

Höchstgeschwindigkeit 185km/h


323i Alpina C1 2.3 müßte laut alten Testberichten den normalen 2315ccm 6-Zylinder haben(nur mit 170PS), weiß aber nicht ob die Quelle zuverlässig ist. Verdichtung 10:1

Alpina B6 2,8 Verdichtung 9,6 Höchstleistung bei 6000U/min
Drehmoment 265NM bei 5000U/min
Höchstgeschwindigkeit 230km/h
(Info von Rene Bichler - Alpina-Gemeinschaft)

Ich hätt wohl lieber eine Tabelle benutzt, dann wärs übersichtlicher. Alle deine Angaben über den Verbrauch decken sich mit meinen Unterlagen absolut, da dürften wir dieselbe Quelle haben.
Ich hoffe die Angaben sind nützlich.
Kommen Sie zum Kern der Sache:
Nur BMW fahren ist schöner als....

Zitieren
#16
Endlich mal ne gute Idee Sonne

An der Richtigkeit der Angaben müßten wir natürlich alle mitarbeiten.
Wenn ich mir den Brief vom 320i angucke finde ich z.B. einige Abweichungen:
Hubraum: 1977
Leergewicht: 1050
und ein 4-Ganggetriebe gabs wohl auch.

viele technische Daten des E30 finden sich auch schon auf www.e30.de.
http://truemer.cfmx.de/rubrik.cfm?cid=20

Ich hoffe, das wird was Smile
Signatur kann ich mir nicht leisten
www.e21-board.de
Zitieren
#17
Das mit dem Hubraum ist so 'ne Sache: Heutzutage wird der "richtige" Hubraum angegeben, damals wurde Π gesetzlich auf 3,12 festgelegt (kein Witz, der Gesetzgeber hat Π definiert), weshalb 1990 cm³ echter Hubraum identisch mit 1977 cm³ Briefeintrag sind.

Das mit dem Leergewicht ist so 'ne Sache - in meinem 320/4 Brief steht auch 1050 kg. Kann sein, daß auch da zum Teil Gewichte der internationalen Versionen reingerutscht sind, in Deutschland wird z.B. mit 2/3 gefülltem Tank gewogen, anderenorts mit vollem Tank.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#18
Stimmt. Rein rechnerisch kommt bei der original Bohrung von 89,015 ein Hubraum von 1991,4 heraus.
Was ist aber, wenn ich bei einer Motorrevision die Bohrung auf das 2. Übermass von 89,515 erhöhe Fettes Grinsen
Mache ich mich dann wegen Steuerhinterziehung strafbar, wenn ich das nicht der Zulassungsstelle mitteile Verwirrt
Das würde nämlich einen Hubraum von 2014 ergeben Zwinker
Signatur kann ich mir nicht leisten
www.e21-board.de
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste