Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Newbie mit einem Projekt, das bestimmt Interessant ist
#61
Eigentlich müsstest du am Tank / Kardan / Achsträger ganz knapp
mit dem Werkzeug (14er u 11er) vorbeikommen.

Ist was zum Abfluchen und sich die Haut von den Fingern zu reissen, geht aber...
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#62
Danke, das meinte ich ja, ist schwer ranzukommen. Mal gucken. Sind ja noch 1a
Zitieren
#63
Noch eine Frage,
da ich ja die BBS-Kreuzspeichen montieren möchte, wollte ich wissen, ob man einfach 195/50 15 statt 205/55?/15 aufziehen kann? Sind ja 7*15. Dürfte doch keine Probleme mit der Eintragung geben oder?

Danke
Zitieren
#64
Zitat:Danke, das meinte ich ja, ist schwer ranzukommen. Mal gucken. Sind ja noch 1a
Welches Bj hast du nochmal ?

An der Leila waren die Hinteren 20 Jahre alt und entsprechen Knüppelhart,
obwohl Augenscheinlich vollkommen io ! So einen Mist werf ich idr raus.
---
Nice to know:
Nach dem Ausbau waren die noch genauso gebogen wie eingebaut Zwinker
...und nur mit Gewalt zum biegen zu überreden.
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#65
Zitat:[quote]Danke, das meinte ich ja, ist schwer ranzukommen. Mal gucken. Sind ja noch 1a

Welches Bj hast du nochmal ?

Baujahr Januar 1990
Zitieren
#66
16 Jahre alt.

Mmmh, teste mal wie hart die schon sind, ansonsten gehen halt nochmal 50 drauf für 2 neue.

Sind übrigens 2 verschiedene, wenn ich nicht irre. Zwinker
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#67
Sind nicht hart oder ähnliches. Lassen sich gut bewegen. Von den 16 Jahren stand der Wagen ja 7 Jahre in einer feuchten Umgebung. Austrocknen war da nicht.
Sind die denn wirklich verschieden? Sehen nicht so aus. Könnte jemand im ETK nachschauen und falls wirklich unterschiedliche verbaut sind, mir die Teilenummer nennen?

Danke

PS:
Kann denn mir jemand antwort zu meiner Frage mit der Reifendimension geben? 195/ 50 / 15 auf der Kreuzsoeiche 7*15 statt der 205er.
Ob es Probleme bei der eintragung geben könnte?
Zitieren
#68
Ähm, was da verdunstet ist kein Wasser sondern Weichmacher. Und gerade durch Stehen und feuchte Umgebung haut's den raus.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#69
Zitat:PS:
Kann denn mir jemand antwort zu meiner Frage mit der Reifendimension geben? 195/ 50 / 15 auf der Kreuzsoeiche 7*15 statt der 205er.
Ob es Probleme bei der eintragung geben könnte?

Im Prinzip, ja.
Das Problem ist die eventuelle Tachoabweichung durch den 50er Querschnitt.
Pingelige TüVer tragen das nur mit vorheriger Tachojustierung ein und streichen dann alle anderen Reifen im Schein. Fettes Grinsen

Bei e30forever in den ABE´s findest du die Freigaben für bbs 378 Kreuzer. Da ist für Limo 195/50/15 unter vielen Auflagen freigegeben.

Am besten mal zu BMW und dort nach einer Freigabe fragen.

195/60/15 ist wohl einfacher.
Gruß
Chris :)
........................................................................................................
325iA-Touring
318is-Baur TC2 (49989-13)

Zitieren
#70
@ Ralf: Danke für die Info

@ Chris: Wollte die ABE mal anschauen, aber man braucht dafür ein Passwort

Wieviel % Tachoabweichung ist denn zugelassen? Bis zu welchem %satz darf die Abweichung liegen, ohne das der Prüfer meckert?
Zitieren
#71
Hall Erhan!
Ich denke nicht, dass sich der Abrollumfang der Räder nennenswert verändert.

Von 205/55 auf 195/50 ändert sich da nicht viel. Denn 55% Flankenhöhe von 205mm Reifenbreite dürften sich von 50% bei 195er Breite nur minimal unterscheiden.. (Mathematiker vor!) Fettes Grinsen

Ich glaube in diesem Fall jedenfalls nicht an eine Tachoabweichung..
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#72
Hi,
habe mal einen Reifenrechner gefunden, der gute Angaben ausspuckt.

http://www.ck-inter.net/RR/
demnach habe ich eine Tachoabweichung bei 100 Km/h von - 5 Km/h

oder hier

http://www.nissanboard.de/reifenrechner....8c0b127b5a
Zitieren
#73
Hallo,

IRRTUM!

Der Unterschied ist enorm.

ERHAN, erstmal zur beantwortung deiner Frage: der Abrollumfang darf max. 8 Prozent kleiner sein, ohne das eine Tachoangleichung erforderlich ist UND die Streichung der Originalgrösse erfolgt!

Ich möchte jetzt nicht als Schlaumeier auftreten, aber um es leichter verständlich zumachen:
Stellen wir uns mal vor, wir würden beim Reifenhändler freien Zugang haben (und hinterher wieder alle Türmchen wegräumen...! Zwinker ).

Nimm einen 155-13, einen 175/70-13, einen 185/60-14 und deinen 195/50-15, lege sie alle GENAU übereinander. Was stellst du fest? Ich sag´s dir: die 4 sind unterschiedlich breit, haben aber alle den gleichen Außendurchmesser (also auch den gleichen Abrollumfang=der Weg, den das Rad bei einer Umdrehung zurücklegt).
Diese Grössen sind zum Beispiel komplett beim Golf1, 2 + 1er Cabrio ab Werk eingetragen (teilweise ohne 155-13, wegen Traglast, manchmal 185/55-15, Modelljahrbedingt).

Jetzt baust du den nächsten Stapel:
165-13, 185/70-13, 205/60-13, 195/60-14 + 205/50-15..: alle identisch im Abrollumfang. Gängige Grössen z.B. für Ascona/Manta B + Passat/Santana 32b.

Und jetzt machst du den letzten kompletten Stapel:
175/70-14, 195/65-14 + 205/55-15. Wenn du möchtest, leg noch einen 225/50-15, 205/50-16 und einen 225/45-16 obendrauf.
Dieses sind die für dich passenden Grössen!

Was siehst du?

Wieder einen vom Abrollumfang (laienhaft Außendurchmesser) identischen Stapel..!

So, und nun nimm willkürlich von jedem Stapel einen Reifen, lege sie
übereinander und du siehst WIRKLICH grosse Unterschiede..!
Wie oben schon gesagt, max. ACHT Prozent sind erlaubt.

Erlaubt vom Abrollumfang wäre für dich gerade noch 205/50-15, macht aber keinen Sinn, weil preislich kaum anders als 205/55-15, zusätzlich noch Tüv-Gebühren dazukommen..!

Bedenke auch, wie mickrig von der Seite betrachtet dein Wunschrad aussehen würde, erinnert mich an die alten Polizei-Passat mit 165-13 und Schlechtwegepaket..!

Habe daheim noch meine ganzen Tüv-Unterlagen und diverse Technische Reifenwerte (Traglasten, Abrollumfänge, Reifenfreigabe auf Felgenbreite von bis), kann bei Bedarf gerne die genauen Zahlen nennen.

Hoffe, ein wenig geholfen zu haben,

Gruß, Pit

Gruß, Pit :happy:

Zitieren
#74
Hi,
danke für deine Bemühung, aber richtig schlau bin ich nicht geworden.
Das die originalen 14er gestrichen werden würden, wäre zu verkraften.
Ich will die 205er nicht drauf machen, weil
1. teuerer als 195er
2. ohne Servo für eine Frau evtl schwerer ( falls überhaupt bemerkbar ) und wenn nicht bemerkbar, dann zu Punkt 1.
3. finde ich persönlich, sind 195er ideal für 7*15

Also könnte ich nun die 195er aufziehen und problemlos eintragen? Hat denn jemand irgendwelche Unterlagen, was man beachten muss?
Laut Reifenrechner habe ich eine Differenz zwischen 195/65/14 zu 195/50/15
von -5,4%.
Müßte ja OK sein.
Warum ich vielleicht auf 100% sicher gehen will ist, dass die Vollabnahme gleich beim 1.mal geschafft werden soll.
Sorry wenn ich deshalb nerve oä.
Danke
Zitieren
#75
Was in aller Welt spricht gegen den 195/55R15? der ist nur 2% kleiner als der 195/65R14 und problemlos und bezahlbar zu bekommen ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#76
Ich bin der Meinung der Abrollumpfang darf nur 2% kleiner sein, oder?
Ich bin klein und gemein ...... und sehe obenrein noch barbarisch gut aus :-)
Zitieren
#77
Zitat:Was in aller Welt spricht gegen den 195/55R15? der ist nur 2% kleiner als der 195/65R14 und problemlos und bezahlbar zu bekommen ...

eigentlich nix, aber der Reifen kostet für den Conti-Premium-Contact
83,52 EUR
und in der 50er Version
52,78 EUR
da keiner was zu verschenken hat, in diesem Fall ca. 123 EUR, würde ich den 50er Querschnitt vorziehen.

Danke trotzdem für deinen Tip
Zitieren
#78

Hallo Erhan,

habe versucht, es möglichst so zu erklären, das auch jemand ohne
Ingenieursstudium die Sache versteht.

Gut, hat (bei dir) nicht geklappt.

Fahr doch einfach mal zum Tüv in deiner Nähe, und schildere das Problem dem diensthabenden Ingenieur (Gespräch, also brauchst du dein Projekt nicht mitschleppen).

Druck ruhig meinen Vortrag von vorhin aus + drück es dem Ing. in die Hand, er wird dir die Sache dann erklären!

P.S.: falls du noch kein Geburtstagsgeschenk für deine Frau hast, schenk ihr eine Mitgliedschaft im Fitnessclub..!
Sie wird es dir danken...! E30 ohne Servo..., Horror pur, oder bin ich einfach nur verwöhnt..?

Naja, gutes Gelingen für dein Projekt, du machst das schon..!

Outandover, Gruß, Pit

Gruß, Pit :happy:

Zitieren
#79
Zitat:Sie wird es dir danken...! E30 ohne Servo..., Horror pur, oder bin ich einfach nur verwöhnt..?

Du bist verwöhnt, ich fahre E30 ohne Servo mit 205er Bereifung, kein Problem. Meine Freundin kommt damit auch zurecht (etwas widerwillig, das geb ich zu!)
Ich bin klein und gemein ...... und sehe obenrein noch barbarisch gut aus :-)
Zitieren
#80
Und ich fahr 195 65 14 aber in V ...also über 210 km/h
Stückpreis für Kumho ca 62 eus Zwinker

..bei www.Reifendirekt.de

Für dich in H (bis 210)
...irgendwie 55 eus das Stück von Kumho.

Ist übrigens ein guter Reifen !
Bin damit schon über 2000 km gefahren und absolut zufrieden !!!
Gut ich bin kein Extremheizer und schrenzer, ebensowenig kann ich über die Langlebigkeit
des Reifens nix sagen.

Aber
-Laufruhig
-Reifen bleibt in schnellen Kurven stabil (er klappt quasi nicht um)
-Schiebt ohne sinnlos zu quitschen über die Vorderräder
-Gesammthaft vermittelt er einen guten Fahrbahnkontakt
-Schwächen bei regennasser Autobahn hab ich nicht festgestell !!!
(OK, ich fur nur 140... Fettes Grinsen )
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste