Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Newbie mit einem Projekt, das bestimmt Interessant ist
#81
Also E30 ohne Servo ist eigentlich kein Problem, mit 175/70R14 geht's problemlos, mit 195/65R14 sollte der Wagen beim Rollen nicht stehen Zwinker

Aber was soll's, dann braucht Erhan's Frau auch wenigstens kein Fitnesstudio - sie hat ja das Auto. Wenn man dann noch ein kleineres Sportlenkrad (mein Tip: 320 mm) reinmacht, ist Bdoybuilding garantiert! Fettes Grinsen

Im Ernst: Das war damals so, irgendwie haben das alle Leute ohne bleibende Schäden überlebt., ist reine Gewohnheitssache.

Was die Reifengröße angeht: Abgesehen davon, daß die 205/50 wirklich winzig aussehen, Du mußt sie ja auch noch eintragen lassen. Und da ist der vermeintliche Kostenvorteil von 123 Euro genz schnell wieder flöten. Zumal die 195/55 auch langlebiger sind (nicht zu letzt, weil sie 8% mehr Umfang haben). Übrigens scheinst Du Äpfel mit Birnen zu vergleichen, während Conti den alten Premium Contact als /50 noch verkauft ist der /55 schon der Nachfolger, der Premium Contact 2, und allein deshalb teurer.

Nimmt man in beiden Fällen denselben Reifen, gleichen sich die Preise automatisch an.
Pirelli P6000 kosten als 195/55R15 z.B. 75,40, als 196/50R15 67,30 EUR

Korrigiert um die zu erwartende längere Laufleistung ist also bei *demselben* Reifentyp der Mehrpreis der /55 gerade mal um die 20 EUR.


Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#82
Zitat:Und ich fahr 195 65 14 aber in V ...also über 210 km/h
Stückpreis für Kumho ca 62 eus Zwinker

..bei www.Reifendirekt.de

Für dich in H (bis 210)
...irgendwie 55 eus das Stück von Kumho.

Kann es sein, dass es ein kleines Missverständinss zwischen uns beiden gitb? Du fährst 14 Zoll, ich will aber 15 Zoll fahren. Da sind die Preise anders.

Zitieren
#83
Zitat:Also E30 ohne Servo ist eigentlich kein Problem, mit 175/70R14 geht's problemlos, mit 195/65R14 sollte der Wagen beim Rollen nicht stehen Zwinker

Aber was soll's, dann braucht Erhan's Frau auch wenigstens kein Fitnesstudio - sie hat ja das Auto. Wenn man dann noch ein kleineres Sportlenkrad (mein Tip: 320 mm) reinmacht, ist Bdoybuilding garantiert! Fettes Grinsen

Im Ernst: Das war damals so, irgendwie haben das alle Leute ohne bleibende Schäden überlebt., ist reine Gewohnheitssache.

Was die Reifengröße angeht: Abgesehen davon, daß die 205/50 wirklich winzig aussehen, Du mußt sie ja auch noch eintragen lassen. Und da ist der vermeintliche Kostenvorteil von 123 Euro genz schnell wieder flöten. Zumal die 195/55 auch langlebiger sind (nicht zu letzt, weil sie 8% mehr Umfang haben). Übrigens scheinst Du Äpfel mit Birnen zu vergleichen, während Conti den alten Premium Contact als /50 noch verkauft ist der /55 schon der Nachfolger, der Premium Contact 2, und allein deshalb teurer.

Nimmt man in beiden Fällen denselben Reifen, gleichen sich die Preise automatisch an.
Pirelli P6000 kosten als 195/55R15 z.B. 75,40, als 196/50R15 67,30 EUR

Korrigiert um die zu erwartende längere Laufleistung ist also bei *demselben* Reifentyp der Mehrpreis der /55 gerade mal um die 20 EUR.



Conti-Premium-Contact 195/50 R15 82H 52,78 EUR

Conti-Premium-Contact2 195/55 R15 85H 83,52 EUR

Als 55er kosten beide gleich, egal alt oder Contact2.
Preise Reifen-Arena.de


Zitieren
#84
Sag mir einen Grund gegen 14" ??
Dafür gibt es billige (Kanaldeckel-) Felgen a mass.....
Schliesslich kostet eine 6J 15" (oder gar 7J) Kreuzspeiche auch Geld.

Ist ok, ist ja ein Hobby, und da darf es auch mal was kosten Zwinker
Eben Einstellungssache...

------------------
@Lutz
Da will einer deine Felgen+Reifen kaufen Fettes Grinsen
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#85
Hi, muss Lutz leider enttäuschen.
Die BBS-Felgen in 15 Zoll habe ich von meiner Schwiegermutter geschenkt bekommen, als Sie Ihren E30 Touring ( Edition... ) verkauft hat.
Da sollen die 195er drauf kommen.
Zitieren
#86
Zitat:@ Chris: Wollte die ABE mal anschauen, aber man braucht dafür ein Passwort

login : e30
pw : abes
Gruß
Chris :)
........................................................................................................
325iA-Touring
318is-Baur TC2 (49989-13)

Zitieren
#87
Zitat:Hi, muss Lutz leider enttäuschen.
Die BBS-Felgen in 15 Zoll habe ich von meiner Schwiegermutter geschenkt bekommen, als Sie Ihren E30 Touring ( Edition... ) verkauft hat.
Da sollen die 195er drauf kommen.

Alles klar Zwinker
Dann hast du recht mit 15", bei mir lagen halt 14" rum, ergo nahm ich 14" Schlappen.

Nimm die 195 55er, dann passt alles.
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#88
Danke Chris.
tendiere weiterhin zu den 50er Querschnitt
Zitieren
#89

Hallo alle zusammen, Smile

Hallo Erhan, Smile

auch auf die Gefahr hin, unfreundlich zu erscheinen (was ich nicht möchte), ich erkenne, das du weder für gutgemeinte Ratschläge noch für Hilfen offen bist, offensichtlich fehlt dir das technische Hintergrundwissen, somit mein Rat nun: kauf dir doch einfach deine 195/50-15 und werde froh damit. Tüv machst du schon...! Zwinker

Ob wir hier diskutieren oder nicht, bringt keinem was -außer Zeitverschwendung..! Traurig

Ciao, Pit

Gruß, Pit :happy:

Zitieren
#90
Hi pit,
ich nehme gerne Hilfe, Ratschläge und Tipps & Tricks an, aber nur weil ich nicht sofort deiner Meinung bin, bedeutet es doch nicht, das ich alles ablehne.

Zwischendurch wurde über 14Zöller statt über 15Zöller geredet.

Ich habe nun mal Preislich einen Budget, was ich einhalten will,
da passen die Reifen wunderbar.

Wenn mir jemand Details nennt, die mir Probleme machen können bei der Dimension und ich sehe das ein, so werde ich meine Meinung zu der Größe ändern.

Du meinst mir " das technische Hintergrundwissen"- was meinst Du denn damit?
Tachoabweichung, Abrollumfang etc? Dewegen will ich doch gerne Handfeste Argumente, wie zB. das der TÜV das nicht einträgt, nicht erlaubt auf der Felge etc.

Werde jetzt mal die Seite, die von Chris genannt wurde, durchlesen.

Danke und ich nehme gerne Hilfe von Leuten an, die mehr Ahnung haben als ich. Diese müssen aber auch meinen Sturkopf akzeptieren Zwinker
Zitieren
#91
Zitat:...wie zB. das der TÜV das nicht einträgt, nicht erlaubt auf der Felge etc.

Mit viel Geduld und Geld bekommst du die Reifen sicherlich eingetragen. Vielleicht hast du Glück und der erste TüVer macht das.

Wenn nicht, geh zum nächsten.
Die 3,5L-Umbauer fahren auch oft nach Heide/Holstein weil da ein "guter" TüVer ist. Fettes Grinsen

Ich würde mal ne mail an Bmw-Kundenbetreung schicken oder mal beim örtlichen Händler fragen. Mit ner Freigabe von BMW gibts auch keine Probleme.

Gruß
Chris :)
........................................................................................................
325iA-Touring
318is-Baur TC2 (49989-13)

Zitieren
#92
Hi, auf der Seite, die du ( Chris ) genannt hast, ist eine ABE mit der Reifenfreigabe.
Auf der Felge bei mir sind folgende Daten:

7*15 H2 ET24

In der ABE ist die Größe genannt und als TYP 378

Ist das die Felge, die ich dann habe? Wegen ET stand in den Auflagen nix drin

Nur wegen Tachoangleichung, dass das nachgewiesen werden muss,
der Rest wie zB, Fahrwerksteile nicht berühren ist blabla

Muss mich korrigieren: ET 20 ABE ist das.
Die Felge die ich habe, ist Sonderrad ET24 und die darf lt. Gutachten nur mit 205/55/15 gefahren werden.

Somit ist die Diskussion erstmal beendet wegen der Dimensionen. Werde die Tage beim Tüv vorbeifahren und mal anreden. Danke
Zitieren
#93
Zitat:Wenn man dann noch ein kleineres Sportlenkrad (mein Tip: 320 mm) reinmacht,

Diesen Satz hätte ich von jedem erwartet, außer von Dir, Ralf... Fettes Grinsen

@ErhanP: Ich hatte auf meiner Limo auch mal an der VA 195/50-15 und auf der HA 205/50-15. Die waren eingetragen und machten gar keine Probleme. und die Reifen (damals Toyo) waren auch schweinebillig...

Gruß

Tobi
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#94
Hallo,

ich weiß gar nicht wo hier alle das Problem des Eintragens von 195/50/15 Reifen sehen. Zu Beginn der E30 Ära fuhr jeder zweite E30 mit Alpina Nachbauten (King, usw.) in 7x15 herum und die Reifengröße war 195/50/15. Die 205/55/15 "Mode" kam doch erst ab Modelljahr 88 (NFL) auf, oder täusche ich mich? Denn ab diesem Zeitpunkt waren die 205/55/15 im Brief/Schein eingetragen, oder!?

Gruß

Mark
Zitieren
#95
Richtig. Auf meinem 320i hatte ich seinerzeit auch 195/50er rundum auf 7x15". Also Erhan: No Problem!

Ach ja: Natürlich hatte ich nach zwei Jahren auch so ein Bedürfnis nach Veränderung, und dann fuhr ich zu den 195/50ern vorne auch die 205/50er hinten. Dies ist aber nur möglich bei Fahrzeugen ohne ABS! (wegen unterschiedlichem Abrollumfang - mit ABS muss man vorne 195/55er montieren).
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#96
Hi,
wie gesagt, in der ABE steht bei den Sonderrädern die 205er Größe. Werde einfach fragen, ob der TÜV 195er einträgt. Mehr als Nein sagen, kann der gute Mann ja nicht.

Zitieren
#97
Hi,
habe heute mal angefangen den Innenraum für den Zusammnebau vorzubreiten. Da auch die Lautsprecher ausgebaut sind, ist mir ein nichtbenutzter Kabelbaum aufgefallen. Auf dem ist ein BMW-Aufkleber mit Teilenummer angebracht.
Die Nummer lautet: 1 386 980

Kann mir einer sagen, was das für ein Kabelstrang ist?

Danke.

Werde mal ein Bild davon machen und es irgendwo im Netz ablegen
Zitieren
#98
Tut mir Leid, mein ETK kann mit der Teilenummer nichts anfangen, auch nicht über die Teileinterpretation.

Habe ein ähnliches Problem mit einem unbekannten GALA-Kabel vom Radio. Das kennt er auch nicht.
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#99
Hab mal ins Netz geladen. Es ist auch ein schwarzer Kombistecker dran, der auf den Bildern nicht zu erkennen ist

http://bilder-speicher.de/Catherina53523...-page.html
Zitieren
Da hst du aber eine super Page Gulp

Versuch doch mal
www.imagehack.us
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste