Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Newbie mit einem Projekt, das bestimmt Interessant ist
Zitat:http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurop...f01105.htm

Wow nicht übel. Herrje! Aber wirklich lohnenswert ist wohl nicht. Also entweder man hat es oder nicht (oder man hat zuviel Zeit).
Zitieren
Zitat:
Zitat:Noch eine kleine Hilfe zum SA-Stecker:

Vielen Dank, sehr hilfreich.
Jetzt weiss ich, das ich ohne weiteres auch keine Sitzheizung einbauen kann, weil die Pins bei mir auch nicht am SA-Stecker belegt sind.
Traurig

Theoretisch kein Problem: Stromversorgung entweder vom Sicherungskasten runter ziehen zum SA-Stecker, oder über externe Sicherung direkt vom Bordnetz ziehen. Masseanschluß rüber zum zentralen Massepunkt im Fußraum ist sowieso schnell gelegt.


Zitat:
Zitat:8 = Anschluß für eSD
Zündung von Klemme 15/1 (Stufen I, II) (WS-SW)


Bist du da sicher?

Ich bin grad am EFH nachrüsten und bin davon ausgegangen, daß der Anschluß für EFH ist. Geht zur Sicherung 17, wenn ich mich recht erinner.
Der Kabelbaum ZV/EFH hat auch ein schwarz-weißes Kabel, was da ranpasst.
Wo bekommen denn dann die EFH Saft her? Verwirrt
[/QUOTE]
Das weiss ich jetzt auswendig und ohne meine Unterlagen zur Hand auch nicht. Bei meinem Touring steckt an diesem Anschluß auf jeden Fall werkseitig das eSSD. Kann sein, dass die ebenso werkseitigen eFH ebenfalls per Y-Verbindung mit dranhängen (sehr wahrscheinlich sogar, wenn sie an der selben Sicherung hängen Zwinker ), kann aber auch sein, dass sie den Strom "direkt" aus dem Sicherungskasten beziehen (dann müssten sie aber an einer anderen Sicherung hängen). Ich habe all meine Unterlagen inkl. dem Auto und der Bedienungsanleitung zu Hause. Am besten, Du schaust mal eben selbst in der Sicherungsbelegung nach. Je nach Ergebnis wissen wir mehr.
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren

Zitat:Also entweder man hat es oder nicht (oder man hat zuviel Zeit).

....oder man erwägt sowieso den Hauptkabelbaum zu tauschen, da man ein "Kassenmodell" fährt und so nur mit Kabelgefrickel vernünftig nachrüsten kann.

Ich bin ernsthaft am überlegen, das zu machen.

Gab es CC ausschließlich für 6-Ender oder als SA auch für 4Zylinder, insbesondere iS?
Gruß
Chris :)
........................................................................................................
325iA-Touring
318is-Baur TC2 (49989-13)

Zitieren
Schön, dass es das Internet gibt: An der Sicherung Nr. 17 hängen sowohl das ESSD als auch die eFH. Ich gehe also im Kabelbaum ab SA-Stecker mal von einer steckbaren Y-Verbindung aus.

Und was die CC angeht: Die war exklusiv für Sechszylinder. Wer sich größere Umbauten und Nachrüstungen gönnen will, sollte mal die Schrottis nach Sechszylinder-Tourings der Modelljahre 88 und 89 absuchen: Bei denen ist der Hauptkabelbaum immer komplett, inkl. ZV, eFH in den Türen und sogar Soundsystem!
Hat aber auch einen "Nachteil": Ist für Viertürer ausgelegt: Ich weiss jetzt nicht, was es für einen Aufwand erfordert, die B- und C-Säulen -Kabelstränge derart fachgerecht stillzulegen, dass die ZV anschließend nicht spinnt, wenn man diesen Kabelbaum im Zweitürer einrüstet ...
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
Zitat:Hat aber auch einen "Nachteil": Ist für Viertürer ausgelegt: Ich weiss jetzt nicht, was es für einen Aufwand erfordert, die B- und C-Säulen -Kabelstränge derart fachgerecht stillzulegen, dass die ZV anschließend nicht spinnt, wenn man diesen Kabelbaum im Zweitürer einrüstet ...

Das wäre in der Tat mal wirklich 'ne interessante Frage.
Zitieren
Zitat:Schön, dass es das Internet gibt: An der Sicherung Nr. 17 hängen sowohl das ESSD als auch die eFH. Ich gehe also im Kabelbaum ab SA-Stecker mal von einer steckbaren Y-Verbindung aus.

Ich gucke heute Abend mal in den T. Der hat auch EFH und ESSD. Wenn ich mich recht erinner, ist das irgendwie anders gelöst.
Schaun mer mal.


Zitat:Und was die CC angeht: Die war exklusiv für Sechszylinder. Wer sich größere Umbauten und Nachrüstungen gönnen will, sollte mal die Schrottis nach Sechszylinder-Tourings der Modelljahre 88 und 89 absuchen: Bei denen ist der Hauptkabelbaum immer komplett, inkl. ZV, eFH in den Türen und sogar Soundsystem!
Hat aber auch einen "Nachteil": Ist für Viertürer ausgelegt: Ich weiss jetzt nicht, was es für einen Aufwand erfordert, die B- und C-Säulen -Kabelstränge derart fachgerecht stillzulegen, dass die ZV anschließend nicht spinnt, wenn man diesen Kabelbaum im Zweitürer einrüstet ...

Gut zu wissen mit dem 88er Touring Kabelbaum.
Unser 88er hat nur vorne EFH.
Wenn ich nun hinten EFH nachrüsten will, bedeutet das, daß im Kabelbaum auch schon die Schalteranschlüße für hinten und Kindersicherung vorhanden sind?

Ich hatte im Baur erst den dicken Kabelbaum für 4Türer eingebaut. Ob das funktioniert hätte, habe ich nie ausprobiert. Gefiel mir so nicht und ich habe mir nen 2Türer-Baum besorgt.

Da bin ich wohl zu pedantisch oder perfektionistisch. Ich habe auch den Radiokabelbaum ausgetauscht, weil da der Vorgänger mit (verhassten) Baumarktquetschverbindern rumgepfuscht hatte. Fettes Grinsen
Gruß
Chris :)
........................................................................................................
325iA-Touring
318is-Baur TC2 (49989-13)

Zitieren
Als ich meine eFh nachgerüstet habe, war noch ein SA-Platz dafür frei. (Trotz serienmäßigem ESSD) Am Kabel für das ESSD ist aber noch am Kabel ein Abzweig mit genau so einem Stecker dran (Y-Verbindung) Ich denke dort müssen auch die eFh angeschlossen werden, und ich habe die an den Sitzheizungsanschluss gesteckt. Aber ist ja gehüpft wie gesprungen.
Der mit ohne E30
Zitieren
Zitat:Gut zu wissen mit dem 88er Touring Kabelbaum.
Unser 88er hat nur vorne EFH.
Wenn ich nun hinten EFH nachrüsten will, bedeutet das, daß im Kabelbaum auch schon die Schalteranschlüße für hinten und Kindersicherung vorhanden sind?

Bei dem Schlacht - Touring, aus dem ich meine Fensterheber habe, war das so. War ein 1992er. Ich habe dann den Kabelbaum auch gleich für hinten vorverlegt, falls sich mal Efh für hinten anfinden.
Der mit ohne E30
Zitieren
Zitat:
Zitat:Schön, dass es das Internet gibt: An der Sicherung Nr. 17 hängen sowohl das ESSD als auch die eFH. Ich gehe also im Kabelbaum ab SA-Stecker mal von einer steckbaren Y-Verbindung aus.

Ich gucke heute Abend mal in den T. Der hat auch EFH und ESSD. Wenn ich mich recht erinner, ist das irgendwie anders gelöst.
Schaun mer mal.
Natürlich sind da noch ein paar Abzweigungen mehr mit dran. Schließlich funktionieren eSSD und eFH ja nicht nur bei angeschalteter Zündung, sondern auch bei geöffneter Vordertür, ohne dass hierzu der Schlüssel stecken muss.

Leider ist diese wunderbare Komfort-Lösung heutzutage den Sicherheitsfanatikern zum Opfer gefallen ...
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
Zitat:
Zitat:Und was die CC angeht: Die war exklusiv für Sechszylinder. Wer sich größere Umbauten und Nachrüstungen gönnen will, sollte mal die Schrottis nach Sechszylinder-Tourings der Modelljahre 88 und 89 absuchen: Bei denen ist der Hauptkabelbaum immer komplett, inkl. ZV, eFH in den Türen und sogar Soundsystem!
Hat aber auch einen "Nachteil": Ist für Viertürer ausgelegt: Ich weiss jetzt nicht, was es für einen Aufwand erfordert, die B- und C-Säulen -Kabelstränge derart fachgerecht stillzulegen, dass die ZV anschließend nicht spinnt, wenn man diesen Kabelbaum im Zweitürer einrüstet ...

Gut zu wissen mit dem 88er Touring Kabelbaum.
Unser 88er hat nur vorne EFH.
Wenn ich nun hinten EFH nachrüsten will, bedeutet das, daß im Kabelbaum auch schon die Schalteranschlüße für hinten und Kindersicherung vorhanden sind?
Nicht verwechseln: Ich sprach vom Hauptkabelbaum in den Türen und Schwellern, der in der A-Säule, bzw. teilweise an der Rückseite der SA-Leiste endet. Ich sprach nicht von dem Zusatzkabelbaum für die Schalter. Aber in der Tat: Wenn der Viertürer / Touring ab Werk über eFH vorne verfügt, dann liegen sowohl der komplette Schalter-Kabelbaum für alle Schalter inkl. Kindersicherung in der Mittelkonsole als auch die Türkabelbäume für die hinteren Türen inkl. Anschluß für die hinteren Schalter schon drin.

Der Rest ist dann wirklich ein Kinderspiel: "Plug and Play!"

Anders kann es natürlich aussehen, wenn der Wagen seinerzeit ohne eFH ab Werk ausgeliefert wurde und ein Vorbesitzer die vorderen eFH nachgerüstet hat: in diesem Fall lag damals dem angebotenen Nachrüstset auch nur die Verkabelung für die beideren vorderen Türen bei. Gewißheit verschafft Dir da nur ein schneller Blick unter die Mittelkonsole: dauert ja nur drei Minuten Zwinker .
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
Zitat:Als ich meine eFh nachgerüstet habe, war noch ein SA-Platz dafür frei. (Trotz serienmäßigem ESSD) Am Kabel für das ESSD ist aber noch am Kabel ein Abzweig mit genau so einem Stecker dran (Y-Verbindung) Ich denke dort müssen auch die eFh angeschlossen werden, und ich habe die an den Sitzheizungsanschluss gesteckt. Aber ist ja gehüpft wie gesprungen.
Beim Steckplatz für die Sitzheizung schon. Dieser verfügt nämlich ebenfalls über die erforderlichen Kabelquerschnitte und wird ebenfalls mit 30A abgesichert (und 30A ist wirklich eine Menge Holz!)

Bei anderen Steckplätzen fliegt dann eher mal die Sicherung weg. Wer jetzt einfach nur diese durch eine stärkere Sicherung austauscht, riskiert eine hübsche Schmor- und Kokelstelle! Herrje!
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
Zitat: Da bin ich wohl zu pedantisch oder perfektionistisch. Ich habe auch den Radiokabelbaum ausgetauscht, weil da der Vorgänger mit (verhassten) Baumarktquetschverbindern rumgepfuscht hatte. Fettes Grinsen
Für mich bist Du damit weder pedantisch, noch perfektionistisch, sondern "nur" am unteren Rand der Vernunft! Fettes Grinsen
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
Zitat: Bei dem Schlacht - Touring, aus dem ich meine Fensterheber habe, war das so. War ein 1992er. Ich habe dann den Kabelbaum auch gleich für hinten vorverlegt, falls sich mal Efh für hinten anfinden.
Dann such' mal schön. Ich bin für meine hinteren Fensterheber quasi von Köln nach Cham gefahren, um welche zu bekommen.
("quasi" auch nur, weil ich es so einrichten konnte, dass ich rein zufällig beruflich in der Nähe zu tun hatte und die Dinger dann "so nebenbei" mit eingesammelt habe Fettes Grinsen )

Im Ernst: Die hinteren Heber verkauft kaum mal einer einzeln. Die von VFL passen leider ebenso wenig wie die vom Cabrio. Ich habe auch einen kompletten Satz vom Viertürer eingekauft und dann die vorderen beiden Heber weiterverkauft. Da die vorderen auch beim Zweitürer passen, sind die gottlob ganz schnell weg (oder man legt sich die vorderen Motoren als Ersatzteile weg, denn logischerweise halten die auch nicht ewig).
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
Also ich jedenfalls bin froh Kurbelfenster zu besitzen, find ich das Beste !!!!
In Bezug auf Innenlichbeflutung find ich den Gedanken (von dir Anderl)
mit dem zusätzlichen Schalter Spitzenklasse.
Wenn ich Mucke in die Leila einbau, werd ich mir gaaanz sicher darüber Gedanken machen Zwinker
----------------
Ich habe leider keinen neutralen Schalter in der Bevorratung, was kostet der bei BMW,
bzw kann mir den einer günstig überlassen Verwirrt
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
Zitat:
Zitat: Bei dem Schlacht - Touring, aus dem ich meine Fensterheber habe, war das so. War ein 1992er. Ich habe dann den Kabelbaum auch gleich für hinten vorverlegt, falls sich mal Efh für hinten anfinden.
Dann such' mal schön. Ich bin für meine hinteren Fensterheber quasi von Köln nach Cham gefahren, um welche zu bekommen.
("quasi" auch nur, weil ich es so einrichten konnte, dass ich rein zufällig beruflich in der Nähe zu tun hatte und die Dinger dann "so nebenbei" mit eingesammelt habe Fettes Grinsen )

Im Ernst: Die hinteren Heber verkauft kaum mal einer einzeln. Die von VFL passen leider ebenso wenig wie die vom Cabrio. Ich habe auch einen kompletten Satz vom Viertürer eingekauft und dann die vorderen beiden Heber weiterverkauft. Da die vorderen auch beim Zweitürer passen, sind die gottlob ganz schnell weg (oder man legt sich die vorderen Motoren als Ersatzteile weg, denn logischerweise halten die auch nicht ewig).

Die hinteren gehen bei ebay leider immer für knapp 100€ weg. Komplett vorne und hinten mit allem drum und dran für 150€. Ich habe auch schon überlegt, mir einen kompletten Satz zu kaufen und den Rest wieder zu verscheuern, habe aber noch kein vernünftiges Angebot bekommen. Den Türkabelbaum dafür habe ich schon zu liegen.

Der mit ohne E30
Zitieren
Zitat:Ich habe leider keinen neutralen Schalter in der Bevorratung, was kostet der bei BMW,
bzw kann mir den einer günstig überlassen Verwirrt

Ich glaube ich habe noch einen zu liegen. Ich schaue zu Hause mal.
Der mit ohne E30
Zitieren
Zitat:Also ich jedenfalls bin froh Kurbelfenster zu besitzen, find ich das Beste !!!!
In Bezug auf Innenlichbeflutung find ich den Gedanken (von dir Anderl)
mit dem zusätzlichen Schalter Spitzenklasse.
Wenn ich Mucke in die Leila einbau, werd ich mir gaaanz sicher darüber Gedanken machen Zwinker
----------------
Ich habe leider keinen neutralen Schalter in der Bevorratung, was kostet der bei BMW,
bzw kann mir den einer günstig überlassen Verwirrt
Ich habe zu Hause auch noch einen rumliegen, komme da aber erst in zwei Wochen wieder dran. Die Schalter sind übrigens Massenware - jeder E30 ohne NSW hat ihn, denn zumindest NSL war ja Serie. Also gibt es einen Schalter in fast jedem Schlachtobjekt und somit beim Verwerter haufenweise - keiner will ihn sonst haben. Und der Anschluß hinten am Schalter ist denkbar einfach - dort gibt es nur zwei Flachsteckzungen, auf die gewöhnliche Kabelschuhe genau draufpassen. Reihenfolge ist egal, weil das Ding schaltet ja nur ganz primitiv ein und aus.

Für den Anschluß am Türkontaktschalter nehme man einen Kabelschuh, an dem zusätzlich eine Flachzunge mit dran ist. Man ziehe den Kabelschuh vom Originalkabel am Türkontaktschalter ab und setze diesen "Kombischuh" von unserem Zusatzkabel auf den Türkontaktschalter und stecke das Originalkabel auf die freie Zunge vom "Kombischuh". Somit hat man am Originalkabelbaum nichts rumgefrickelt und das Ganze läßt sich rückstandslos innerhalb von Minuten wieder rückgängig machen.
Das Zusatzkabel verlege man sauber rüber zum Schalter in der Mittenkonsole und vom anderen Steckplatz aus führe man ein Kabel direkt auf Masse (zentrale Massepunkte sind vorne genügend vorhanden).

Das ganze funktioniert so: Öffnet sich die Tür, schließt der Türkontaktschalter den Kreis an Masse. Drücke ich jetzt den Zusatzschalter, schliesse ich ebenfalls an Masse und "simuliere" somit eine geöffnete Tür.

Bei Fahrzeugen ohne Innenlichverzögerung ist es egal, welche Seite ich dafür auswähle. Bei Fahrzeugen mit Innenlichtverzögerung muss ich natürlich den rechten Türkontaktschalter wählen, weil das Licht sonst erst 10 sec. nach dem Ausschalten ausgeht ... Zwinker

Dem Einsatzbereich dieses Schalters sind je nach Kreativität natürlich keine Grenzen gesetzt: HiFi-Freaks können damit z.B. ihre Subwoofer zuschalten und Motorenfreaks damit evtl. ihre Lachgaseinspritzung aktivieren Fettes Grinsen
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
Spitze Sonne

Schickt mir mal bitte via PN ein Angebot !
Danke Zwinker
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
Hallo,
wenn ich mir eine ZV nachrüsten will, dann brauche ich ja auch den mittleren Kabelbaum, der nach hinten zur Tankklappe und Heckklappe geht. Da es etwas schwieriger ist, einen Kabelbaum für ein Coupe zu finden, wollte ich wissen, ob man einen Kabelbaum vom Touring nehmen und dann die Leitungen entfernen, die nicht benötigt werden?

Wird die ZV einwandfrei funktionieren, wenn ich die Steckverbindungen der hinteren Türen offen lasse?

Danke
Zitieren
Das Coupé hatte denselben Kabelbaum wie die zweitürige Limousine, davon sollte es Kabelbäume geben wie Sand am Meer. Touring-Kabelbäume sind jedenfalls die seltensten ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste