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Newbie mit einem Projekt, das bestimmt Interessant ist
#73
Hallo,

IRRTUM!

Der Unterschied ist enorm.

ERHAN, erstmal zur beantwortung deiner Frage: der Abrollumfang darf max. 8 Prozent kleiner sein, ohne das eine Tachoangleichung erforderlich ist UND die Streichung der Originalgrösse erfolgt!

Ich möchte jetzt nicht als Schlaumeier auftreten, aber um es leichter verständlich zumachen:
Stellen wir uns mal vor, wir würden beim Reifenhändler freien Zugang haben (und hinterher wieder alle Türmchen wegräumen...! Zwinker ).

Nimm einen 155-13, einen 175/70-13, einen 185/60-14 und deinen 195/50-15, lege sie alle GENAU übereinander. Was stellst du fest? Ich sag´s dir: die 4 sind unterschiedlich breit, haben aber alle den gleichen Außendurchmesser (also auch den gleichen Abrollumfang=der Weg, den das Rad bei einer Umdrehung zurücklegt).
Diese Grössen sind zum Beispiel komplett beim Golf1, 2 + 1er Cabrio ab Werk eingetragen (teilweise ohne 155-13, wegen Traglast, manchmal 185/55-15, Modelljahrbedingt).

Jetzt baust du den nächsten Stapel:
165-13, 185/70-13, 205/60-13, 195/60-14 + 205/50-15..: alle identisch im Abrollumfang. Gängige Grössen z.B. für Ascona/Manta B + Passat/Santana 32b.

Und jetzt machst du den letzten kompletten Stapel:
175/70-14, 195/65-14 + 205/55-15. Wenn du möchtest, leg noch einen 225/50-15, 205/50-16 und einen 225/45-16 obendrauf.
Dieses sind die für dich passenden Grössen!

Was siehst du?

Wieder einen vom Abrollumfang (laienhaft Außendurchmesser) identischen Stapel..!

So, und nun nimm willkürlich von jedem Stapel einen Reifen, lege sie
übereinander und du siehst WIRKLICH grosse Unterschiede..!
Wie oben schon gesagt, max. ACHT Prozent sind erlaubt.

Erlaubt vom Abrollumfang wäre für dich gerade noch 205/50-15, macht aber keinen Sinn, weil preislich kaum anders als 205/55-15, zusätzlich noch Tüv-Gebühren dazukommen..!

Bedenke auch, wie mickrig von der Seite betrachtet dein Wunschrad aussehen würde, erinnert mich an die alten Polizei-Passat mit 165-13 und Schlechtwegepaket..!

Habe daheim noch meine ganzen Tüv-Unterlagen und diverse Technische Reifenwerte (Traglasten, Abrollumfänge, Reifenfreigabe auf Felgenbreite von bis), kann bei Bedarf gerne die genauen Zahlen nennen.

Hoffe, ein wenig geholfen zu haben,

Gruß, Pit

Gruß, Pit :happy:

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RE: Newbie mit einem Projekt, das bestimmt Interessant ist - von Pit-der Mohr - 21.06.2006, 18:54



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