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Newbie mit einem Projekt, das bestimmt Interessant ist
Jo. Innenlichtverzögerung ist das. Habe ich auch ab Werk schon drin.

Wenn man die Fahrertür öffnet, geht wie gehabt, das Innenlicht an. Wenn man sie dann zuzieht, geht das Innenlicht mit genau zehn Sekunden Verzögerung aus. Die Zeit reicht dicke, um z.B. bei Nacht den Zündschlüssel unter Beleuchtung ins Türschloss zu stecken. Die Nachrüstung ist denkbar einfach, wie oben schon beschrieben und der Relaissteckplatz ist bei SA Zentralverriegelung bereits im Kabelbaum mit integriert.
Dieser Relaishalter baumelt auch normalerweise bei Nutzung nicht irgendwo im A-Säulenbereich herum, sondern wird an den Halter für den ZV-Stoßschalter mit aufgesteckt.

Der ZV-Kabelbaum hat normalerweise nichts mit dem eFH-Kabelbaum zu tun, so dass eine eFH-Vorrüstung normalerweise nicht gleich mit inklusive ist. Das ist aber je nach Typ und Modelljahr unterschiedlich. Zumindest war es bei den Sechszylindern der Modelljahre 88 und 89 so, dass bei SA ZV der Kabelbaum zum Soundsystem und der eFH-Kabelbaum in die Türen gleich mit verlegt war. (Jetzt aber ohne Garantie, nur aus der Erinnerung geschrieben, ohne dass ich Unterlagen zur Hand habe). Danach meldeten sich die Bubis mit Rechenschieber zur Wort mit der Folge, dass zumindest der Soundsystem-Kabelbaum wieder getrennt verlegt wurde.

Gewißheit verschafft der Blick in die Türe: liegt der Anschlußstecker für eFH schon, erspart man sich zumindest die fummelige Einrüstung der Türkabelbäume. Denn die bedingt ein teilweises Zerlegen der Tür-Steckverbindungen inklusive Umstecken einzelner Kabelanschlüsse - wofür man dann auch wieder Spezialwerkzeug von Ampliversal benötigt.
Liegen die Anschlußstecker für die eFH schon, dann ist der Anschluß des Kabelbaums für die Schalter im Vergleich dazu ein Kinderspiel.

Noch ein kleiner Tip zum Innenlicht:

Seht Ihr den Schalter über dem Radio ganz links?

[Bild: Armaturenkonsole_2.jpg]

Das ist ein zweckentfremdeter Nebelschlußlicht-Schalter. Einfach an der A-Säule (egal welche) den Türkontakt abgegriffen und über diesen Schalter umgeleitet, schaltet er bei Knopfdruck jederzeit das Innenlicht an. Sehr praktisch, vor allem während der Fahrt, wenn man mal schnell nach etwas schauen will, der Beifahrer etwas sucht oder er/sie in der Karte nachschauen soll. Damit entfällt die Verrenkung nach den kleinen Hebelchen der Innenlichtbeleuchtungen. Wie gesagt: sehr komfortabel, dabei schnell und einfach eingebaut sowie optisch perfekt zum Cockpit passend. Dann schmerzen auch die fehlende Innenlichtverzögerung und die fehlende Kartenleseleuchte im Innenrückspiegel nicht mehr. Zwinker

Wobei: Ich konnte es nicht lassen und habe alle drei Alternativen drin Zwinker
Alles für den 3er - alles für den Club!
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RE: Newbie mit einem Projekt, das bestimmt Interessant ist - von Anderl - 27.06.2006, 08:15



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