27.06.2006, 08:27
Noch eine kleine Hilfe zum SA-Stecker:
In die Steckbuchsen habe ich gleich die Farben der von hinten ankommenden Farben gezeichnet (die abgehenden Kabel haben teilweise andere Farbkodierungen!)
Legende:
1 = Zigarettenanzünder, autom. Antenne, Standheizung
Dauer+ von Klemme 30 über Sicherung F28 (RT-GE)
2 = Radioanschluß
a - Masse von Klemme 31 (BR)
b - Zündung von Klemme R (Stufen I, II, III) über Sicherung F12 (VI-WS)
c - Licht von Klemme 58 über Sicherung F23 (GR-RT)
d - Dauer+ von Klemme 30 über Sicherung F21 (RT-GN)
3 = Anschluß Sound-System-Verstärker
Dauer+ von Klemme 30 über Sicherung F27 (RT-SW)
4 = Anschluß Leuchtweitenregulierung
Licht von Klemme 58 über Sicherung F23 (GR-RT)
6 = Anschluß Crashsensor der ZV
Zündung von Klemme 15 (Stufe II) (GN)
7 = Anschluß für Sitzheizung
a - Zündung von Klemme 15 (Stufe II) über Sicherung F16 (WS-BR)
b - Masse von Klemme 31 (BR-SW)
8 = Anschluß für eSD
Zündung von Klemme 15/1 (Stufen I, II) (WS-SW)
10 = Anschluß für Tempomat
a - Anschluß Bremslichtschalter/Check-Control (GN-RT)
b - Zündung von Kl. R (Stufen I,II,III) von Sicherung F6 (VI-GN)
12 = Anschluß für Bordcomputer
Zündung von Klemme 15 (Stufe II) über Sicherung F10 (GN-WS)
5, 9, 11, 13 = nicht belegt
L = Anschluß zu den Lautsprechern
1 = links vorne + (GE-RT) / 2 = links hinten + (GE-SW) / 3 = links - (GE-BR)
2 = rechts vorne + (BL-RT) / 2 = rechts hinten + (BL-SW) / 3 = rechts - (BL-BR)
Nutzungsbeispiel: Wenn man kein Sound-System hat, dann kann man an Buchse Nr. 3 durchaus einen Verstärker bis ca. 100 W anschließen (2,5 qmm-Kabel). Oder den beleuchteten Schalthebel an Buchse Nr. 4, wenn man seinen original-Kabelbaum nicht zerschneiden will, so wie von der BMW-EBA vorgesehen.
In die Steckbuchsen habe ich gleich die Farben der von hinten ankommenden Farben gezeichnet (die abgehenden Kabel haben teilweise andere Farbkodierungen!)
Legende:
1 = Zigarettenanzünder, autom. Antenne, Standheizung
Dauer+ von Klemme 30 über Sicherung F28 (RT-GE)
2 = Radioanschluß
a - Masse von Klemme 31 (BR)
b - Zündung von Klemme R (Stufen I, II, III) über Sicherung F12 (VI-WS)
c - Licht von Klemme 58 über Sicherung F23 (GR-RT)
d - Dauer+ von Klemme 30 über Sicherung F21 (RT-GN)
3 = Anschluß Sound-System-Verstärker
Dauer+ von Klemme 30 über Sicherung F27 (RT-SW)
4 = Anschluß Leuchtweitenregulierung
Licht von Klemme 58 über Sicherung F23 (GR-RT)
6 = Anschluß Crashsensor der ZV
Zündung von Klemme 15 (Stufe II) (GN)
7 = Anschluß für Sitzheizung
a - Zündung von Klemme 15 (Stufe II) über Sicherung F16 (WS-BR)
b - Masse von Klemme 31 (BR-SW)
8 = Anschluß für eSD
Zündung von Klemme 15/1 (Stufen I, II) (WS-SW)
10 = Anschluß für Tempomat
a - Anschluß Bremslichtschalter/Check-Control (GN-RT)
b - Zündung von Kl. R (Stufen I,II,III) von Sicherung F6 (VI-GN)
12 = Anschluß für Bordcomputer
Zündung von Klemme 15 (Stufe II) über Sicherung F10 (GN-WS)
5, 9, 11, 13 = nicht belegt
L = Anschluß zu den Lautsprechern
1 = links vorne + (GE-RT) / 2 = links hinten + (GE-SW) / 3 = links - (GE-BR)
2 = rechts vorne + (BL-RT) / 2 = rechts hinten + (BL-SW) / 3 = rechts - (BL-BR)
Nutzungsbeispiel: Wenn man kein Sound-System hat, dann kann man an Buchse Nr. 3 durchaus einen Verstärker bis ca. 100 W anschließen (2,5 qmm-Kabel). Oder den beleuchteten Schalthebel an Buchse Nr. 4, wenn man seinen original-Kabelbaum nicht zerschneiden will, so wie von der BMW-EBA vorgesehen.
Alles für den 3er - alles für den Club!