27.06.2006, 12:49
Zitat:Nicht verwechseln: Ich sprach vom Hauptkabelbaum in den Türen und Schwellern, der in der A-Säule, bzw. teilweise an der Rückseite der SA-Leiste endet. Ich sprach nicht von dem Zusatzkabelbaum für die Schalter. Aber in der Tat: Wenn der Viertürer / Touring ab Werk über eFH vorne verfügt, dann liegen sowohl der komplette Schalter-Kabelbaum für alle Schalter inkl. Kindersicherung in der Mittelkonsole als auch die Türkabelbäume für die hinteren Türen inkl. Anschluß für die hinteren Schalter schon drin.Zitat:Und was die CC angeht: Die war exklusiv für Sechszylinder. Wer sich größere Umbauten und Nachrüstungen gönnen will, sollte mal die Schrottis nach Sechszylinder-Tourings der Modelljahre 88 und 89 absuchen: Bei denen ist der Hauptkabelbaum immer komplett, inkl. ZV, eFH in den Türen und sogar Soundsystem!
Hat aber auch einen "Nachteil": Ist für Viertürer ausgelegt: Ich weiss jetzt nicht, was es für einen Aufwand erfordert, die B- und C-Säulen -Kabelstränge derart fachgerecht stillzulegen, dass die ZV anschließend nicht spinnt, wenn man diesen Kabelbaum im Zweitürer einrüstet ...
Gut zu wissen mit dem 88er Touring Kabelbaum.
Unser 88er hat nur vorne EFH.
Wenn ich nun hinten EFH nachrüsten will, bedeutet das, daß im Kabelbaum auch schon die Schalteranschlüße für hinten und Kindersicherung vorhanden sind?
Der Rest ist dann wirklich ein Kinderspiel: "Plug and Play!"
Anders kann es natürlich aussehen, wenn der Wagen seinerzeit ohne eFH ab Werk ausgeliefert wurde und ein Vorbesitzer die vorderen eFH nachgerüstet hat: in diesem Fall lag damals dem angebotenen Nachrüstset auch nur die Verkabelung für die beideren vorderen Türen bei. Gewißheit verschafft Dir da nur ein schneller Blick unter die Mittelkonsole: dauert ja nur drei Minuten .
Alles für den 3er - alles für den Club!