Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Ich hätte ganz gern einen Drehzahlmesser im 316.
#1
Hallo Fangemeinde Zwinker
Ich habe mir heute so überlegt, dass es ja gar nicht so schlecht wäre, die Drehzahl meines Oldies etwas im Blick zu haben. Kann man so einen Drehzahlmesser nachrüsten, ohne gegen die Orginalität zu verstossen? Oder hat von euch jemand noch ein Kombi-Instrument mit Drehzahlmesser für den 316, Bj. 80 rumliegen?

Ciao Bert
Straße nass Fuß vom Gas, Straße trocken drauf den Socken !!!!
Zitieren
#2
geht auf jeden fall - hammer bei unserem 2002er auch gemacht. Wie können dir sicher andere besser erklären.
Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann.
Zitieren
#3
Einbau ist kein Problem. Kabel liegen alle schon.
Das Problem wird sein, einen Drehzahlmeser von einem 4-Zylinder zu finden.
Am besten aber die ganze Kombi, weil Du sonst das Loch vom Uhrsteller weiterhin hast. Also versuch eine Kombi zu bekommen, wo auch noch Bedienung für die Digitaluhr dabei ist. Dann baust Du einfach Deinen Tacho in die Kombi - und gut is Sonne
Manchmal werden so Teile bei ihbäh angeboten.

Gruß Ekki
Signatur kann ich mir nicht leisten
www.e21-board.de
Zitieren
#4
... ich hab schon ne komplette Kombi gesichtet Zwinker Wie aufwendig ist denn der Tachoumbau? Ich will natürlich die Orginalkilometer behalten -- logo.
Straße nass Fuß vom Gas, Straße trocken drauf den Socken !!!!
Zitieren
#5
ist kein problem wenn du das kombiinstrument von hinten anschaust siehst du ein paar schrauben
einfach rausschrauben und tauschen
gruss
WBvT61
immer einmal mehr aufstehen als man hingefallen ist--------------------------------------
neuer tag neues glück sieh nach vorne nicht zurück denn gestern war heute noch morgen

BMW 323i BJ 1982 Baur Nummer 4588 Delphin Metallic
BMW 635 CSI BJ 1985 Alpinweiß
Barkas B 1000 BJ 1978
Porsche 911 SC BJ 1982
Zitieren
#6
was kann/darf man denn für so ein Kombiinstrument gebraucht ausgeben?
Straße nass Fuß vom Gas, Straße trocken drauf den Socken !!!!
Zitieren
#7
Was den Tachoumbau angeht - der Tacho aus der Version ohne Drehzahlmesser sieht anders aus als der aus der Version mit Drehzahlmesser. (Schaltmarken). Die optisch sinnvollste Lösung wäre also, das Kombiinstrument so zu lassen wie es ist und nur den Tachostand zu übertragen (ist eine Arbeit von weniger als 5 Minuten).

Achte bei der Auswahl der Instrumentenkombi dann aber drauf, daß der richtige Tacho drin ist, für einen 316 1,6 muss es einer mit Wegdrehzahl 0,911 sein (wurde auch im 318 ohne "i" und im 315 verbaut. Und der Drehzahlmesser muß einer mit eingebauter Digitaluhr sein.

Als Preis für ein gutes und vollständiges Kombiinstrument kann ein Hunderter schon angemessen sein. Wichtig: Drauf achten, daß das externe Bedienteil der Uhr mit dabei ist.

Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#8
Also das Kombiinstrument was ich gesehen habe, ist aus einem 316 e21, hat aber keine Digitaluhr.
Straße nass Fuß vom Gas, Straße trocken drauf den Socken !!!!
Zitieren
#9
Dann ist es die Ausführung vor 8/79. Du brauchst die Version mit einem Drehzahlmesser, dessen Skala einen grünen und einen roten Bereich hat und untendrin eine Digitaluhr. Bis 8/79 gab es zum Drehzahlmesser eine spezielle Analoguhr dazu, die in der Mittelkonsole (Heizungstableau) eingebaut wurde - den Einbauplatz gibt's ab 9/79 nicht mehr, daher der Wechsel auf die integrierte Digitaluhr.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#10
... und du meinst der würde nicht funktionieren oder wäre das nur der Orginalität abträglich? Verwirrt
Straße nass Fuß vom Gas, Straße trocken drauf den Socken !!!!
Zitieren
#11
funktionieren tut's und passen tut's auch. Würde halt nur nicht dem Original entsprechen und Du hast keine Uhr mehr Haare zu Berge:
Signatur kann ich mir nicht leisten
www.e21-board.de
Zitieren
#12
Der Originalität wär's auf jeden Fall abträglich Zwinker und funktionieren wird es sicherlich. Allerdings weiss ich nicht auswendig, ob die Anschlüsse kompatibel sind, kann man natürlich umändern, aber ich persönlich würde lieber abwarten, bis mal das passende Modell zu bekommen ist. Hat sich bisher noch immer gefunden.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#13
... stimmt, warten lohnt sich vielleicht, denn ich habe keine Lust irgendwelche stecker an- und abzulöten Zwinker
Straße nass Fuß vom Gas, Straße trocken drauf den Socken !!!!
Zitieren
#14
Hallo,

so sieht es bei meinem 1982er E21 315 :-)

Gruss aus Hamburg
Olaf


[Bild: BMW_315_Cockpit_DSCN3086.jpg]


Zitieren
#15
hey und der Tank ist auch voll Zwinker
Straße nass Fuß vom Gas, Straße trocken drauf den Socken !!!!
Zitieren
#16
Zitat:hey und der Tank ist auch voll Zwinker

Der ist fast immer voll ;-)
Zitieren
#17
Zitat:Hallo,

so sieht es bei meinem 1982er E21 315 :-)

Gruss aus Hamburg
Olaf


[Bild: BMW_315_Cockpit_DSCN3086.jpg]

Hey, ist das Zusatzinstrument unter Drehzahlmesser und Tacho auch orischinol Fettes Grinsen
Achtung, Ironie
Signatur kann ich mir nicht leisten
www.e21-board.de
Zitieren
#18
Das ist ja ein "fetter" 315er Fettes Grinsen
Respekt Zwinker
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#19
Zitat:Hey, ist das Zusatzinstrument unter Drehzahlmesser und Tacho auch orischinol Fettes Grinsen
Achtung, Ironie

Relikt von meinen Eltern, ist ein Familienerbstück und ich habe das Zusatzinstrument erstmal behalten. Licht (dimmbar) finktionier sogar
mit der Tachobeläuchtung. Ist halt ne persönliche Note bei meinem Achtung, Ironie
Zitieren
#20
Zitat:Das ist ja ein "fetter" 315er Fettes Grinsen
Respekt Zwinker

Ohne Platik und Spoiler :-p

Immer in Familienbesitz und ich habe Spass an meinen E21!

Das ist mir das wichtigste!

Gruss Olaf
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste