Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Antrieb der Scheibenwischer reparieren
#1
Hallo zusammen,
gestern(natürlich im Regen,25km von Zuhause entfernt)blieben plötzlich meine Scheibenwischer stehen;der Motor war aber noch zu hören.Heute nachgesehen,folgendes ist passiert:die Antriebsstange,die den Motor mit dem
Gestänge der Scheibenwischer verbindet,ist dort(am Gestänge,nicht am Motor)abgefallen,sprich:die Metallkugel ist aus der ausgeleierten Kunststoffpfanne gerutscht.Die Ersatzteilkosten halten sich in Grenzen,aber meine Frage nun:wie wechsle ich die Antriebsstange am besten aus und womit fette ich das ganze neu ?
@ Tobi :Welches Fett "würth´st" Du nehmen ? Zwinker
Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#2
Zitat:wie wechsle ich die Antriebsstange am besten aus

Vielleicht gar nicht - ich habe das komplette Gestänge hier liegen... Zwinker

Zitat:@ Tobi :Welches Fett "würth´st" Du nehmen ?

Da muss ich morgen mal schauen, ich sag Dir Bescheid...

Gruß

Tobi
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#3
Wischermotor und Wischergestänge liegen beim E30 wie der Lüftermotor hinter einer Abdeckung an der Stirnwand im Motorraum. Diese Abdeckung wird durch 2 Befestigungen gehalten. Wenn Du diese entfernst und die Abdeckung ab hast, kommst Du ans Wischergestänge dran. So war es jedenfalls an meinem TC2, den ich gestern "zerlegt" habe.
Grüße - Manfred
Zitieren
#4
Hallo zusammen,
wie ich drankomme,ist mir schon klar,sonst wüßte ich ja nicht,was überhaupt passiert ist.Komplett wechseln werde ich auch nicht,dann habe ich ja wieder "Altteile",zumal die neue Antriebsstange nicht viel kostet.
Mir ging es eher darum,einen Tipp von jemandem zu bekommen,der besagte Stange schon einmal ersetzt hat,wie man trotz der Enge zügig
fertig wird oder ob man tatsächlich erst alles(samt Lüftermotor)ausbauen muß.
Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#5
So,
heute habe ich´s repariert;es ging tatsächlich ohne Ausbau des Lüftermotors,
die Antriebsstange ist sogar schon gefettet,wenn man sie bei BMW abholt.
Falls auch mal jemand das gleiche Problem haben sollte:es hilft sehr,wenn man den Scheibenwischermotor eine halbe Umdrehung machen läßt,dann
kommt man besser dran.
Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#6
Hallo Thomas, könnte ich dazu überreden, eine Anleitung in der Rubrik "Selbst gemacht" zum Thema Wechsel Scheibenwischermotor/Überholung Gestänge zu verfassen?

Grüße Alex
Ich bin klein und gemein ...... und sehe obenrein noch barbarisch gut aus :-)
Zitieren
#7
Hallo Alex,
meinst Du,das interessiert jemanden ?Diesen Defekt scheint außer mir noch niemand gehabt zu haben.Aber ein Problem wär´s nicht,die Reparatur zu beschreiben.
Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#8
Hallo Thomas,

an dem 320er von nem Kumpel ging der Scheibenwischermotor schon zwei mal kaputt. (ok, der zweite war gebraucht). Aber soweit ich mich erinnern kann, ist das ein riesen Murks den zu wechseln. Gerade weil die Beschreibung in "Jetzt helfe ich mir selbst" völliger Unsinn ist.

Und was das Gestänge angeht, warum sollte das nicht auch bei anderen kaputt gehen.

Ich für meinen Teil habe vor meinen E30 noch ein paar Jahre zu fahren (er hat ja erst 220 tkm). Und da wird mich noch der eine oder andere Defekt erwarten.

Ich würde mich über eine Anleitung freuen.

Grüße Alex
Ich bin klein und gemein ...... und sehe obenrein noch barbarisch gut aus :-)
Zitieren
#9
Zitat:Ich für meinen Teil habe vor meinen E30 noch ein paar Jahre zu fahren (er hat ja erst 220 tkm).

Dann solltest Du Dir ein Anti-Thoster-Radar zulegen. Fettes Grinsen
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#10
Wieso? Erwird aus diesem Malheur schöner hervorgehen als er jemals war (nein, nicht der Thoster- das Auto) Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen
Ich bin klein und gemein ...... und sehe obenrein noch barbarisch gut aus :-)
Zitieren
#11
Zitat:an dem 320er von nem Kumpel ging der Scheibenwischermotor schon zwei mal kaputt. (ok, der zweite war gebraucht). Aber soweit ich mich erinnern kann, ist das ein riesen Murks den zu wechseln. Gerade weil die Beschreibung in "Jetzt helfe ich mir selbst" völliger Unsinn ist.

Und was das Gestänge angeht, warum sollte das nicht auch bei anderen kaputt gehen.

Ich für meinen Teil habe vor meinen E30 noch ein paar Jahre zu fahren (er hat ja erst 220 tkm). Und da wird mich noch der eine oder andere Defekt erwarten.

Ich würde mich über eine Anleitung freuen.
Ich schließe mich an. Bitte s-c-h-r-e-i-b-e-n! Und ... macht es Dir was aus, wenn Du das ganze nochmal zerlegst, damit Du noch ein paar Fotos von der Arbeit machen kannst? Fettes Grinsen
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#12
Hallo Anderl,
Fotos gibt´s von meinem Auto definitiv nicht;ich wollte bei der schmierigen Arbeit nicht noch die Kamera "einsauen";hoffe,es hilft auch so. Zwinker
Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#13
Ah, steht ja inzwischen drin! Sonne

Also, das hast Du sehr schön beschrieben. Dankeschön! Da habe ich gleich Appetit für eine kleine Schrauberei so zwischendurch bekommen ... Ihr wisst schon ... so rein präventiv natürlich! Fettes Grinsen
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#14
Anderl,
ergänzt Du dann meinen Bericht mit Fotos und die Antwort auf die Frage,
wie man den Lüftermotor samt Klappen ausbaut ?
Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#15
Solange der Lüftermotor funktioniert, bleibt der auch drin! Ich habe nämlich ebenfalls die Umluft-Stellmotörchen mit dran hängen ... Zwinker
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste