Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

E-Zink
#1
Hallo.

Hab´gestern beim stöbern in Zeitungen einen Artikel in der Oltimer Markt Sonderheft 35 gefunden. Hier geht es um ein System das sich E-zink nennt. Es soll wohl über Elektrolyse Zink auf blanke Blechteile auftragen.

Hierzu wird ein Zinkblech an die Batterie angeschlossen. Auf das Blech kommt ein mit Elektrolyt geträngtes "Söckchen". Bei Kontakt mit der Karosserie wir ein Stromkreis geschlossen und das Zink wandert auf das blanke Blech.

So gesehen also das Selbe was in großen Anlagen bei modernen Autos passiert nur in klein. Die Schichtdicke des Zink soll den industriellen Auftrag sogar um einiges übertreffen.

Hat schon jemand damit Erfahrung gemacht. Die Theorie hört sich ja gut an.

Hier für alle Interessierten mal die Adresse des Vertriebs (soll keine Werbung sein).

www.flohr-innotools.de

Das einzige was mich daran strört ist der Preis. Ich hab zwar keinen Überblick was Zink und Elektrolyt kosten, ich denke es müsste aber günstiger gehen.

Also, schreibt was.

Gruß

Chrischan
Zitieren
#2
Zitat:Hallo.




Also, schreibt was.

Gruß

Chrischan

Ich habe das auch schon gesehen, aber nicht getestet. Klingt interressant.

Weitere Infos:

http://www.korrosionsschutz-depot.de/Anl...-zinc.html


http://www.korrosionsschutz-depot.de/shop/index.html

(Rostschutz, spezielles)
Gruß
Chris :)
........................................................................................................
325iA-Touring
318is-Baur TC2 (49989-13)

Zitieren
#3
Mhhh, also hab´in Erfahrung gebracht das ein Kilo Zink zwischen 4 und 5 Euro liegt. Wenn das Elektrolyt auch so günstig ist hat der ne ordentliche Gewinnspanne Fettes Grinsen .

Na mal sehen ob es klappt
Zitieren
#4
Hallo

bin auch auf der suche nach zink gewesen,weil ja eigenlich nur zink spray im umlauf ist.
aber wer sucht der findet.im endeffekt habe ich zink paste gekauft.die wird mit nem pinsel aufgetragen und härtet in ca 15min durch. ist der hammer sie danach aus wie neu lackiert nur nicht in der richtigen farbe.

Die paste ist von Metaflux und habe ich im handel für schweiß zubehör bekommen,wo anders kannte sie niemand. weder autozubehör und ersatzteile noch farbenspezis oder baumärkte oder bootbau,nur im schweißfach handel.
eingentlich wird sie zum versiegeln von großen stahl trägern verwendet die draußen stehen und feuchtigkeit ausgesetzt sind nach dem zusammen schweißen. 98,3 bis 99,8 % Zink anteil

ist wirklich der Hammer.

Gruß Florian
Zitieren
#5
Wow, wieviel tuben braucht man für einen E30 Achtung, Ironie Achtung, Ironie
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#6
Die bekommt man nicht in tuben ist keine zahn pasta.........

Bekommt man in 0,5 lieter behältern wie auch lack.

Keine IRONIE Zwinker
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste