Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Ölschlammspülung
#1
Hallo zusammen, da bei mir mal wieder ein Ölwechsel ansteht habe ich mir gedacht, haue ich kurz vorher so eine Spülung rein zum Innenreinigen.

Kann man das empfehlen? Was für ein Mittel soll ich da holen?

M20B20

mfg
Der mit ohne E30
Zitieren
#2
Ich will auch mal ein par Meinungen hierzu hören. Habe bei mir beim letzten Ölwechsel erschreckenderweise auch Schlamm endeckt.

Habe dann mit ner Ladung billigem Mortotöls gespült... (2x)

Zitieren
#3
Ein Bekannter von mir ersetzt zum Spülen das Motoröl mit der entprechenden Menge Diesel und lässt den dann "kurz" laufen. Wenn man Pech hat, fängt danach aber der Motor an zu siffen, da die Ölablagerungen den alten Motor teilweise mit "abdichten".

Ich selbst hab mich das noch nicht getraut ...
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#4
...einfach die Finger von lassen. Fertig.
Zitieren
#5
Habe früher 1/2 Diesel und ´1/2 neues Baumarktöl in den Motor geschüttet. Vorher warm gefahren, das noch mit altem Öl.
Dabei auch gleich einen neuen Ölfilter mit verspült, ob der Motor davon sauberer wurde? Verwirrt !

Waren ja nur um die 20 Mark damals, geschadet hat es bestimmt nicht!
Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

Zitieren
#6
hallo
ich habe bis jetzt jedes auto was ich mir gekauft habe nach dem ablassen des alten öls mit der entsprechenden menge diesel aufgefüllt und nochmal KURZ (1/2 minute) laufen lassen und danach erst den ölfilter abgeschraubt
bei keinem meiner fahrzeuge hat das geschadet
den tip habe ich übrigens von einem alten kfz meister
gruss
WBvT61
immer einmal mehr aufstehen als man hingefallen ist--------------------------------------
neuer tag neues glück sieh nach vorne nicht zurück denn gestern war heute noch morgen

BMW 323i BJ 1982 Baur Nummer 4588 Delphin Metallic
BMW 635 CSI BJ 1985 Alpinweiß
Barkas B 1000 BJ 1978
Porsche 911 SC BJ 1982
Zitieren
#7
Das mit dem Spülen hat ein Problem:
Ist die Spülung wirksam, kann sie Bröckchen lösen, die feine Ölkanäle einengen können. Ist sie weniger wirksam (Diesel), kann man sie sich auch gleich sparen. Heutige Markenöle sollten eigentlich in der Lage sein, einer Ölschlammbildung vorzubeugen bzw. vorhandenen Ölschlamm langsam und ohne Nebenwirkungen abzutragen...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#8
Zitat:Das mit dem Spülen hat ein Problem:
Ist die Spülung wirksam, kann sie Bröckchen lösen, die feine Ölkanäle einengen können. Ist sie weniger wirksam (Diesel), kann man sie sich auch gleich sparen. Heutige Markenöle sollten eigentlich in der Lage sein, einer Ölschlammbildung vorzubeugen bzw. vorhandenen Ölschlamm langsam und ohne Nebenwirkungen abzutragen...

Oha, is lese da zwischen den Zeilen eine Empfehlung für syntetisches Öl Fettes Grinsen Achtung, Ironie
Signatur kann ich mir nicht leisten
www.e21-board.de
Zitieren
#9
Nö.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#10
Zitat:Nö.
soll da heissen, Du hast keinen Bock auf 'ne Öl-diskussion Fettes Grinsen
Achtung, Ironie Achtung, Ironie Achtung, Ironie
Signatur kann ich mir nicht leisten
www.e21-board.de
Zitieren
#11
Nö.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#12
Ralf, wie war das mit der doppelten Verneinung?
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#13
Zitat:Nö.
Jetzt machst Du es Dir aber sehr einfach Traurig
Signatur kann ich mir nicht leisten
www.e21-board.de
Zitieren
#14
Zitat:Ralf, wie war das mit der doppelten Verneinung?

Ich würde nie-nicht irgendwas doppelt verneinen!
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#15
Zitat:
Zitat:Nö.
Jetzt machst Du es Dir aber sehr einfach Traurig
Ja.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#16
Zitat:
Zitat:
Zitat:Nö.
Jetzt machst Du es Dir aber sehr einfach Traurig
Ja.
Traurig
Signatur kann ich mir nicht leisten
www.e21-board.de
Zitieren
#17
Hallo,
nun neue Öle sollten keinen Ölschlamm mehr bilden. Da aber unsere Autos doch schon etwas älter sind (meiner z.B. zarte 14 Jahre :-) hat sich mit den Jahren vielleicht doch Ölschlamm gebildet, der dann die Ölbohrungen zusetzt? Ich muss auch bald Inspektion machen, hab mich auch schon wegen ner Ölschlammspülung gefragt. Hab mal gehört, nen halben Liter Petrolium dazu, 200km fahren und dann wechseln. Wer weiß bescheid?
Zitieren
#18
Im ernst, ich habe jetzt von Diesel, Petrolium und co gehört. Das macht mir Angst. ich würde wirklich einen Lagerschaden befürchten. Haare zu Berge:

Normalerweise bildet sich Schlamm doch nur bei billigen Ölen, oder wenn man Vollsynthetik auf reines (billiges) Mineralöl kippt, oder nicht??

Ich hatte wie gesagt meinen Motor 2x mit günstigem Öl gespült (kurz laufen lassen).
Dann habe ich ein vernünftiges Teilsynthetissches für ca 200km gefahren. Die Suppe nochmal abgelassen.

Da schien der Motor aber schon wieder sauber zu sein...

Offensichtlich ein schwieriges Thema...
Zitieren
#19
als der m10 und der m20 konstruiert wurden war das vortschrittlichste öl 15 w 40
d.h. eigentlich brauchen diese motoren garkein teilsynthetisches öl
mir hat mal ein schlauer mensch gesagt das mein ölverbrauch ganz einfach von zu dünnem öl kommt
da hab ich das (teure)10 w 40 rausgeschmissen und das(billige)20 w 50 reingekippt
und siehe da nur noch 1/2 l verbrauch auf 1000 km
nicht wie vorher 1 1/2 l
aber das ist wie mit jeder öldiskussion : jeder wie er mag
gruss
WBvT61
immer einmal mehr aufstehen als man hingefallen ist--------------------------------------
neuer tag neues glück sieh nach vorne nicht zurück denn gestern war heute noch morgen

BMW 323i BJ 1982 Baur Nummer 4588 Delphin Metallic
BMW 635 CSI BJ 1985 Alpinweiß
Barkas B 1000 BJ 1978
Porsche 911 SC BJ 1982
Zitieren
#20
Na endlich! Wieder Öldiskussion! Fettes Grinsen

Ich liebe estnisches Rapsöl mit Knoblauch Geschmack! Achtung, Ironie
Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste