Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

316 oder 315
#1
Jetzt bekomme ich langsam Gewissenskonflikte Zwinker Mir wurde gestern ein ziemlich guter 315'er (Bj. 83) angeboten, der etwa die gleichen Kilometer wie mein 316'er hat, aber lack- und karosseriemässig m.E. besser da steht. Was meint ihr, 316 verkaufen und den 315'er fit machen oder lieber den 316'er behalten? Ich hab echt keine Ahnung, was ich tun soll Verwirrt
Straße nass Fuß vom Gas, Straße trocken drauf den Socken !!!!
Zitieren
#2
tendiere zum 315, das bessere Auto ist immer der bessere Weg!
Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

Zitieren
#3
Aber wirst Du nochmal eine sooo schöne Farbe bekommen Fettes Grinsen
Signatur kann ich mir nicht leisten
www.e21-board.de
Zitieren
#4
Schau' ihn Dir erst einmal richtig gründlich an. Ein Auto, das man zum ersten Mal sieht und das keinen offensichtlich ranzigen Eindruck hinterlässt, schätzt man karosseriemäßig meist erst einmal zu gut ein.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#5
Wenn sie vom Zustand fast gleich sind würde ich immer den 316 behalten. Das ist jedenfalls noch ein "richtiger" E21. Der 315 wurde da schon als Einstiegs BMW neben dem E30 gebaut. Hat vermutlich genau so eine Sparausstattung wie ein 1502. Der hinkt in der Wertentwicklung auch allen anderen Ausführungen hinterher. Wird wohl beim E21 ähnlich ablaufen. Traurig
Der, der eigentlich einen 02 Baur gesucht hatte....
Zitieren
#6
Ja, die Ausstattung ist abgemagert, klar, irgendwie musste man den Kampfpreis (viel teurer als ein 75 PS Golf 2 war der 315 nicht ...) halten zu können.

Hauptproblem beim 315 (und 1502) scheint mir zu sein, dass der Motor durch einen schmalbrüstigen Vergaser gedrosselt wurde. Läuft halt im Vergleich zum "grossen" Vergaser zugestopft. Kein Wunder, wenn man der Maschine einfach die Atemluft abdreht ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#7
Zitat:Ja, die Ausstattung ist abgemagert, klar, irgendwie musste man den Kampfpreis (viel teurer als ein 75 PS Golf 2 war der 315 nicht ...) halten zu können.

Hauptproblem beim 315 (und 1502) scheint mir zu sein, dass der Motor durch einen schmalbrüstigen Vergaser gedrosselt wurde. Läuft halt im Vergleich zum "grossen" Vergaser zugestopft. Kein Wunder, wenn man der Maschine einfach die Atemluft abdreht ...

Aber der Versager allein isses doch beim 315 nicht, oder? Der 315 ist ja höher verdichtet (braucht 98 statt 91 Oktan), er ist deutlich sparsamer... Dürfte also auch weitere innermotorische Unterschiede haben, oder (Kolbenboden- und Brennraumform, Steuerzeiten)??

Wäre mir recht, wenn's nicht so wär. Dann könnte ich ja VIELLEICHT durch ein paar marhinale Änderungen etwas mehr Leistung rausholen (aus meinem), bis dann irgendwann auch ein anderer Motor reinkommt....
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#8
Soooo, ich habe eben Bilder von dem Wagen bekommen. Ich würde sagen, die Substanz ist noch richtig gut, aber mein 316'er ist nicht viel schlechter. Wenn ich somit den gleichen Aufwand betreiben muss, dann werde ich wohl meinen roten Renner behalten Zwinker
Davon abgesehen halte ich aber das Preis/Leistungsverhältnis von dem angebotenen 315 für absolut in Ordnung -- ein ehrliches Auto denke ich.
Straße nass Fuß vom Gas, Straße trocken drauf den Socken !!!!
Zitieren
#9
Richtig so. Smile Smile Smile
Der, der eigentlich einen 02 Baur gesucht hatte....
Zitieren
#10
das heißt der 315 ist noch auf dem MArkt?

Kannst Du mal Infos einstellen?

Zitieren
#11
Zitat:Hauptproblem beim 315 (und 1502) scheint mir zu sein, dass der Motor durch einen schmalbrüstigen Vergaser gedrosselt wurde. Läuft halt im Vergleich zum "grossen" Vergaser zugestopft. Kein Wunder, wenn man der Maschine einfach die Atemluft abdreht ...

Jepp, Ansaugbrücke + 316 DIDTA Versager drauf und schon hat er 90 stramme PS.
Und ist höher verdichtet Fettes Grinsen
(Merkt heutzutage eh kein Aas mehr)

Kann man ja auch mal mit dem 320/4 DIDTA versuchen, aber er wird sich dann wohl verschlucken....
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste