Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

kleine schönheitsreparatur
#1
so, das ist jetzt mein erster versuch, bilder ins forum einzustellen.

ausgesucht habe ich hierfür einige bilder meiner heckinstandsetzung vor drei wochen. die schwachstelle dort hat übrigens der rostbuster entdeckt, die kannte ich an meinem auto vorher nicht, wusste aber, das dort viele e30 probleme haben. gell, tobi Zwinker

http://www.fotos.web.de/judith437/heckmac
374-388-191-1295-803
Zitieren
#2
Ja ja, so langsam kommen auch bei den "jungen" E30igern die ersten Altersflecken.

Hoffentlich hast Du jetzt erst mal wieder Ruhe.

Viele Grüße
Thomas
"Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann" (BMW Werbung, 1974)

Zitieren
#3
ne thomas, ruhe ist noch nicht.

gleich gibts noch ein paar bilder für starke nerven!
ich bin noch beim zusammenstellen.
374-388-191-1295-803
Zitieren
#4
Wenn du doch ans arbeiten bist...mein Wagen braucht auch auf dieses Platz neues Blech Zwinker

Gr Jeroen
  • 318i 2-Türer vVFL ´85
  • 323i Baur TC2 B43403-14 ‘85
  • 320i Baur TC2 B43420-13 ‘85
  • 325iX Baur TC2 B47095-13 ´87
  • 325iX Baur TC2 B47172-13 ´87
Zitieren
#5
ich habe mir schon letztes jahr eine neue seitenwand, links, für mein cabrio gekauft.

ich wusste, dass der vorbesitzer einen unfall hatte, bei dem diese seite beschädigt wurde.

das störte mich solange nicht, bis die spachtelmasse auf der seitenwand risse aufzeigte.

aussderdem gabs rostblasen an radlauf und im übergang seitenwand zum schweller. ihr wisst schon, die stelle, die man entdeckt, wenn man die verkleidung im türeinstieg mal raus nimmt.

ich entschloss mich also schon letztes jahr, die seitenwand zu ersetzen.

mein karosseriebauer (mario) erschreckte zuerst bei dieser radikallösung.
als er die neue seitenwand anschaute meinte er: das geht ja noch relativ problemlos.

was dann unter der alten wand zum vorschein kam, könnt ihr auf den bildern sehen:

nicht nur der radlauf war betroffen (wovon ich und mario ausgingen), sondern auch das radhaus. also auch hier ersatz beschafft und am wochenende gehts weiter.

wir gehen übrigens davon aus, das der rost sich vom befestigungsloch der hinteren zierleiste (kann man schön auf bild 974 sehen) auf das radhaus ausgebreitet hat. das könnte durchaus noch andere unter uns treffen.


https://fotoalbum.web.de/gast/judith437/...um_anlegen
374-388-191-1295-803
Zitieren
#6
@baur

das war in 2,5 std. erledigt Fettes Grinsen
374-388-191-1295-803
Zitieren
#7
Zitat: http://www.fotos.web.de/judith437/heckmac
Hallo barnie64,
Rost tritt bei den NFL Modellen ja bekanntlich häufig an dieser Stelle auf und darum mal
ganz blöd nachgefragt. Konntest du während der Reparatur eigentlich die Ursache b.z.w.
den Ausgangspunkt für den Rostbefall am Heckblech feststellen, damit sich evtl. präventiv
noch etwas dagegen unternehmen lässt?!

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#8
Zitat: wir gehen übrigens davon aus, das der rost sich vom befestigungsloch der hinteren zierleiste (kann man schön auf bild 974 sehen) auf das radhaus ausgebreitet hat. das könnte durchaus noch andere unter uns treffen.

https://fotoalbum.web.de/gast/judith437/...um_anlegen
Hallo barnie64,
selten so depriemierende Bilder gesehen aber könnte der extrem starke Rostbefall nicht
evtl. auf eine schlecht ausgeführte Reparatur des hinteren Seitenteils nach dem Unfall
zurückzuführen sein?! Einen derartig zerfressenen Radlauf habe ich bei einem Cabrio bisher
überhaupt noch nicht gesehen und das Wasser durch die Befestigungslöcher der hinteren
Zierleisten eindringt ist auch eher ungewöhnlich. Was sagt denn dein Karosseriespezi dazu?!

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#9
eins ist jetzt sicher, werde im Herbst den gesamten hinteren Bereich mit Hohlraumkonservierer unter "Wasser" setzten! Sauer
Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

Zitieren
#10
Hallo E30-Cabrio-NRW,
ich vermute, das der Rostbefall durch Spritzwasser im Bereich der Abschleppöse verursacht wird . Ich habe Rostumwandler mit einer Einmal - Spritze in den Hohlraum der Abschleppöse gegeben , und das Zeug kam im Kofferraum wieder raus . Spritzwasser wird sicher den gleichen Weg finden .
Ich habe an der Stelle Rost so weit wie möglich beseitigt , in den Berreich der Öse Rostumwandler gegeben und nach einer Trocknungszeit den Berreich dort mit Unterbodenschutz abgedichtet.
Mit Hohlraumwachs sollte man an dieser Stelle auch nicht geizen.
Bei VFLs habe dort noch nicht so oft Rost gesehen , bei denen läuft das Spritzwasser aber auch anders ab.
Viele Grüße , Peter
Zitieren
#11
Zitat:ich vermute, das der Rostbefall durch Spritzwasser im Bereich der Abschleppöse verursacht wird
.

das sehe ich als betroffener genauso. Traurig
374-388-191-1295-803
Zitieren
#12
Zitat:selten so depriemierende Bilder gesehen aber könnte der extrem starke Rostbefall nicht
evtl. auf eine schlecht ausgeführte Reparatur des hinteren Seitenteils nach dem Unfall
zurückzuführen sein?! Einen derartig zerfressenen Radlauf habe ich bei einem Cabrio bisher
überhaupt noch nicht gesehen und das Wasser durch die Befestigungslöcher der hinteren
Zierleisten eindringt ist auch eher ungewöhnlich. Was sagt denn dein Karosseriespezi dazu?!

scheint bei grünen cabrios gar nicht so selten.
und dann auch noch auf der gleichen seite:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...otohosting
374-388-191-1295-803
Zitieren
#13
Hallo Peter,
herzlichen Dank für deinen Beitrag. Im Rahmen der Hohlraumversiegelung, habe ich dem
Bereich rund um die Abschleppöse wohl zuwenig Aufmerksamkeit zuteil werden lassen.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#14
Zitat: scheint bei grünen cabrios gar nicht so selten und dann auch noch auf der gleichen seite:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...otohosting
Hallo barnie64,
was du bei Ibäh so alles aufstöberst. Die Bilder sehen ja grauenvoll aus und dabei handelt es
sich um einen erst 14 Jahre alten Wagen. Das beim Cabrio, im Bereich des hinteren Seitenteils,
mittlerweile ein Spektrum vorhanden ist, das von absolut rostfrei, bis hin zu klinisch tot reicht,
war mir bisher noch nie so bewusst geworden. Trotzdem alles Gute für deinen Grünen.

Sonne Gruß Uwe


Zitieren
#15
mein cabrio ist weit davon entfernt, klinisch tot zu sein!
374-388-191-1295-803
Zitieren
#16
Ich glaube, Uwe meint das ebay-Cabrio ... Zwinker
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#17
wenn die cabrio fahrer den dingen mal auf den grund gehen, sieht es bei vielen nicht besser aus.

die einen tragen die spuren halt schon nach aussen, die anderen (noch) nicht.
374-388-191-1295-803
Zitieren
#18
Das hat auch viel mit Winterbetrieb zu tun.

Als ich meinen roten vor 2,5 Jahren gekauft hab war am rechten Radlauf ein min. Blächsen zu sehen. Nach dem ersten Winter stand das Rad praktisch im Freien.
Ich bin klein und gemein ...... und sehe obenrein noch barbarisch gut aus :-)
Zitieren
#19
Zitat:Ich glaube, Uwe meint das ebay-Cabrio ...
Hallo christian,
super das du so blitzartig geschaltet hast. Das wäre fast ins Auge gegangen. Zwinker Fettes Grinsen

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#20
Zitat:mein cabrio ist weit davon entfernt, klinisch tot zu sein!
Hallo barnie64,
eigentlich war das Ibäh Cabrio gemeint aber auch nur speziell die Blechsubstanz im Bereich
des hinteren Seitenteils. Da war ja sogar der Seitenschweller durch. Schade, das du das
missverstanden hast und trink erst mal einen auf den Schreck. Zwinker Fettes Grinsen Melde dich doch mal
wieder, falls du noch Prospekte oder Unterlagen für´s Cabrio benötigst. Auf jeden Fall hast
du was gut bei mir.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste