Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Die lieben Werkstattspezialisten:
#1
Heut fahr ich kurz zu meinem Auto, das seit 12 Tagen auf dem Gelände der Werkstatt steht, weil ich nachsehen wollt, wie Ihm geht. Tja, und was muß ich feststellen? Haare zu Berge: Die Handbremse natürlich angezogen und schön fest, er lässt sich nicht mehr von der Stelle bewegen. Herrje! Gibts Möglichkeiten die festgegangene Trommelbremse möglichst ohne viel Krafteinwirkung wieder zu lösen? Verwirrt

Grüße Martin
Kommen Sie zum Kern der Sache:
Nur BMW fahren ist schöner als....

Zitieren
#2
Als erstes würde ich denjenigem, der zum Abstellen die Handbremse angezogen hat, in den Hintern treten. Zwinker

Den Rest erledigt normalerweise der Motor, einfach mit 'nem kleinen Ruck vorsichtig anfahren, dann lösen sich die Bremsen schon ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#3
Hallo

Ich glaub ich hab noch irgendwo die dicken Stiefel(zum Hinterntreten Fettes Grinsen ).
Morgen schau ich mal ganz unschuldig vorbei.
Und wenn der Ruck nicht reicht? Ich habs nämlich schon vorsichtig probiert anzufahren, konnte den Wiederstand aber nicht überwinden. Kann was kaputt gehen wenn ich mit mehr Drehzahl anfahre?

Grüße M
Kommen Sie zum Kern der Sache:
Nur BMW fahren ist schöner als....

Zitieren
#4
Auch beim ruckartigem Anfahren kann an Deinem Wagen nixx kaputt gehen. Einfach Augen zu, und durch ! Fettes Grinsen

Gruß Andy
Zitieren
#5
Hallo,

mit einem etwas größeren Hammer ein paar Schläge auf die Radmuttern und alles wird gut!

luftgekühlte Grüße!

Mark
Zitieren
#6
@MarkP

... und dabei die Felge breitkloppen ?? Verwirrt
Wenn schon die Aktion mit dem Hammer sein muß, dann würde ich mir die Arbeit machen, und vorher die Felgen runterschrauben !

Ich glaube nicht, das es nur mit einfachen Hammerschlägen bei montierter Felge getan ist. Wenn dem doch so ist, könnte man sich die Sache sparen, und die Bremsen mit Motorkraft lösen.

Gruß Andy
Zitieren
#7
Das mit dem Hammer sollte immer die letzte Lösung sein - es wären nicht die ersten Bremstrommeln, die auf diese Weise krumm gegangen sind.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#8
Achtung, Ironie Ich wollt ja keinen Burnout veranstalten, aber dann werd ich morgen das ganzen mal in Angriff nehmen.
Ich weiß nicht, ob ich mein liebes Auto schlagen soll, ob der auf "strenge Erziehung" steht, ich glaubs eher nicht. Wenn man ihm gut zuredet funktioniert er eigentlich am besten. Am Ende will er mir es dann zuzückzahlen und geht in "pursuit mode"(Knight Rider). Fettes Grinsen Fettes Grinsen

Grüße Maritim
Kommen Sie zum Kern der Sache:
Nur BMW fahren ist schöner als....

Zitieren
#9
Hallo,

mir kommen gleich die Tränen! Ihr sollt ja auch nur auf die Radschraubem kloppen und das natürlich auch nur mit entsprechendem Gefühl!
Wenn ich mir so Eure Clubfahrzeuge ansehe (z.B. Barnie, Tobi), dann gibt es denke ich bei Euren Autos (im Originalzustand) schlimmeres als beschädigte Felgen!

Gruß

Mark
Zitieren
#10
Zitat:Wenn ich mir so Eure Clubfahrzeuge ansehe (z.B. Barnie, Tobi), dann gibt es denke ich bei Euren Autos (im Originalzustand) schlimmeres als beschädigte Felgen!

Immer langsam mit den jungen Pferden, dazu sollte gesagt werden das gerade diesen beiden Autos im Alltag genutzt werden, Barnie`s auch im Winter.

Und es verlangt ein vielfaches an Aufwand ein Auto zu pflegen, welches 220tkm gelaufen ist und zwar im Alltagseinsatz, als eines, dass 50tkm Laufleistung aufweist und nur zum Putzen sonntags aus der Garage geschoben wird.

Was möchtest du uns mit Deiner Aussage denn mitteilen? Das sich einige der Club-Fahrzeuge in zu schlechtem Zustand befinden?

So hab ich`s jedenfalls verstanden!

Ich bitte um eine Stellungnahme


Grüße Alex
Ich bin klein und gemein ...... und sehe obenrein noch barbarisch gut aus :-)
Zitieren
#11
Hallo,

ich wollte eigentlich nur zum Ausdruck bringen, daß ich nun seit ein paar Wochen dieses Forum verfolge und mir dabei diverse Dinge aufgefallen sind, die meiner Meinung nach nicht so wirklich mit Euren Clubrichtlinien korrespondieren.

- was bedeutet Originalzustand für Euch, gehören schlecht reparierte Unfallschäden dazu?

- Experten kaufen Autos, bei denen erst im nachhinein gravierende Mängel (Vorschäden) festgestellt werden; gleichzeitig wird über 100% der angebotenen 1. Hand Autos mit geringer Laufleistung aufgrund der meiner Meinung nach gerechtfertigten "hohen Preise" sofort negativ geurteilt, ohne sich ein Bild dieser Fahrzeuge gemacht zu haben; ich denke eine Restauration ist ähnlich teuer wie ein sehr gutes Auto, mit dem Unterschied, daß ein Fahrzeug im Originalzustand (Lack, usw.) definitiv besser ist und auf jeden Fall einen höheren Wert repräsentiert

- ja, mein Auto hat erst 53Tkm (3.000 Km in den letzten 5 Wochen) gelaufen und die auch nach Möglichkeit bei schönem Wetter, aber ich bin definitiv kein Sonntagsputzer

- die meisten Rostschäden (abgesehen von dem Thema Rost Heckblech-Abschleppöse) über die in letzter Zeit berichtet wurde, haben nichts mit erhöhtem Alltagseinsatz, sondern nur mit schlecht reparierten Unfallschäden zu tun.

Ich wollte oder möchte Euch und eure Autos nicht beleidigen, mir sind nur sehr viele Dinge in der letzten Zeit aufgefallen, die so einfach nicht zusammen passen wollen.
Wer Lust hat und mal in die Nähe von Bielefeld kommt kann sich gerne davon überzeugen, daß meine Autos keine "Stehzeuge" sind, obwohl sie sich in einem ich denke doch außergewöhnlichen Zustand befinden.

Gruß

Mark
Zitieren
#12
Hallo Mark,

Zitat: was bedeutet Originalzustand für Euch, gehören schlecht reparierte Unfallschäden dazu?

Ich nehme mal an Du spielst im speziellen auf Barnie`s gespachtelte Seitenwand an, oder?

Dazu sei gesagt, dass Barnie den Wagen schon seit einigen Jahren besitzt, und dieser schaden noch vom Vorbesitzer herrührt. Er ist erst zu Tage getreten als die Spachtelmasse rissig wurde.

Vorher war wohl nicht`s zu sehen.

Ich vermute das Auto wurde zu der Zeit repariert, als es sich noch um einen Verbrauchswagen handelte.

Leider gibt es immermehr solcher Werkstätten die so einen Murks abliefern.

Leider kann man da als nicht fachkundiger Kunde wenig machen.

Wenn erstmal Lack drüber ist, und es ist gut gemacht, kann es sowohl Spachtel als auch ne neue Seitenwand sein. Nicht jeder hat nen Magnet dabei.
Ich bin klein und gemein ...... und sehe obenrein noch barbarisch gut aus :-)
Zitieren
#13
Zitat:- ja, mein Auto hat erst 53Tkm (3.000 Km in den letzten 5 Wochen) gelaufen und die auch nach Möglichkeit bei schönem Wetter, aber ich bin definitiv kein Sonntagsputzer

Das nenn ich Volltreffer...

Aber wie Du schon sagst, bei schönem Wetter. Und das die Substanz eines Autos wesentlich mehr leidet das auch im Winter gefahren wird, darüber sind wir uns einig oder?
Ich bin klein und gemein ...... und sehe obenrein noch barbarisch gut aus :-)
Zitieren
#14
Hallo,
wie barnie64 im Nachbarthread bereits ausgeführt hat, wurde der Schaden ordnungsgemäss
vom Vorbesitzer angegeben und dementsprechend dürfte das Preisniveau des Cabrios gewesen
sein. barnie64 hat sich also keinen Unfallwagen als vermeintliches Cabrio im makellosen und
unfallfreien Topzustand verkaufen lassen.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#15
Hallo Duke,

ich meine sowohl die Seitenwand von Barnie als auch den merkwürdig zerfledderten Kofferraum von Tobis Auto. Ich muß auch gleich dazu sagen, daß mir die beiden in diesem Forum noch nicht "negativ" (eher neutral) aufgefallen sind.

Zum Thema Seitenwand muß ich sagen, daß man anhand der Bilder meiner Meinung nach schon viel früher (wahrscheinlich schon beim Kauf) hätte sehen können, daß da was nicht i.O. ist.

Liegt bei mir wohl daran, daß ich mich seit 20 Jahren intensiv mit der Materie beschäftige, sowohl im Beruf/Studium als auch im Hobby.

Ich hatte das große Glück meine Ausbildung zum Kfz-Mechaniker in einer Werkstatt zu machen, in der allergrößten Wert darauf gelegt wurde, daß ein Auto nach einer Unfallreparatur wieder "wie ab Werk" ist. Das bedeutet, daß nicht nur Blecharbeiten und Lack gut gemacht werden, sondern auch so banale Dinge wie sämtliche Klipse und andere Kleinteile wieder da hinkommen wo sie hin gehören. Und ganz wichtig ist im Zusammenhang mit einer Unfallreparatur natürlich auch das Entfernen von unvermeidbaren Schleifspänen, die im Laufe der Jahre schlimmstenfalls natürlich auch zu Durchrostungen in schlecht zugänglichen Bereichen führen können.

Ich könnte noch viele weitere Dinge aufzählen, will mich aber nicht noch unbeliebter machen.

Gruß

Mark

Zitieren
#16
Zitat:- die meisten Rostschäden (abgesehen von dem Thema Rost Heckblech-Abschleppöse) über die in letzter Zeit berichtet wurde, haben nichts mit erhöhtem Alltagseinsatz, sondern nur mit schlecht reparierten Unfallschäden zu tun.

Diese Aussage zeugt von wenig Fachkenntnis, jedenfalls in Bezug auf den E30.

Ich fahre einen `87 318i Kilometerstand 220 tkm. Bis zum Jahrestreffen unfallfrei. In diesem Fahrzeug sind in den letzten 2 Jahren ca.3 Quadratmeter blech verschwunden.

Und alles hatte in keinster Weise mit Unfallschäden zu tun.

Ich werde Dir Art der Schäden und Ursache näher erläutern

- Scheibenrahmen nur noch in Fragmenten vorhanden
Ursache: Eine sich zurückziehende Frontscheibendichtung (altersbedingt), dadurch Wassereinbruch.

- A-Säulenfüße durchgefault
Ursache siehe oben.

- Schweller durchgerostet
Ursache: Zwei überlappende Bleche - Hohlraum konstruktionsbedingt.

- Rost an Radläufen
Ursache: Idealer Nistplatz für Rost, das sich dort Dreck, Salz und Feuchtigkeit sammeln können.

-Durchgefaultes Radhaus hinter Tankentlüftung
Ursache: Siehe Radlauf

Rost ums Antennenloch
Ursache: Kontaktkorrosion bedingt durch kaputte Antennenmanschette.


usw...

Kein Unfall....aber Rost
Ich bin klein und gemein ...... und sehe obenrein noch barbarisch gut aus :-)
Zitieren
#17
Hallo Duke,

und noch einmal zu meinem Auto. Bevor es Mißverständnisse gibt. Die 53Tkm bin ich mit dem Auto gefahren, d.h. ich pflege mein Auto seit 14 Jahren.

Darüber hinaus besitze ich seit 19 Jahren einen VW Käfer (wird 35), mit dem ich in diesem Zeitraum ca. 80Tkm gefahren bin, teilweise auch im Winter, der noch unrestauriert ist und vom Zustand her noch einen Ticken besser als mein Cabrio ist.

Gruß

Mark
Zitieren
#18
Zitat:Wer Lust hat und mal in die Nähe von Bielefeld kommt kann sich gerne davon überzeugen, daß meine Autos keine "Stehzeuge" sind, obwohl sie sich in einem ich denke doch außergewöhnlichen Zustand befinden.

Sollte es mich einmal nach Bielefeld verschlagen, werde ich Dein Angebot dankend annehmen.
Ich bin klein und gemein ...... und sehe obenrein noch barbarisch gut aus :-)
Zitieren
#19
Zitat:Ich muß auch gleich dazu sagen, daß mir die beiden in diesem Forum noch nicht "negativ" (eher neutral) aufgefallen sind.

Was ist Dir denn negativ aufgefallen?
Ich bin klein und gemein ...... und sehe obenrein noch barbarisch gut aus :-)
Zitieren
#20
Zitat:Ich könnte noch viele weitere Dinge aufzählen, will mich aber nicht noch unbeliebter machen.

Also bei machst Du Dich nicht unbeliebt, ist doch ne sachliche Diskusion, oder?

Man muß ja nicht immer einer Meinung sein.
Ich bin klein und gemein ...... und sehe obenrein noch barbarisch gut aus :-)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste