Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Die lieben Werkstattspezialisten:
#21
Hallo Duke,

der von Dir beschriebe Rost bzw. die genannten Stellen an einem "Daily Driver" sind normal und mir auch bekannt, da ich so ein Auto auch schon mal gewaschen habe.

Mir geht es eigentlich nur darum, daß es sich hier um ein Forum von Liebhabern der E21 und E30 Baureihe handelt, wo ich ich in der letzten Zeit bei vielen Beiträgen leider nur mit dem Kopf schütteln kann, wenn es um Kommentare zu angebotenen Fahrzeugen oder die Berichterstattung von den eigenen Fahrzeugen geht. Das paßt manchmal nicht wirklich zusammen.

Gruß

Mark
Zitieren
#22
Zitat:Experten kaufen Autos, bei denen erst im nachhinein gravierende Mängel (Vorschäden) festgestellt werden;

Erstmal danke für die Titulierung als Experte... Smile Ich habe mein Cabrio ganz bewusst mit der Kenntnis eines Unfallschadens gekauft. Sogar mit TÜV-Gutachten, in dem selbiges steht. Die fehlende Kofferraumwand hat allerdings vor mir (und dem Übeltäter) noch niemand entdeckt...

Zitat:Ich muß auch gleich dazu sagen, daß mir die beiden in diesem Forum noch nicht "negativ" (eher neutral) aufgefallen sind.

Da hamwer ja nochmal Glück gehabt... Zwinker

Zitat:- ja, mein Auto hat erst 53Tkm (3.000 Km in den letzten 5 Wochen) gelaufen und die auch nach Möglichkeit bei schönem Wetter, aber ich bin definitiv kein Sonntagsputzer

In 2 Jahren (Saison 4-10) 20.000 km bei Wind und Wetter. Zum Putzen komme ich höchstens alle 2 Wochen, obwohl es eigentlich alle 2 Tage fällig wäre Fettes Grinsen Das erklärt vieles.

Zitat:will mich aber nicht noch unbeliebter machen.

Nach unseren beiden "Deals" muss schon viel passieren, damit du bei mir "unbeliebt" bist... Smile

Gruß

Tobi
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#23
Allerdings sollte man auch hier differenzieren. Es sind meist nicht die die Autos in "schlechterem Zustand" fahren und "Hochpreisklassiker" bemängeln.

Oder irre ich?

Ich würde um ein konkretes Beispiel bitten...
Ich bin klein und gemein ...... und sehe obenrein noch barbarisch gut aus :-)
Zitieren
#24
Hallo,

Zitat:Sollte es mich einmal nach Bielefeld verschlagen, werde ich Dein Angebot dankend annehmen.

Dann schau doch auch gleich bei mir vorbei, ich wohne (z.Zt. noch) im Nachbarort von Mark...

Zitat:der noch unrestauriert ist und vom Zustand her noch einen Ticken besser als mein Cabrio ist.

Dein Cabrio habe ich ja bisher nur einmal kurz bei Ingo B. gesehen, aber trotzdem kaum zu glauben, dass der Käfer noch besser im Zustand ist. Wenn ich meine Familie "zur Kur nach Borkum" abgeschoben habe, müssen wir uns unbedingt mal treffen, Mark
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#25
Hallo Peter,

melde Dich einfach sobald Du Zeit hast. Bist natürlich herzlich Willkommen!

zu Tobi:

Ich denke nicht, daß der an Deinem Fahrzeug vorhandene Rost daher kommt, daß Du die letzten 2 Jahre 20Tkm bei Wind und Wetter gefahren bist.
Im übrigen bin ich in den letzten 3 Jahren auch 20Tkm mit meinem Auto gefahren, teilweise leider auch bei Wind und Wetter, da ich 5x in Italien im Urlaub war. Dem Zustand meines Autos hat das aber sicherlich nicht geschadet.

zu Duke:

z.B. das blaue 325i Cabrio (31.500km) aus der Schweiz für 14.900,- oder das rote Alpina C2 Cabrio für 16.000,-.
Die Kommentare (ich meine jetzt nicht Dich im speziellen sondern generell) zu diesen Autos waren häufig in meinen Augen ein wenig unqualifiziert. So unter dem Motto kann nicht sein, bekomme ich doch schon für ein Drittel des Preises. Ohne auch nur mal kurz darüber nachzudenken, um was für Raritäten es sich dabei möglicherweise handeln könnte.
Ich würde nicht im Traum darüber nachdenken, mein 1992 Neu gekauftes Auto mit der geringen Laufleistung, der Ausstattung und dem Zustand für 3,4 oder 5T€ zu inserieren.
Realistisch betrachtet würde ich mein Auto in einer ähnlichen Preisregion anbieten, was dann in diesem Forum passiert, möchte ich mir gar nicht ausmalen (Peter, denk mal kurz an die Mail die ich Dir vor ein paar Wochen geschickt habe).

Gruß

Mark
Zitieren
#26
Zitat:Mir geht es eigentlich nur darum, daß es sich hier um ein Forum von Liebhabern der E21 und E30 Baureihe handelt, wo ich ich in der letzten Zeit bei vielen Beiträgen leider nur mit dem Kopf schütteln kann, wenn es um Kommentare zu angebotenen Fahrzeugen oder die Berichterstattung von den eigenen Fahrzeugen geht. Das paßt manchmal nicht wirklich zusammen.
Damit hast Du in ein Wespennest gestochen. Du hast nicht ganz unrecht, aber nach einer darob hitzigen Debatte im internen Clubbereich (zu dem natürlich nur Clubmitglieder Zugang haben) ist es in Bezug auf das "Runterputzen" doch seit diesem Winter schon besser geworden, oder?

Andererseits handelt es sich aber auch um ein ehrliches Forum von Gleichgesinnten, die einander helfen. Wenn also jemand eine überteuerte Grotte anbietet, dann muss man das Kind doch noch beim Namen nennen dürfen, oder? Sonst fällt u.U. jemand darauf rein, der genau dieses Fachwissen nicht hat.
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#27
Hallo Anderl,
wenn ich die Ausführungen von MarkP richtig verstanden habe, dann waren nicht
die Kommentare zu irgendwelchen Grotten gemeint, sondern die Anmerkungen zu
den Preisvorstellungen mancher Verkäufer, die bei mobile.de und autoscout24.de
vereinzelt 325i Cabrios zu Preisen von deutlich über 10.000 Euro angeboten haben.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#28
Tja, das ist allerdings auch ein spezielles BMW-Problem (und beileibe nicht nur eins von 3ern oder 70er-Jahre-BMWs): Der "Marktwert" entspricht oft nicht ganz dem, was man von Mercedes, VW oder Opel gewohnt ist. Der seriöse Oldiehandel hat kein Interesse an BMWs, gute Exemplare wechseln überwiegend clubintern und oft zu Freundschaftspreisen den Besitzer und was auf den freien Markt kommt, ist oft schlecht oder -mit eben diesen Freundschaftspreisen verglichen- überteuert...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#29
Zitat:.....

Mir geht es eigentlich nur darum, daß es sich hier um ein Forum von Liebhabern der E21 und E30 Baureihe handelt.......

Gruß

Mark

An dieser Stelle sei die Anmerkung erlaubt, daß es auch ein Forum für E36 TC4 Liebhaber ist, da das Forum neben dem 3er-Club auch für den BMW-BAUR-TC-Club da ist. Und zu diesem gehört auch der E36/4. Zwinker
Grüße - Manfred
Zitieren
#30
Ich dachte, der Baur TC-Club hätte inzwischen seinen eigenen Reparatur- und Wartung-Bereich ... Verwirrt
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#31
Hallo,

abschließend mische ich mich noch mal kurz ein. Ich finde es richtig, daß unter Gleichgesinnten darauf hingewiesen wird, daß es sich bei dem einen oder anderen angebotenen Fahrzeug um eine viel zu teure Hütte handelt.

Ganz im Speziellen denke ich, trifft dieses insbesondere bei dem vor kurzem diskutierten macaoblauen M-Technik II 325i Cabrio (erst 12.500,- und jetzt 7.500,-) zu. Anhand der gezeigten Bilder ließ sich schon erkennen, daß es sich nicht im geringsten um ein Sahnestück handelt.

Ich denke aber auch, daß es sich bei den anderen beiden Fahrzeugen, die ich als Beispiel genannt habe, ganz anders verhält. Anhand der Bilder (wobei ich denke, daß Bilder auf gar keinen Fall den wahren Zustand widerspiegeln) konnte man schon erkennen, daß sich für einen ernsthaften Interessenten der Weg zu einer evtl. Besichtigung lohnen würde.

luftgekühlte Grüße!

Mark
Zitieren
#32
Zitat:Ich dachte, der Baur TC-Club hätte inzwischen seinen eigenen Reparatur- und Wartung-Bereich ... Verwirrt

Eigenen "Bereich" ja, das ist richtig - das FORUM selbst ist für beide Clubs.
Grüße - Manfred
Zitieren
#33
Hallo MarkP,
wie du den jüngsten Threads entnehmen konntest, stehe ich einer Preisvorstellung
von 26.900 CHF ( 17.300 Euro ) für ein Alpina C2 Cabrio und 25.000 Euro für ein
M3 Cabrio durchaus aufgeschlossen gegenüber, denn bei beiden Fahrzeugen steht
die Exklusivität und die geringe Laufleistung von jeweils 20.000 km im Einklang mit
den Preisvorstellungen der Anbieter.

Bei dem von dir bereits mehrfach angesprochenen Cabrio aus der Schweiz bin ich
anderer Ansicht und auch die geringe Laufleistung von 31.500 km macht aus einem
über 85.000 Mal produzierten Modell noch lange keine Rarität. Das sich das E30 Cabrio
mittlerweile auf dem Weg zu einem anerkannten Klassiker befindet, konnten wir im
Laufe der letzten beiden Jahre in diversen Fachzeitschriften mehrfach zur Kenntnis
nehmen und genau hier liegt das Problem.

Im Zuge des Youngtimer Booms sind mir 2 Dinge besonders unangenehm aufgefallen
und das Cabrio aus der Schweiz ist ein gutes Beispiel dafür. Dieses Fahrzeug wurde
Anfang des Jahres bei einem Händler in der Schweiz für 11.000 Euro angeboten und
längere Zeit nicht verkauft. Ein solcher Betrag stellt für mich die absolute Obergrenze
dessen dar, was ich als realen Marktwert bezeichnen würde.

Das ein anderer Händler dieses Fahrzeug erwirbt und es nun für 15.000 Euro anbietet
ist durchaus legitim, geht aber völlig am Markt vorbei. Private Anbieter sind ebenfalls
auf den Zug aufgesprungen und bieten verstärkt Fahrzeuge an, die sich in erster Hand
befunden haben und erst vor wenigen Monaten auf den neuen Halter umgeschrieben
worden sind. Auch hier werden verstärkt Beträge im fünfstelligen Bereich gefordert.

Marktwert scheint mir hauptsächlich eine Frage der Definition zu sein und ich verbinde
mit diesem Begriff den Wert, den mir der qualifizierte Wertgutachter meines Vertrauens
schwarz auf weiss bescheinigen würde, also keine niedrigen Angaben aus überholten
Schwacke Listen, keine Freundschaftspreise aber auch keine völlig überzogenen Preis-
vorstellungen mancher Anbieter solcher Fahrzeuge.

Um es noch einmal ganz deutlich zu formulieren. Eine niedrige Laufleistung und einen
excellten Pflegezustand halte ich persönlich für Voraussetzungen, um überhaupt einen
Preis in der Nähe von 10.000 Euro erzielen zu können. Vielleicht sieht die Situation
in 10 Jahren anders aus aber derzeit halte ich Preisvorstellungen in fünfstelliger Höhe
für sehr gewagt, da auch letztendlich keine seriösen Wertgutachten in dieser Höhe
gefertigt werden.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#34
Hallo Uwe,

ich gebe Dir bei Deinen Ausführungen voll und ganz Recht! M3 und Alpina sind sicherlich aufgrund der geringen Stückzahlen wesentlich exklusiver als "normale" Cabrios.
Andererseits sind meiner Meinung nach wirklich gute Fahrzeuge nahezu ausgestorben, so daß selbst ein absolut originales Cabrio mit geringer Laufleistung und in top Pflegezustand als exklusiv bzw. selten zu bezeichnen ist.
Ich persönlich kann nur für mich sprechen (ich denke andere 1.Besitzer sehen es ähnlich) und ganz klar sagen, daß ich mein Auto nicht unterhalb von 10.000€ anbieten bzw. verkaufen würde.
Klar hast Du recht, wenn Du sagst, daß der Marktwert für sehr gute Fahrzeuge deutlich unterhalb von 10.000€ liegt. Nur der Begriff "wirklich gut" ist in meinen Augen genauso dehnbar wie z.B. die Marktwertangaben in der Fachliteratur. In der Motor Klassik wird beispielsweise darauf hingewiesen, daß top Exemplare durchaus um bis zu ich glaube 50% über der Angabe liegen können.
Was ich damit sagen möchte ist, daß es bei top und top Fahrzeugen immer noch deutliche Unterschiede gibt.
Ich habe erst vor ca. 6 Wochen ein Gutachten anfertigen lassen, in dem meinem Cabrio der Zustand eines Jahreswagens (optisch und technisch) attestiert wird.
Ich habe das Gutachten im übrigen nur machen lassen, um sicher zu stellen, daß ich im Fall eines Diebstahls etc. nicht mit dem normalen Wiederbeschaffungswert abgespeist werde. Zumal ich erst vor 8 Wochen nagelneue Felgen bei Alpina gekauft habe, aber das ist dann wieder ein anderes Thema.

luftgekühlte Grüße

Mark
Zitieren
#35
Wieso ist das ein anderes Thema? Kommen die Alpina-Räder auf den VW Käfer? Fettes Grinsen
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#36
Hallo Anderl,

nee die bleiben auf dem 3er. Der Käfer hat schönere. Da sind Fuchs Felgen drauf.

Mark
Zitieren
#37
Fuchs Felgen auf dem Käfer? Cool! [Bild: 288.gif]
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#38
Hallo,
Fuchs Felgen?! Gab es da mehrere Ausführungen oder sind tatsächlich
die "echten" Fuchs Felgen vom alten 911er gemeint?!

Sonne Gruß Uwe

Zitieren
#39
Hallo Uwe,

ja, eigentlich die vom 911 bis Bj.89 in der Größe 7 und 8x16, wobei meine vom 944 Turbo sind (sehr selten), die eine größere ET haben, so daß sie unter Serienkotflügel passen.
Bei Interesse kannst Du Dir ja mal bei www.vw1302.de unter Galerie auf Seite 1 Fahrzeug A09 ansehen. Ist zwar nicht die letzte Evo-Stufe, aber optisch hat sich nichts geändert.

luftgekühlte Grüße

Mark
Zitieren
#40
Hallo MarkP,
wirklich tolle Bilder und es ist doch immer wieder wohltuend zu sehen, wenn sich jemand
mit viel Liebe zum Detail seinen Youngtimern widmet. Auch wenn ich technisch nicht so
versiert bin, halte ich unser Hobby rund ums alte Blech trotzdem für eines der schönsten
und interessantesten überhaupt und ich käme ebenfalls niemals auf die Idee, mich von
einem Wagen zu trennen, egal wie lange er sich schon in meinem Besitz befindet.

Sonne Gruß Uwe



Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste