01.06.2006, 01:26
Hallo Mark,
leider kann ich Deine Aufregungen nicht so ganz nachvollziehen. Sicher, das erwähnte Alpina-Cabrio oder das M 3-cabrio sind sehr exclusiv und dementsprechend hochwertig.
Aber ein rechtgewöhnliches 325i Cabrio für 15.000 Euro Kaufpreis (das sind immerhin 30.000 DEM-der halbe Neupreis ) halte ich trotz der geringen Laufleistung für reichlich überzogen. Denn zu 99 % sind alle Gummiteile auch bereits 14 Jahre alt und bedürfen bald eines Austausches. Und da kommen schnell 1.000 - 2.000 Euro zusammen.
Da Du ja aus der Branche kommst, weißt Du auch, daß Wiederbeschaffungswert (Gutachten usw.) nicht gleich Kaufpreis ist. Dies gilt nur gegenüber der Versicherung.
Meine ganz gewöhnliche 84er 318i - Limousine mit G-Kat hat ein Wertgutachten von knapp 3.000 Euro, in der Liste steht er mit ca. 1.500 Euro. Versicherungstechnisch läge das Fahrzeug ohne Wertgutachten bei höchsten 1.000 Euro. Ich würde ihn aber nichr für 5.000 Euro hergeben.
Zur Zeit bedeutet, mal ganz krass gesagt, bei einem E 30 ein leergefahrener Tank ein wirtschaftlicher Totalschaden. Und hier liegt der Unterschied: Jeder Eigentümer bewertet sein Fahrzeug teilweise wesentlich höher, als er objektiv ist. Auch wenn der Wagen im Topzustand und mit wenig Km nur in der Garage gestanden hat. Und dann ist der Eigentümer meistens über den geringen Marktwert enttäuscht.
Wirtschaftlich gesehen, begehen wir Enthusiasten regelmäßig einen finanziellen Selbstmord. Ich bin schon mehrmal von Bekannten und Verwandten gefragt worden, warum ich denn in so ein altes Auto überhaupt noch einen müden Euro investiere. Das ist nun halt Liebhaberei.
Und dann gibt es noch die "Küchentisch-Händler," die ein top-gepflegtes, älteres Auto für wenig Geld kaufen und gleich mit zum Teil horrendem Gewinn Fan-Gemeinden oder einfach nur Im Internet anbieten.
Und nirgendwo wird so viel besch..., wie beim Autoverkauf.
Was die von Dir erwähnten Fahrzeuge einiger Club-Mitglieder betrifft: Einige sind im tagtäglichen Daueeinsatz, Sommer wie Winter. Und nicht jeder kennt sein Fahrzeug vom Tag der Erstzulassung. Nicht jeder weiß, was mit seinem gebraucht erworben Fahrzeug in der Vergangenheit so alles"angestellt wurde." So manches Mal wird der Eine oder Andere noch verwundert vor seinem Auto stehen...
Viele Grüße aus dem nahen Hameln
Lutz
leider kann ich Deine Aufregungen nicht so ganz nachvollziehen. Sicher, das erwähnte Alpina-Cabrio oder das M 3-cabrio sind sehr exclusiv und dementsprechend hochwertig.
Aber ein rechtgewöhnliches 325i Cabrio für 15.000 Euro Kaufpreis (das sind immerhin 30.000 DEM-der halbe Neupreis ) halte ich trotz der geringen Laufleistung für reichlich überzogen. Denn zu 99 % sind alle Gummiteile auch bereits 14 Jahre alt und bedürfen bald eines Austausches. Und da kommen schnell 1.000 - 2.000 Euro zusammen.
Da Du ja aus der Branche kommst, weißt Du auch, daß Wiederbeschaffungswert (Gutachten usw.) nicht gleich Kaufpreis ist. Dies gilt nur gegenüber der Versicherung.
Meine ganz gewöhnliche 84er 318i - Limousine mit G-Kat hat ein Wertgutachten von knapp 3.000 Euro, in der Liste steht er mit ca. 1.500 Euro. Versicherungstechnisch läge das Fahrzeug ohne Wertgutachten bei höchsten 1.000 Euro. Ich würde ihn aber nichr für 5.000 Euro hergeben.
Zur Zeit bedeutet, mal ganz krass gesagt, bei einem E 30 ein leergefahrener Tank ein wirtschaftlicher Totalschaden. Und hier liegt der Unterschied: Jeder Eigentümer bewertet sein Fahrzeug teilweise wesentlich höher, als er objektiv ist. Auch wenn der Wagen im Topzustand und mit wenig Km nur in der Garage gestanden hat. Und dann ist der Eigentümer meistens über den geringen Marktwert enttäuscht.
Wirtschaftlich gesehen, begehen wir Enthusiasten regelmäßig einen finanziellen Selbstmord. Ich bin schon mehrmal von Bekannten und Verwandten gefragt worden, warum ich denn in so ein altes Auto überhaupt noch einen müden Euro investiere. Das ist nun halt Liebhaberei.
Und dann gibt es noch die "Küchentisch-Händler," die ein top-gepflegtes, älteres Auto für wenig Geld kaufen und gleich mit zum Teil horrendem Gewinn Fan-Gemeinden oder einfach nur Im Internet anbieten.
Und nirgendwo wird so viel besch..., wie beim Autoverkauf.
Was die von Dir erwähnten Fahrzeuge einiger Club-Mitglieder betrifft: Einige sind im tagtäglichen Daueeinsatz, Sommer wie Winter. Und nicht jeder kennt sein Fahrzeug vom Tag der Erstzulassung. Nicht jeder weiß, was mit seinem gebraucht erworben Fahrzeug in der Vergangenheit so alles"angestellt wurde." So manches Mal wird der Eine oder Andere noch verwundert vor seinem Auto stehen...
Viele Grüße aus dem nahen Hameln
Lutz
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken
Eine Erältung hätte auch gereicht.
Eine Erältung hätte auch gereicht.