Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Schaltung ausgeleiert
#1
Hallo zusammen,

bei mir ist das Schaltgestänge ausgeleiert. (das bekannte Problem)

Welche Teile soll ich wechseln und das Problem zu beheben?

[Bild: b2e9661d.jpg]

mfg
Der mit ohne E30
Zitieren
#2
Auf der Explosionszeichnung ist nicht zu erkennen, welche Teile jetzt aus Metall, Kunststoff oder Gummi oder gar aus Kombinationen verschiedener Materialien bestehen und schon gar nicht, welche Teile sich durch Bewegung abnutzen.

Da kann man sich im Vorfeld viele Gedanken darüber machen, welche Teile man wohl brauchen könnte, kauft dann ein und stellt dann nach Ausbau und beim Zerlegen fest, dass gerade die gekauften Teile in Ordnung sind, dafür aber genau die Teile gewechselt gehören, die man gerade nicht da hat. Und dann ist es natürlich gerade Samstag Nachmittag ...

Ich würde in Deinem Fall ganz genüßlich beim Schrotti ein komplettes Schaltgestänge ausbauen, in Ruhe überholen und dann kurz und knackig den Wechsel am Fahrzeug vornehmen. Somit minimieren sich die Ausfallzeiten des Fahrzeugs, man hat die Arbeit schon mal beim Schrotti am Schlachtobjekt geübt und es entfallen auch die Panikfahrten zum Freundlichen am Montagmorgen, wenn all die anderen Wochenendschrauber ebenfalls völlig verzweifelt den Ersatzteiltresen stürmen ...
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#3
Da ist die Frage, was heisst bei dir ausgelottelt?
Meinst du das seitliche Spiel von einigen cm, oder kannst schon dran rühren? Ich habe vor 3 Jahren Just for fun an meinem 325i das komplette Gestänge bei BMW (war sau teuer) tauschen lassen, weil es ein wenig Spiel hatte und ich wissen wollte wie es sich neu anfühlen muss.
Danach war alles so Stramm, das ich fast die Gänge nicht mehr reingebracht habe. Nach nur 3 Monaten war alles wieder beim alten und ich habe wieder einige cm seitlich Spiel. Sollte es also das sein, lass es einfach!
Zumindest kenne ich keinen BMW ohne Spiel.
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#4
Hallo Leute,

hab den Post gerade entdeckt und muss sagen: Spiel habe ich auch in der Schaltung.Was solls? Solange die Gaenge sauber reingehen stoerts mich nicht.

Gruss aus Ir®land.

Michael
BMW - The Ultimate Driving Machine
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste