Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Skurriles Versuchsfahrzeug
#1
Hallo

Gestern bin ich beim Stöbern auf einer italienischen E21 Site auf dieses Ungetüm gestoßen. Hat irgendwer zufällig Infos über diesen etwas anderen Wagen? Alpina wird doch nicht etwa mit dem E21 Hochgeschwindigkeitsversuche gemacht haben? Oder war es ein neuartiges Schneeräumfahrzeug Fettes Grinsen

[Bild: e21muso3qi.jpg]

Grüße Martin
Kommen Sie zum Kern der Sache:
Nur BMW fahren ist schöner als....

Zitieren
#2
Das einzige, was ich von diesem Wagen weiß, ist, daß er für eine Verbrauchswettfahrt gebaut wurde...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#3
Der hatte meines Wissens einen normalen oder fast normalen M10B18 318i, und die Verbrauchswerte SOLLEN recht ordentlich gewesen sein.

Kannst Du mal den Link zu der italienischen Seite reinstellen?
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#4
Schönes Auto, wenn nur die komische Nase nicht wär Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen
Ich bin klein und gemein ...... und sehe obenrein noch barbarisch gut aus :-)
Zitieren
#5
Das ist das Spritsparmobil, was Alpina Mitte der 80er gebaut hat. Im "Brutal"-Thread hatte das Auto auch schon einen Auftritt... EDIT: Genau gesagt, auf Seite 14.

http://focus.msn.de/auto/autoaktuell/alpina?page=3
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#6
Danke für die Infos.
Find ich gut das Alpina ans Spritsparen denkt. Mehr Leistung UND weniger Verbrauch ist bestens. Von der Nase, die am E21 unmöglich aussieht, gibts ja bei den modernen Fahrzeugen genug in dieser Formgebung. Traurig Der E21 schwimmt(fährt?) halt noch gegen den Windkanalstrom. Fettes Grinsen
Ich hätt gehofft das man dieses Auto ohne Nase auch baut, wär eine schöne Lackierung gewesen.
Ach ja der Link zur äußerst umfangreichen italienischen E21-Site (verflixt, wer übersetzt mir die ganzen Texte? Verwirrt ):
http://www.bmwe21fansclub.it/bmwe21/Default.asp

[Bild: theheatlasfida7qi.jpg]
Kommen Sie zum Kern der Sache:
Nur BMW fahren ist schöner als....

Zitieren
#7
Oh !

Al Pacino in "Heat", würde ich sagen.
Natürlich trägt er Armani. Dann MUSS das ´ne italienische Seite sein.

Bei der minutenlangen Ballerei in dieser Szene ist mir der E21 gar nicht aufgefallen..

Fettes Grinsen
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#8
Zitat:Oh !

Al Pacino in "Heat", würde ich sagen.
Natürlich trägt er Armani. Dann MUSS das ´ne italienische Seite sein.

Bei der minutenlangen Ballerei in dieser Szene ist mir der E21 gar nicht aufgefallen..

Fettes Grinsen

Sogar bei "il commissario Rex" hatte der gute E21 seinen Auftritt. Fettes Grinsen
Noch besser: Sogar bei L`ispettore Derrick, ich hab einmal kurz im Urlaub mal Horst Tappert u. Fritz Wepper auf italienisch gesehen, was lustigeres mit Sprachbarriere kann ich mir nicht vorstellen. Fettes Grinsen Fettes Grinsen
Kommen Sie zum Kern der Sache:
Nur BMW fahren ist schöner als....

Zitieren
#9
Zitat:Gestern bin ich beim Stöbern auf einer italienischen E21 Site auf dieses Ungetüm gestoßen. Hat irgendwer zufällig Infos über diesen etwas anderen Wagen? Alpina wird doch nicht etwa mit dem E21 Hochgeschwindigkeitsversuche gemacht haben? Oder war es ein neuartiges Schneeräumfahrzeug Fettes Grinsen

[Bild: e21muso3qi.jpg]
Also: besagtes Foto stammt aus der auto, motor & sport Ausgabe Nr. 14/1981 vom 15. Juli 1981.

Es handelt sich um die Titelstory "Weltspartag" auf den Seiten 8 bis 17. Es ging hierbei um eine Veranstaltung von der Mineralölfirma Shell, die seinerzeit jährlich den sogenannten "Kilometermarathon" veranstaltete. Und im Jahr 1981 nahm unter anderem ein von Alpina hergerichteter BMW 318i teil, der in seiner Klasse III (Leergewicht 1000 bis 1300 Kilogramm) mit 2,672 Litern/100 Kilometer den Sparsieg davontrug.

Das Reglement schrieb hierbei vor, dass die teilnehmenden Autos sechs Runden auf dem großen Kurs des Hockenheimrings zu absolvieren hatten und dabei eine Mindestgeschwindigkeit von 50 km/h zu erreichen hätten.

An den Fahrzeugen durften auch umfangreiche Veränderungen vorgenommen werden, wie aus dem Foto unschwer zu erkennen ist Zwinker .

Nicht verändert werden durften die serienmäßige Basiskarosse mit ihren Hauben und Türen, der Motorblock mit Kurbeltrieb, Kurbelwelle und Pleuel sowie die Gehäuse von Schaltgetriebe und Achsantrieb.

Alpina löste das Problem so: zwei Kolben wurden durchbrochen und deren Spritzufuhr lahmgelegt. Sie bewegten sich nur deswegen mit auf und ab, weil das Reglement es so wollte. Die dazugehörigen Kipphebel wurden ausgebaut. Um Reibungsverluste über den Achsantrieb zu veringern, wurde die Antriebswelle zum rechten Hinterrad entfernt.
Weitere Technik-Highlights: Computer-Zündung, Kraftstoff-Kühlung und höhere Verdichtung.
Tja, und die neue Front sorgte für entsprechende Aerodynamik! Zwinker

Übrigens startete in der Klasse IV (Fahrzeuge mit einem Leergewicht über 1400 Kilogramm) auch ein Alpina 528i, der ähnlich präpariert war und sich mit seinem Verbrauch von 2,92 Litern/100 Kilometer lediglich einem Mercedes-Benz 200 D (2,871 Liter Diesel - wie unfair!) geschlagen geben musste.

P.S.:
Besagte Ausdgabe der auto, motor und sport wurde wegen eines anderen Artikels legendär: Auf den seiten 142 bis 149 befindet sich nämlich unter dem Titel "Trio infernal" der große Vergleichstest zwischen einem Alpina B6 (218 PS), einem Hartge H35 (205 PS) und einem Schnitzer 323i Turbo (200 PS) Fettes Grinsen
Fazit: Sollte in keiner E21 Literatursammlung fehlen!
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#10
Anderl, Du hast nicht zufällig dieses Exemplar.....?
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#11
Gab's auch Versuche, wie die Fahrleistungen gewesen wären, wenn man lediglich die Karosseriemodifikation durchgeführt hätte?
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#12
Zitat:Fazit: Sollte in keiner E21 Literatursammlung fehlen!

Ist ja faszinierend wie man einen Motor umbauen kann, wenn man ein Auto für den Kilometermarathon vorbereitet. Kolben durchbrechen, rechte Antriebswelle entfernt,usw.. ganz schön gewagt.
Die Auto, Motor & Sport Ausgabe 14/81 wird wohl nicht mehr aufzutreiben sein. Deswegen frag ich mal so nebenbei: Wer hat den 3er-Vergleich gewonnen?

Grüße Martin
Kommen Sie zum Kern der Sache:
Nur BMW fahren ist schöner als....

Zitieren
#13
Na klar, habe ich dieses Exemplar! Zwinker Sonst hätte ich ja nicht so ausführlich über das o.g. Alpina-Wettbewerbsfahrzeug berichten können ...

Der Artikel zu den drei getunten Fahrzeugen ist lediglich ein Vergleich, bei dem jedes Auto für sich getestet wurde. Eine Gewinner- / Verliererbewertung à la heutiger AuBi wurde nicht vorgenommen. Dagegen wurden Stärken und Schwächen jedes Fahrzeugs analysiert und vorgestellt. Ich kann ja mal nachschlagen, was so an Kernsätzen zu jedem Wagen formuliert wurde ...
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#14
Ach ja: nach wie vor ein guter Fundort für solche Raritäten ist nach wie vor Ebay - ratet mal, wo ich gut die Hälfte meines Archivs herhabe? Zwinker
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#15
Hmmm ... grübel ... denk ... Neckermann? Fettes Grinsen
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#16
Otto... find ich gut Fettes Grinsen
Ich bin klein und gemein ...... und sehe obenrein noch barbarisch gut aus :-)
Zitieren
#17
Alles in Obi?
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#18
Das ihr nicht einmal beim Thema bleiben könnt... also wirklich Fettes Grinsen
Ich bin klein und gemein ...... und sehe obenrein noch barbarisch gut aus :-)
Zitieren
#19
Hast Du gerade wieder mal das 325i-Schneggle gerufen? Fettes Grinsen
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#20
Joooo joooooo bin ja schon da Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen
Ab sofort ein Rausch für's ganze Leben ;-)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste