Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Hinterachstrager E30
#1
Hallo Leutz,

habe mich heute an den Umbau des Achstraegers meines E30 gemacht.Da aus unerklaerlichem Grund der Sturz meiner HA um 1.5 Grad negativ ist, habe ich bei einem bekannten Internetauktionshaus einen modifizierten Achstraeger fuer eine symbolische Summe ersteigert Achtung, Ironie der einstellbar in Sturz und Spur ist , wollte diesen nun einbauen.
Also losgelegt, mein Arbeitgeber erlaubt mir auf die voll ausgestattete Werkstatt am Samstag zuzugreifen Sonne .
Also alles abgebaut, Endschalldaempfer, Diff, Querlenker. Achstraeger hing dann frei, Schrauben von den Tonnenlagern entfernt mit den Haltern.Nach BMW Reparaturanleitung muesste der vorher abgestuetzte Achstraeger abzusenken sein. Smile
Aber nix!! Verwirrt
Ich bin mir zu 99.9% sicher das der ganze Mist am Unterboden festgerostet ist.
Ich hatte auf die Schnelle keine Chance den Traeger irgendwie frei zu bekommen, da dir Beuhne fuer Montag wieder frei sein musste.
Also den ganzen Mist wieder zusammengebaut, fuer nix un wieder nix.

Nun meine Frage:

Wer hat Erfahrung in Punkto Hinterachstraegerausbau und kann mir Tips geben wie manden verrotteten Mist vom Chassis losbekommt!

Vielen Dank im Voraus!
BMW - The Ultimate Driving Machine
Zitieren
#2
Hmmm....

Hast Du die Bolzen von den Tonnenlagern nach oben rausgeklopft nachdem Du die Muttern und die Stützbleche rausgebaut hast? Also Rücksitzbank raus und dann mit nicht zu viel Gewalt unten auf die Bolzen draufklopfen (möglichst bei geschlossenen Türen...) ?
Die gammeln gern sehr gut fest.

Hoffe Dir hilfts was,

Gruß Joh
Mach etwas idiotensicher und jemand anders erfindet einen besseren Idioten...
Zitieren
#3
Wechsle dann gleich die Tonnenlager, besser kommste nie wieder hin !
---------------
Wenn ich mir überlege wie das im eingebautem Zustand zu machen ist,
wird es mir echt schlecht Gulp
Schliesslich muss ich das bei meiner Winterschlampe nächstes Jahr 04 machen,
ansonsten droht das Zerlegen..... Überrascht
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#4
@beatmaster

Bolzen gingen raus wie Butter, daran lags leider nicht.Trotzdem danke fuer den Tip.Werde heute in der Mittagspause mal auf die Beuhne mit der Kiste, dann Rostloeser drauf und die Tage mit dem dicken Bello mal anklopfen.Halte euch auf dem laufenden.

@Gunna

die neuen Lager sind im ausgebauten Achstraeger schon drin, denn im eingebauten Zustand ist das Wechseln, wie wir alle wissen, ein echter Horror, vor allem wenn die braune Pest im Spiel ist.
BMW - The Ultimate Driving Machine
Zitieren
#5
Hallo Leute!

Neues von der Hinterachse Smile !

Nachdem ich nun den Achstraeger beim ersten Versuch nicht herausbrachte Traurig ,
hab ich, nach dem ich alles wieder zusammenhatte, den ganzen Mist mit reichlich!! Rostloeser eingejaucht und zwar in dem Bereich wo das Tonnenlager im Unterboden eingefuehrt ist Zwinker .
Heute dann der zweite Versuch, nachdem ich ja vorher schon alles heraushatte gings diesesmal viel schneller, nach einer Stunde war der Traeger wieder frei Smile.
Diesmal machte ich es schlauer, hatte naemlich auf einer E30 Seite in Amiland gelesen, das man den Radmutterschluessel aus dem Bordwerkzeug in die Loecher der Tonnenlager einfuehren kann und dann immer links und rechts draufgekloppt, siehe da nach ein paar Gewalteinwirkungen war der Traeger frei Sonne !
Leider kam dann die grosse Ernuechterung, die Tonnenlager die ich vorher in den neuen Achstraeger eingepresst habe waren natuerlich prompt falsch Traurig .
Natuerlich war selbst in Ir®land am Samstag fuer so ein uraltes Auto kein Ersatz zu bekommen.
Also den alten Achstraeger wieder rein (natuerlich die Aufnahmen an der Karosserie gruendlich gereinigt und mit Kupferfett eingeschmiert) und alles wieder zuammengebaut.
Mittlerweile hab ich das in Rekordzeit drauf, also wenn ihr mal den Achstraeger ersetzt haben muesst, fragt mich einfach!
Ich mach das gerne, ohne Finanzinteressen Achtung, Ironie !

Ansonsten, habe jetzt original Tonnenlager bei BMW bestellt und naechsten Samstag hoffe ich den einzigen E30 in Eierland zu haben bei dem die Achsgeometrie der Hinterachse einstellbar ist Fettes Grinsen !

Halte euch auf dem Laufenden!

Mfg.

Michael

BMW - The Ultimate Driving Machine
Zitieren
#6
Guckst du Fettes Grinsen

http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurop...f00959.htm
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#7
@Gunna

danke fuer den Link, hab ich aber schon studiert (sowie alles in dem Zusammenhang).
Wie gesagt, naechsten Samstag habe ich die neuen Lager in der Achse und dann sollte das Wechseln, nachdem alles nunschon 2 mal geloest war und reichlich Rostloeser zum Einsatz kam, in einer halben Stunde gemacht sein Achtung, Ironie !

Ich mach auch ein paar Bilder, die ich dann hier zum Besten gebe!
BMW - The Ultimate Driving Machine
Zitieren
#8
Ich geb dir max 25 min, alles was länger geht....

Achtung, Ironie
Ausschluss Fettes Grinsen
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#9
@Gunna

ich bin mir sicher das ich, nachdem jede Schraube butterweich im Gewinde sitzt und das Werkzeug vorher griffbereit bereitliegt, die ganze Sache in 25min ueber die Buehne bringe Fettes Grinsen .(Im wahrsten Sinne des Wortes).

Den Ausschluss kann und werde ich verhindern Achtung, Ironie .
BMW - The Ultimate Driving Machine
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste