Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Der MX 5 - erstmals gefahren..- und enttäuscht
#1
Kürzlich hatte ich die Gelegenheit einen nahezu brandneuen MX 5 zu bewegen.
Es handelte sich nicht um das aktuelle Modell, sondern um einen der letzten des Vorgängers.

Kurz - so begeistert ich von dem Auto auch immer war, eine Tatsache gefiel mir überhaupt nicht.
Schon auf den ersten Metern überraschte mich der Wagen mit einer extrem gefühllosen, schwergängigen Lenkung !

Eine Geschichte, die meiner Meinung nach so gar nicht zum leichtfüßigen Roadster passen will, den die Werbung immer wieder präsentiert.

Mein 16jähriger 320i jedenfalls vermittelt einen DEUTLICH besseren Fahrbahnkontakt und lässt sich auch einfacher um die Ecken zirkeln.

Oder ist das Gewöhnungssache ? Klärt mich auf (speziell iSMäx).

Schade, wenn das bei allen MX 5 so ist, ist das Auto wohl doch keine Alternative für mich.. Traurig

(Nicht, dass ich auf der Suche nach einer wäre!!) Fettes Grinsen
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#2
Nur mal so interessehalber: Was kost denn die Schleuder?
Ich bin klein und gemein ...... und sehe obenrein noch barbarisch gut aus :-)
Zitieren
#3
Hallo Duke,
der Grundpreis für die 2 L ( 160 PS ) Version des neuen MX 5 ( 3. Generation )
liegt bei ca. 24.000 - 27.000 Euro, je nachdem für welche der 3 Ausstattungs-
varianten man sich entscheidet.

Sonne Gruß Uwe

Zitieren
#4
Puh. Weiß nicht genau.

Schätze aber, dass die Eltern meines Bekannten dessen Wagen ich fuhr, so an die 17 bis 18 Mille für das "Haldenfahrzeug" bezahlt haben.

Haldenfahrzeug deshalb, weil das brandaktuelle Modell ja bereits erhältlich war..

Verarbeitung und Optik des Autos wirkten übrigens erstklassig. Feines Leder plus Holzlenkrad usw.
Auch der Schalthebel im "Bonsai-Format" - kultig!

Macht schon was her, die Kiste.

Würde trotzdem niemals tauschen. Nicht nach dem Erlebnis. Zwinker

Das Auto hat mir echt kein bisschen Feeling vermittelt. Wirklich rätselhaft für mich.
Dabei hatte ich mich so gefreut, mal fahren zu dürfen..
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#5
Hallo 6pott,

um Dir die Entschäuschung etwas zu nehmen; fahr einfach mal die erste Generation MX-5. Hier ist Fahrspass pur garantiert Sonne
Schön weit zurückversetzter Motor, Heckantrieb(mit dem hab ich letztens in der Tiefgarage etwas gespielt Fettes Grinsen ) und einer Achslastverteilung von 50:50. Für mich ein Top-Roadster. Mehr Spass kann man beim Fahren mit so einem Auto echt nicht mehr haben. Also ich habe die Erfahrung einer direkt ansprechenden Lenkung gemacht. Die zweite Generation bin ich nicht gefahren, gefällt mir auch optisch nicht so gut, und im neuen hab ich nur mal dringesessen. Der MX 5 ist mein Alltagsauto und ich freu mich jeden Tag mit ihm fahren zu können, auch wenn´s regnet, da muss man natürlich etwas behutsamer mit den 130 Pferdchen umgehen. Vielleicht kann dich isMäx ja hier auch noch überzeugen, der hatte ja wohl letztens ordentlich Spass auf dem Nürburgring mit seinem. Sonne


Grüsse von Andrea
Das Leben ist schön, besonders von April bis Oktober
Zitieren
#6
Jetzt hab ihr mich aber neugierig gemacht, ich glaub ich muß so`n MX5
auch mal ausprobieren.
Ich bin klein und gemein ...... und sehe obenrein noch barbarisch gut aus :-)
Zitieren
#7
Also ich bin die zweite Generation auch schon gefahren und kann nur sagen dass ich ihn fürchterlich fand. Bei mir war es genauso, dass mir der Wagen erst klasse gefiel und ich danach ganz enttäuscht war. Mich störte aber weniger die Lenkung, sondern die völlig stramme Kupplung und das schlecht zu dosierende Gas. Einparken macht damit echt keinen Spass. Ich finde die zweite Generation auch optisch nicht so gelungen. Der erste ist ein tolles Ding und der aktuelle kann da wieder anknüpfen, aber was sich Mazda bei der zweiten Baureihe gedacht hat ist mir schleierhaft.
BMW 316, Bj. 82 // BMW 525i, Bj. 83 // BMW 318ti Compact, Bj. 98
E28hh.de
Zitieren
#8
Der MX-5 ist eines der meistunterschätzten Autos meiner meinung nach. Klar sind (meine) 115PS nicht die Welt. Fahrdynamik, Kontrollierbarkeit, Leichtfüßigkeit suchen aber seinesgleichen. das habe ich besonders beim fahrsicherheitstraining und bei der Fahrt auf der Nordschleife gemerkt. Ich bin echt viele Autos gefahren. MG TF, SLK, Z3, Boxter, TT - keiner kommt da ran! So flink wie der ums Eck kommt!
Zur Lenkung: Meine ist fast schon zu leichtgängig aber unterm Strich immer noch die Beste die ich je in meinen Autos hatte (205er, e30, e36).
Eigentlich stehen die Eigenschaften schwergängig und gefühllos im wiederspruch 6pott. Je schwergängiger, desto mehr fühlt man was sich unter den rädern tut.

Der Modifizierte MX5 (NB) ist auch ein tolles Auto (bin mal den mit 140PS gefahren), aber einen Tick weniger direkt.

Den NC kenne ich nicht.

Der MX5 ist meiner meinung nach die preiswerteste Möglichkeit einen Sportwagen zu fahren!

Die Einzigen Nachteile sind der schlechte Geradeauslauf bei hohen Geschwindigkeiten und das fehlende BMW-Emblem Zwinker
Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann.
Zitieren
#9
Also wenn schon Japaner, dann HONDA S 2000, das Go-Kart mit 2 Sitzen und direkter Schaltung wie beim Motorrad - danach kommt nur noch Porsche.
Der Weg ist das Ziel
Initiative Kukturgut Mobilität IKM http://www.kulturgut-mobilitaet.de/
Zitieren
#10
da sind etwa 20.000 Euro unterschied dazwischen Zwinker
Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann.
Zitieren
#11
Peanuts Achtung, Ironie
Ich bin klein und gemein ...... und sehe obenrein noch barbarisch gut aus :-)
Zitieren
#12
Zitat:Hallo Duke,
der Grundpreis für die 2 L ( 160 PS ) Version des neuen MX 5 ( 3. Generation )
liegt bei ca. 24.000 - 27.000 Euro, je nachdem für welche der 3 Ausstattungs-
varianten man sich entscheidet.

Sonne Gruß Uwe

Dafür kaufe ich mir lieber 10 gute E30 als einen Japaner! Fettes Grinsen
Der mit ohne E30
Zitieren
#13
Hallo iSMäx,

vielleicht hab ich mich missverständlich ausgedrückt. Die Lenkung war echt schwergängig, und mit gefühllos meinte ich, dass sie keine Informationen über die Fahrbahnbeschaffenheit lieferte, d. h. sie fühlte sich überall gleich (schwer) an !

Ansonsten mag ich den Wagen total - nicht falsch verstehen.

Den ganz alten bin ich ja noch nie gefahren, wobei ich allerdings der Meinung bin, dass die von mir bewegte 2. Modellreihe optisch am besten gelungen ist.

Hm, Geschmäcker sind halt verschieden.. Zwinker

6pott (no time to log in)
Zitieren
#14
Zitat:Ich bin echt viele Autos gefahren. MG TF, SLK, Z3, Boxter, TT - keiner kommt da ran

Spitfire MkIII mit Spitfire IV Fahrwerk.
Darkness Gone
Zitieren
#15
jo klar oder lotus elan
Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste