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Getriebe -- eigenartiges Schaltverhalten
#1
Moin,

ich bins mal wieder Smile Gestern habe ich mir ein Kurzzeitkennzeichen geholt um meinen geliebten Alten endlich zu überführen und zwar genau dorthin, wo ihm geholfen wird wieder in neuem Glanz zu erscheinen Zwinker Natürlich habe ich gestern sofort ne Probefahrt gemacht, bevor ich am Samstag auf die grosse Reise gehe. Der wagen fährt sich ohne Probleme und grosses Mucken, ok die Räder sollten mal wieder gewuchtet werden und es ist schon ein echter Unterschied vom 120d Bj. 2006 in einen 316 Bj. 1980 zu steigen, aber das ist es ja auch was den Reiz ausmacht. Fettes Grinsen
eines ist mir allerdings aufgefallen. Wenn man den Wagen länger fährt, fängt das ansich sehr leicht zu schaltende Getriebe an zu hakeln. Verwirrt Ist euch dieses Verhalten bekannt? Gibts damit schon Erfahrungen? Mein erster Gedanke war, dass vielleicht zu wenig Getriebeöl drin sein könnte. Kann die Vermutung jemand bestätigen? Ich werde heute auf jeden Fall mal zu einem Schrauber fahren und mal nachschaun lassen (hab ja keine Bühne oder Grube). Wo ist eigentlich die Kontrollschraube und wo ist die Öffnung zum Nachfüllen? Verwirrt
Also --- ich bin über jeden Tip dankbar! Zwinker

Bert
Straße nass Fuß vom Gas, Straße trocken drauf den Socken !!!!
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#2
Oh! Und wieder unser beliebtes Getriebe-Thema. Zu allen möglichen Symptomen und Abhilfen sowie zur richtigen Reihenfolge der zu lösenden Auffüll- und Ablaß-Schrauben siehe hier:

http://www.3er-foren.de/showthread.php?tid=3748
Was mich allerdings bei Deiner Schilderung verduzt ist die Tatsache, dass das typische "Problemsymptom" bei Dir genau anders rum auftritt als bei allen übrigen: normal ist da, dass das Getriebe hakelt, solange es kalt ist und es besser wird, sobald sich das Öl erwärmt. Vielleicht hast Du aber auch nur ein total verkehrtes Öl drin. Oder auch tatsächlich viel zu wenig? Verwirrt

Also fange am besten mal mit der billigsten Reparaturmethode an: Öl ablassen und Servoöl ATF einfüllen. Vielleicht ist es ja dann weg, Ölwechsel soll man ja sowieso regelmäßig machen und mit ATF machst Du nix kaputt - im Gegenteil! Zwinker
Alles für den 3er - alles für den Club!
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#3
Ist dieses ATF Getriebeöl was besonderes oder hat das jede Werkstatt? Wenns die Werkstätten nicht haben, wo bekomme ich die notendigen 2 Liter und was kostet den das Zeug? Was passiert, wenn die mir ein anderes Getriebeöl auffüllen? Verwirrt
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#4
Also: In die meisten E21-Schaltgetriebe gehört "normales" Getriebeöl API GL-4 oder API GL-5, Viskosität SAE 85 oder SAE 90 oder so ähnlich. Leider lehrt die Erfahrung, daß viele Getriebe mit diesem Öl nicht richtig laufen. Vermutlich liegt es einfach daran, daß diese Öle eine stark temperaturabhängige Viskosität haben.

Für einige E21-5-Gang-Getriebe war ATF Dexron 2 (stinknormales Getriebeöl für Automatikgetriebe bzw. Hydraulikflüssigkeit für die Servolenkung) vorgeschrieben, diese Getriebe erkennt man an einem Warnaufkleber in der Nähe der Einfüllöffnung (wenn er nicht zwischenzeitlich heruntergefallen ist). Im Gegensatz zu "normalem" Getriebeöl ist ATF in ihren Eigenschaften nahezu temperaturunabhängig.

Die Erfahrung hat gezeigt, daß auch die E21-/E30-Schaltgetriebe, für die ATF nicht zwingend vorgeschrieben ist, häufig sehr angenehm auf ATF ansprechen. Geräuschbildunk, Klemmer, Kracher - alles wie weggeblasen.

Haben tut das Zeugs jede Autowerkstatt, der Preis pro Liter liegt (wenn man's beim Autoteilehändler in Kleingebinden kauft) bei ca. 12 EUR / Liter für Castrol TQ-D.

Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
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#5
Aha, verstehe ... ATF für Automatikgetriebe und API für Schaltgetriebe. Sonne Vertehe weiterhin, dass die alten Schaltgetriebe von BMW (bei mir 4-Gang) mit ATF einfach besser schalten und somit das Automatikgetriebeöl auch für meinen "Schalter" geeignet ist. Richtig? Zwinker
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#6
Jein. API GL-4 ist einfach nur die "Qualitätsnorm" für das Getriebeöl (API=American Petroleum Institute, GL= "Gear Lubricant"), so wie halt für den Motor als Mindestanforderung API SF vorgeschrieben ist.

Und alte Schaltgetriebe, egal wie viele Gänge sie haben, reagieren oft sehr positiv auf ATF. Nicht ganz grundlos habe ich Castrol TQ-D empfohlen, das hat von BMW eine namentliche Freigabe für Schaltgetriebe.
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#7
Ok, jetzt hab ich es geschnallt Zwinker Ich werde erstmal nachfüllen lassen und im Zuge der Instandsetzung dann irgendwann das Castrol einfüllen. Was noch nicht so klar geworden ist --- gibt es eine Kontrollschraube, wo man den Ölstand prüfen kann oder ist es die Auffüllöffnung, die gefüllt wird, bis es rausläuft? Verwirrt
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#8
Genauso isses, es muss einfach bis zur Einfüllöffnung stehen. Übrigens: Wenn der Wagen eh' schon auf der Bühne ist und die Schraube eh' schon zur Kontrolle offen ist, und eh' nachgefüllt werden muss, dann ist es eine Riesenverschwendung, nicht noch kurz die alte Brühe abzulassen. Sollte man aus diagnostischen Gründen (Suche nach Abrieb etc.) ohnehin, wenn das Getriebe Mucken macht.
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#9
... naja, es soll am Samstag 400km fahren und das tut es auch erstmal mit dem alten + nachgefüllten Öl. Danach lass ich die Werkstatt meines Vertrauens ran. Zwinker
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#10
Wie jetzt? Du lässt eine Werkstatt an Dein Auto ran, der Du nicht vetraust? Zwinker
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#11
*lach* naja, ich hab leider keine Hebebühne oder eine Grube ... von daher Zwinker aber das eine mal wird es schon gehn Haare zu Berge:
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#12
... Übrigens verodnet ein anderer großer Automobilkonzern mit Sitz in Untertürkheim seit über 40 Jahren ALLEN seinen Getrieben (egal ob Schalter oder Automatic) ATF.

O-O
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#13
Naja, das ist jetzt aber kein wirkliches Vorbild. Die Schaltgetriebe dieses Herstellers schalten sich mit ATF befüllt trotzdem unter aller Würde...
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#14
... ich sag mal falsches Forum, um über solche Autos zu diskutieren Zwinker Hab ich eben Auto gesagt Haare zu Berge: *lach*
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#15
Beleidige meinen 124er nicht! Zwinker

Nur zu blöd, daß er kein Automatikgetriebe hat, das mit der Handschaltung macht jedenfalls keinen ausgereiften Eindruck auf mich *lol*.
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#16
Ich war aber gestern schon etwas erstaunt, wie weich so ein 316 ist. Kein wunder, dass da so viele besitzer ein Sportfahrwerk eingebaut haben Zwinker Ich hab erstmal den Luftdruck von 1,8 auf 2,0 erhöht, fuhr sich m.E. etwas besser. Apropos Druck --- dürfen die Kühlwasserschläuche etwas Druck haben (hart), wenn der Motor läuft oder deutet das auf eine Kopfdichtung hin, die etwas in den Kühlkreislauf blubbert?
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#17
Hmmm. Also wenn das Fahrwerk als unangenehm weich auffällt, sollte man mal die Dämpfer überprüfen. Und sämtliche Gummiteile des Fahrwerks. Aber ja, das E21-Fahrwerk ist etwas komfortabler als das des 02 ausgelegt Fettes Grinsen

Die Wasserschläuche müssen etwas Druck haben, sonst würde das auf ein Leck des Kühlsystems hindeuten. Sollte es irgendwelche Zweifel an der Zylinderkopfdichtung geben: Jede gute Werkstatt kann ruckizucki nach Kohlenmonoxid (der einzig sichere Nachweis für ins Kühlsystem einströmendes Abgas) im Kühlwasser suchen...

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#18
Also hinten die Stossdämpfer sind neu, vorn die müssen noch gemacht werden.
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#19
Du willst also Öl nachfüllen ohne Grube oder Bühne? Wie das? Verwirrt

Willst Du etwa mit einem Wagenheber das Fahrzeug auf einer Seite anheben und dann drunterkriechen, um die Einfüllschraube zu öffnen? Haare zu Berge:

Davon rate ich aus mehreren Gründen ab:
1) Unfallgefahr!
2) Das Getriebe sollte warmgefahren sein, dann löst sich auch die Einfüllschraube leichter
3) Wenn der Wagen schief steht, ist eine korrekte Prüfung des Ölstands unmöglich.

Aber wenn der Wagen ohnehin schon mal auf der Bühne oder Grube stehen sollte, dann würde ich wirklich vom Nachfüllen absehen! Das Getriebeöl gehört nämlich wirklich bei jeder Inspektion II gewechselt oder nach zwei Jahren. Grund: Die alten Getriebe verfügen über eine Entlüftung, wodurch das Öl auf natürliche Weise Kontakt mit (u.a. feuchter) Umgebungsluft bekommt und altert. Wer weiss schon, wie alt die Brühe in Deinem Getriebe ist?
Also raus damit und gleich ATF rein! Und dafür braucht es keinen Schrauber besonderen Vertrauens, das kannst Du überall erledigen lassen, z.B. bei Pit Stop oder sonstwo.
Ich würde allerdings aus drei Gründen bei der Arbeit dabei bleiben (egal, wer es macht):
1) Kontrolliere, wie der Wagen aufgebockt wird! Am besten vorne mit Gummipuffern unter den Längsträgern und hinten an den Hinterachslagern, aber so, dass kein untergelegtes Hölzchen oder Hartgummi gleichermassen den Tank mit eindrückt!
2) Um darauf hinzuweisen, dass erst die Einfüllschraube komplett geöffnet wird und erst dann die Ablassschraube (für den Fall, dass die Einlassschraube sich nicht lösen läßt!)
3) Persönliche Sichtprüfung der magnetischen Ablaßschraube auf Abrieb!

P.S.:
Besitzer von modernen BMW verweisen gerne mit Stolz auf die geringeren Wartungskosten ihrer Autos, weil bei denen u.a. die Schaltgetriebe und das Differential "Lifetime"-Öle drinhaben. Klar, das ist aber auch nur möglich, weil diese Getriebe luftdicht verschlossen sind und über keine Entlüftung mehr verfügen. Folge: bei hohen Temperaturen entsteht Überdruck, dem auf Dauer die Simmerringe nicht gewachsen sind. Spätfolge: Simmerringe geben irgendwann nach und gehen flöten. Ein teuerer Austausch steht an, wobei dann natürlich das Öl auch wieder gewechselt werden muss. Das passiert natürlich typischerweise jenseits des Gewährleistungszeitraums ... Fettes Grinsen
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#20
Zitat:1) Kontrolliere, wie der Wagen aufgebockt wird! Am besten vorne mit Gummipuffern unter den Längsträgern und hinten an den Hinterachslagern, aber so, dass kein untergelegtes Hölzchen oder Hartgummi gleichermassen den Tank mit eindrückt!

Der Tank ist erstaunlich robust, mir wurde mal die Gummiteller der Hebebühne direkt auf dem Tank angesetzt. Bis auf zwei schöne große Dellen und abgeplaatztem Lack ist nichts kaputtgegangen. Hat mich nur ein gutes Stündchen Zeit und für ca. 15 EUR Material gekostet, um die Lackierung von Tank und Tankbefestigungen und den Unterbodenschutz wieder auszubessern.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
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