Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

e30 Cabrio worauf muss ich achten??
#1
Hallo,
man hat mir ein 320er cabrio baujahr 1989 laufleistung 200.000km für 1700euro angeboten.worauf sollte ich eurer meinung nach achten?wie sind bei der laufleistung die stossdämpfer,bremsscheiben,kupplung usw?

fredi
#2
Hallo Fredi,

der Verschleiss der Teile die du erwähnt hast sind sowieso
zu checken !

Wichtiger beim Cabrio die Achslager die Kopfdichtung
Hinterachse, Verdeck.

Zurzeit sind die E-Teile recht billig sodas das Auto für den Preis
absolut OK wenn es keine oder kaum Mängel hat.
Optischer gesamt Zustand ....

Nimm noch einen " Kollegen " zum Kauf mit 4 Augen " verhandeln "
besser ... Bähh

Cu
Frank
#3
Das so ein Auto hier und da Macken hat ist wohl nicht zu vermeiden. Viel wichtiger ist ob er unfallfrei ist, ob er regelmäßig gewartet wurde (möglichst bei BMW aber bei dem Kilometerstand...) und das er kein bretthartes Fahrwerk drinne hat (beim Cab besonders wichtig). Natürlich ist der Kauf eines Fahrzeugs welches durch wenige Hände ging meist ratsamer als der eines Wagens aus vielen.

Viel Spaß
Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann.
#4
Zu beachten ist folgendes:

1. Das Preisniveau für ein Cab im Zustand 2 liegt so roundabout bei 4500 Eupels. Diesen Zustand scheint mir aber deine Angebetete nicht zu haben. Chrommodelle bringen bei gleichem Zustand etwas mehr als Plastikmodelle .

2. Der beste Kauf ist, das gepflegte Zweitfahrzeug aus Ersthand (nicht unbedingt Frauenersthand, ich bin Automobilkaufmann, und ziehe bei Frauenfahrzeugen aufgrund mangelnder Pflege erstmal immer € 100 für die Aufbereitung ab (sorry, Mädels, aber es ist leider so, Ausnahmen bestätigen die Regel!)

3. Ein lückenlos Scheckheftgepflegtes Cab mit 250000 auf dem Zähler würde ich einem mit dubioser Vorgeschichte und 100000 auf derUhr vorziehen, da der Sechsender bei guter Wartung fast das ewige Leben hat.

Achten solltest Du auf:

Dichtheit Verdeck (Beim Kauf, so hart es Klingt, das erste und einzige Mal durch die Waschstrasse, aber bitte Textil!)

Differential
Ein bisschen singen ist beim 325 so ab 180000 normal. Aber keine mahlenden Geräusche!

Tonnenlager
Seltsames Eigenleben der Hinterachse bei Kurvenfahrt, im fortgeschrittenen Stadium schleifen die Räder an den Radhäusern.

Traggelenke/ Querlenker
Klackern auf Bodenunebenheiten Vorderachse.

Zum Thema Geld:
Ich zahle für meinen 325i bei Saison 4-10 ca 300 Eupels Versicherung im Jahr bei einer Laufleistung von 6000 km und 45%

Fazit:
Das E30 Cab ist eines der schönsten aus einer Limo abgeleiteten Cabrios. Aber unter heutigen Gesichtspunkten nur noch als Liebhaberfahrzeug zu empfehlen.

Du brauchst also:

Ein gut gefülltes Konto
Ein Alltagsfahrzeug (weil er dafür zu schade ist)
Spass am schrauben (weil er alt ist)

Wenn das alles vorhanden ist ,dann los! Du bekommst ein Auto mit Klassikergarantie zum Schnäppchenpreis!

(Übrigens, wem das aus E30-talk bekannt vorkommt, ich hatte keine Lust, alles nochmal zu tippen!
Ein 3er ist ein 3er ist ein 3er....
#5
Nicht zu vergessen die üblichen Roststellen Traurig ! Das bedeutet:

1) Der Schleuderbereich der Hinterräder hinter den Radläufen bis hin zum Karosserieende bildet einen toten Winkel. Folge: Dreck bleibt hängen, wird gar nicht mehr trocken und dann rottet das gute Stück genau dort.
2) Fasse auf jeden Fall den Teppichboden in den beiden Kästen des Kofferraums links und rechts an! Oft ist er nass. Dann gibt's zwei Möglichkeiten: Erstens die Dichtung der Heckleuchten verdient ihren Namen nicht mehr (kommt häufig vor) oder zweitens die Karosserieabdichtung der Schweißkanten über den Heckleuchten oder am vorderen Ende Richtung Verdeckkasten ist fehlerhaft (selten, kommt aber trotzdem immer wieder vor)
3) Schau mal unter die Batterie Herrje!
4) Unfähige Werkstätten und Reifenbetriebe bocken das Auto immer wieder falsch auf. Folge: Zerdrückte Blechkante unter dem Schweller, in der sich dann der Gilb einnistet. Optisch böse, aber nicht weiter tragisch kommt der eingedrückte Wagenboden im Fußraum. Allerdings muß man zur Ehrenrettung besagter Betriebe zugeben, dass es nicht leicht ist, den Wagen ordnungsgemäß hochzunehmen, vor allem vorne. Es gibt für diesen Zweck in der Automobilwelt auch bessere konstruktive Lösungen.
5) Ein scharfes Auge muß dem Sitz der vorderen Kotflügel gelten. Schnell ist ein Malheur passiert und so ein Ding wird getauscht. Das wäre ja kein Unglück, wenn die Ersatzteile oft nicht fehlerhaft eingepasst würden. Im Bereich der A-Säule unterhalb des Windlaufs der Windschutzscheibe muss auf jeden Fall ein feiner Spalt zwischen der hinteren Ecke des Kotflügels und der A-Säule sein! Sollte der Kotflügel anliegen, wurde gepfuscht und der Kotflügel reibt sich mit der Zeit aufgrund der Vibrationen durch den Lack der A-Säule. Dieser Fehler passiert auch renommierten Betrieben immer wieder! Sauer
6) Gerade beim 3er werden häufig die tollsten Alus mit aberwitzigen Einpresstiefen verbaut. Kontrolliere daher, ob die Radlaufkanten gebördelt wurden und wie gut die Arbeit ausgeführt wurde und ob z.B. Dreck drinhängt. Sonst wird die Freude am Fahren schnell durch abfaulende Radläufe getrübt.
Das wars's, was mir an spezifischen Stellen einfällt. Das übliche, wie Unfallschäden, Salzschäden im Vorderbau etc. versteht sich ja von selbst.

Good Luck! Zwinker
Alles für den 3er - alles für den Club!
#6
Naja, typische "es könnte vielleicht eventuell unter Umständen der eine oder andere Rostpickel an diesen Stellen sein. Ein rostresistenteres Auto als das E30 Cab ist mir noch nicht untergekommen!

@anderl: Kommst zum Stammtisch?
Ein 3er ist ein 3er ist ein 3er....
#7
Ich kann nun mal nicht aus meiner Haut! Fettes Grinsen
Aber besser man kennt alle Eventual-Ecken, als dass man überrascht wird! Ich schließe mich Deiner Meinung an, was den Rostbefall von Cabrios angeht. Ich schreibe diesen Umstand aber weniger der (wirklich guten) Qualität des Fahrzeugs zu als dem Umstand, dass es beim Groß der Cabrios um sündhaft teure Liebhaberfahrzeuge handelt, die entsprechend gepflegt werden und über Winter zudem (so wie sich's gehört) häufig abgemeldet sind.
Folgendes erschreckendes Gegenbeispiel: 1991er 325i Cabrio in Frauenhand, nicht gepflegt oder gar mal die Radhäuser ausgewaschen. Im bayrischen Winter bewegt und salznass in warmer, ungelüfteter Garage abgestellt: schon 1998 diagnostizierte ich am ansonsten unfallfreien Wagen Rostbefall an den Schwellern, am Heckblech, im Vorderbau, an den Radläufen, Durchrostungen (!) am Unterboden, an den Blechen der Türen Richtung A-Säule und an deren Unterseite. Viel Arbeit! So kann es leider auch gehen. Übrigens: der Wagen kam in kundige und liebende Hand, wurde gerettet und erstrahlt wieder in neuem Glanz. Smile

@Matthias: Fettes Grinsen Klar doch!
Alles für den 3er - alles für den Club!
#8
Den Vorbesitzer sollte man teeren und federn und auf einen sich mit 2000 U-min drehenden BMW Propeller nageln! Sauer

@anderl: bring Gertie mit, auch wenn wir anderen dann wahrscheinlich den ganzen Abend nur zuhören dürfen. Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen
Ein 3er ist ein 3er ist ein 3er....




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste